Worüber schnecken Schnecken nicht gern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Worüber schnecken Schnecken nicht gern?

Beitragvon Helios am 17.05.2022, 19:18

Ich habe gelesen, Schnecken kriechen nicht so gern über Moos. Stimmt das? Worüber kriechen sie noch nicht gern, was habt ihr da für Erfahrungen?

Aktuell habe ich 1 junge Bänderschnecke namens Primus. Ich habe sein Terrarium jetzt eingerichtet mit Erde als Untergrund, aber irgendwie wirkt er ziemlich unbeholfen darauf. Oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Habt ihr größere Flächen Erde im Terrarium?
Helios

Bilder: 4

Re: Worüber schnecken Schnecken nicht gern?

Beitragvon TurboSchnecken am 17.05.2022, 19:24

Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen das Schnecken nicht gerne über Moos kriechen! :-?
Im Gegenteil, meine Verstecken sich sehr gerne im Moos und in Laub und allem! :lol:
Vor allem meine Hain Bänderschnecken!
Erde habe 10 cm, weil meine weinbergschnecken sonst keine Eier legen können.
In meinem Terra habe ich auch noch richtig viel Laub, Efeu, Äste zum Klettern und ein Stück von einem Dickem Ast. Dazu noch ein paar Pflanzen(z.b Erdbeeren usw) :thumb:
Die Schnecken sind meistens wenn sie sich verstecken im Laub und Moos. ;)
Sie mögen es in der Natur ja am meisten versteckt in Gebüschen Sträucher usw.
Ich reiße auch öfters viele Brennessel ab und lege es meinen Schnecken ins Terra zum verstecken/essen.
Das wird auch sehr gerne angenommen. 8)
Bei einheimischen Schnecken kannst du theoretisch alles ins Terra legen, was du in der Natur findest. Du kannst das Terra so gestalten wie der natürliche Lebensraum von der Schnecke ist.. :thumb:

LG
TurboSchnecken

Bilder: 7

Beitragvon Turbinchen am 17.05.2022, 20:52

Trockener Sand wird gemieden, Sand und Boden generell scheint nicht so beliebt zu sein.
Ich hab viel Erde im Terrarium, aber die ist eigentlich komplett bedeckt von trockenem Laub, Rindenstückchen, Ästen und Pflanzenkram. Auf der Erde sehe ich die Schnecken wenig (außer wenn sie buddeln), auf Moos auch nicht besonders oft und wohl hauptsächlich zum dran knabbern. Unter Moos sehr gerne! Der Hit scheinen Zweige zu sein (besonders mit lecker Flechten), Rinde und natürlich die Glasscheibe :mrgreen: .
Turbinchen

Bilder: 20

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.05.2022, 16:22

Hallo Helios,
ich schweife mal ein bisschen vom Thema ab. Du hast geschrieben, dass die Schnecke auf der Erde unbeholfen aussieht. Kannst du die Erde ein bisschen plattdrücken? Über ganz lockere Erde können Schnecken nicht so gut kriechen. Das wäre vielleicht der Grund.

Kleiner Tipp: Moos und Laub solltest du auch aufkalken, nicht nur die Erde. Denn auch die beiden Stoffe können das Haus beschädigen. Ob die Schnecke dadurch nicht so gerne über das Moos kriecht, kann ich aber nicht sagen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Helios am 18.05.2022, 20:23

Okay, dann denke ich mir noch etwas für den Boden aus, dass er nicht mehr hauptsächlich mit Erde bedeckt ist. Platt gedrückt habe ich sie, aber natürlich nicht so platt bekommen wie einen trampelpfad im Wald!

Wie kalke ich denn Moos und Laub auf? Einfach drüber streuen oder wie?
Helios

Bilder: 4

Beitragvon Gelbhalsmaus am 19.05.2022, 05:47

Hallo Helios,
die Erde ist dann schon gut, wenn sie ein bisschen angedrückt ist. Also da musst du dann doch nicht noch mehr machen.

Um das Moos und Laub aufzukalken habe ich einfach ein bisschen Kalk über dieses gestreut und alles angesprüht, sodass der Kalk ein bisschen verlaufen ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)