Aquarium als Schneckenunterkunft?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aquarium als Schneckenunterkunft?

Beitragvon Chama am 04.06.2022, 10:44

Da ich ja nun einige Schnecken bei mir habe, würde ich gerne ein neues Zuhause vorbereiten. Bei uns in der Scheune steht ein altes Aquarium rum. Allerdings ohne Abdeckung.
Denkt ihr, ich könnte dieses verwenden? Falls ja, was könnte ich als Abdeckung benutzen?

Vielen Dank :)
Chama

Re: Aquarium als Schneckenunterkunft?

Beitragvon Fusselnase am 04.06.2022, 11:56

Alte Aquarien eignen sich sehr gut als Schneckenheim.

Welche Abdeckung geeignet ist, hängt von deinen Tieren ab - einheimische Schnirkel brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit, da kann man sehr gut einen Holzrahmen bauen und mit Fliegengitter beziehen. Tropische Achatschnecken brauchen in der Regel eine relativ hohe Luftfeuchte, da würde sich dann eine Plexiglasscheibe mit wenige einzelnen Luftlöchern oder eine alte Aquarienabdeckung anbieten.

Bei alten Becken unbekannter Vergangenheit die Tiere anfangs beobachten. Manche Mittel, die bei Aquarienproblemen eingesetzt worden sein könnten, sind nicht verträglich für Landschnecken und könnten sich in den Silikonnähten angereichert haben. Man merkt aber schnell, ob die Tiere ungewöhnlich ruhig werden und kann sie rechtzeitig umwetzen. Es ist außerdem extrem selten, dass ein Becken unverträglich geworden ist. Ich persönlich benutze "immer schon" alte Becken und hatte nie schlechte Erfahrungen, kenne aber einen Einzelfall aus dem Bekanntenkreis.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Chama am 06.06.2022, 14:45

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich froh, dass ich das Aquarium noch nicht entsorgt habe.
Es hat eine Höhe von 60cm. Ist das trotzdem okay?
Die Länge müsste 120cm sein. Breite 40cm.

Wieviele Schnecken könnten dort untergebracht werden? Es handelt sich um Bänderschnecke.
Chama

Beitragvon Fusselnase am 08.06.2022, 15:16

Die Höhe klingt ok, du musst ja für das Substrat noch einiges von ihr abziehen und Bänderschnecken mögen Äste zum Herumklettern.

Anzahl... schwierig. Ich würde mit fünf-zehn anfangen und dann mal schauen. Dann ist noch Platz für Nachwuchs und man kann die Tiere auch noch individuell kennen lernen, was bei einer größer werdenden Anzahl immer schwieriger wird.
LG Paula
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)