Winzige Häuserschnecke zugelaufen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winzige Häuserschnecke zugelaufen

Beitragvon Launie am 06.02.2022, 12:40

Guten Tag allerseits.

Ich habe mich gerade frisch angemeldet, um vielleicht endlich zu erfahren, was wir da eigentlich für ein Haustier haben. Es ist eine Schnecke, soweit klar. Aber was für eine?

Sie wohnt seit 3 Monaten bei uns. Sie saß plötzlich auf dem Esstisch und ist entweder von den Zweigen aus dem Wald geplumpst oder aus dem Salat. Wir bieten ihr allerlei zu Essen an, haben aber noch nicht herausfinden können, was sie eigentlich frisst.

Sie ist so winzig, dass ich es nichtmal schaffe, vernünftige Fotos zu machen... Das Gehäuse ist eher durchsichtig. Die Schnecke selbst ebenfalls. Ein wenig gespenstisch :)

Ich freu mich über Hinweise
Beste Grüße
Launie

Launie

Re: Winzige Häuserschnecke zugelaufen

Beitragvon Rasplutin am 06.02.2022, 13:12

Oh, das wird schwierig!
In DER Grösse könnte das Schneckchen noch vieles werden. Du sagst, du hast sie bereits 3 Monate - wie gross war sie denn VOR 3 Monaten?
Die meisten kleinen Schnecken wären in drei Monaten schon gross geworden.

Es könnte eine Schneckenart sein, die klein bleibt und nicht mehr grossartig wachsen wird.
Falls niemand eine Idee hat, müssen wir wohl noch abwarten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Apfelschnecke am 06.02.2022, 16:26

Ich bin auch absolute Schnecken-Anfängerin, aber neulich gab's hier irgendwo eine Glanzschnecke und wenn ich mich recht erinnere, sah die deiner zumindest sehr ähnlich. Würde aber auch Grunzschnecke vielleicht nicht ausschließen.

Alle Angaben ohne Gewähr. ✌
Apfelschnecke

Beitragvon Launie am 06.02.2022, 20:40

DANKE für die ersten Impulse. Also sie ist tatsächlich garnicht gewachsen. Sie verschläft den Großteil der Zeit. Aber wir werden ihr von Laub über Haferflocken bis zum Obst weiter alles anbieten. Bei der Größe kriegt man ja auch kaum mit, wenn sie doch mal was gefuttert hat :P

Ich werde informieren, sobald sich was neues ergibt.

Mittlerweile hab ich richtig Lust auf Schnecken als Haustier bekommen. Sollte ich unserer Schnecke einen Weggefährten zur Seite setzen, ohne zu wissen, was es für eine ist?
Launie

Beitragvon Gelbhalsmaus am 07.02.2022, 12:35

Hallo Launie,
ich würde ihr keinen Partner dazusetzen, solange du noch nicht weißt, was das für eine Art ist, denn falls du dann die falsche Schneckenart zu dieser Schnecke setzt, sind zwei Tiere allein. Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken. :)
Könnte es vielleicht auch irgendeine Riemenschneckenart sein?
Und weißt du, woher der Salat kam? Es könnte auch eine ausländische Schnecke sein.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Skilltronic am 08.02.2022, 12:35

Hallo Launie,

ich tippe hier auf eine juvenile Cepaea.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 08.02.2022, 13:15

Skilltronic hat geschrieben:ich tippe hier auf eine juvenile Cepaea.

Das hätte ich auch vermutet - WENN es nur die Bilder gegeben hätte.
Aber mit der Zusatzinformation "Sie wohnt seit 3 Monaten bei uns" scheint mir das dann doch unwahrscheinlich; eine derart langsam wachsende Bänderschnecke ist mir noch nicht begegnet.

Ich tippe eher auf eine klein bleibende Schneckenart, wie "Glanzschnecke".
Allerdings sieht das Haus für mich nicht nach dem einer Glanzschnecke aus.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon snailien am 08.02.2022, 22:40

Ich war neulich auch schon kurz davor zu sagen, eventuell junge Bänderschnecke. Hab aus Interesse ein paar Nachwuchs-Hainbänders bei mir aufwachsen lassen und eine wollte die ersten Monate nicht wirklich wachsen, blieb einfach auf der Größe von vielleicht 2 Monaten quasi stehen und verbliebt so mit kaum Anbau für einige Monate, aber das Häuschen blieb nicht so transparent wie bei dieser Fundschnecke sondern lagerte recht normal Schichten ein so dass die Färbung hervortrat, und Fühler/Weichkörper wirken hier auf dem Foto auch weit transparenter als das, was hier bei mir rumkroch. Könnte natürlich eine ungebänderte sehr helle Variante sein, aber würde ich definitiv nicht drauf wetten wollen.
Ich wurde von Hainbänderschnecken angeleckt und gehöre jetzt wohl ihnen.
snailien

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)