Wohin mit sehr vielen Schnecken auf dem Gehweg?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wohin mit sehr vielen Schnecken auf dem Gehweg?

Beitragvon Blanca am 20.06.2022, 20:29

Hallo, ich rette seit langem Schnecken auf dem Gehweg, damit sie nicht zertreten werden. Weiss aber gar nicht wirklich wohin ich sie umsiedeln sollte im städtischen Hamburg. Bisher setzte ich sie in Schattenecken von Vorgärten um.
Was ist geeignet? Ich bin da unwissend. Löwenzahn, Rasen (Trittgefahr), Blumenbeete?
Heute fand ich auf unserem, sehr engen Gehweg, über 40, teils große und sehr viele klitze kleine. Die habe ich alle zusammen auf der kleinen Frisbeescheibe meines Hundes gesammelt und in ein Gebüsch, nahe eines Rasens gebracht.
Meine Frage daher: wo im Stadtgebiet sind sie am besten aufgehoben? Welche hier möglichen Planzen, ausser Löwenzahn, noch geeignet? Welche auch eher nicht?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße Nana und Blanca
Blanca

Re: Wohin mit sehr vielen Schnecken auf dem Gehweg?

Beitragvon Anke3622 am 21.06.2022, 05:22

Auf jeden Fall nicht in eine Kleingartensiedlung. Viele Kleingärtner setzen Mittel gegen Schnecken ein.
Ansonsten da, wo viel grün ist, damit sie nicht gleich wieder auf einem Weg landen. Reiner Rasen fällt eher weg, da dort nichts zum fressen wächst und die Schleimer weiter ziehen.

Dieses Jahr scheint es sehr viel Nachwuchs zu geben. Unser Garten ist in den Abendstunden voll mit Schnecken. Also richtig voll. Das gab es in den letzten 10 Jahren noch nicht (solange haben wir Haus und Grundstück).
Anke3622

Bilder: 1

Beitragvon Blanca am 21.06.2022, 07:46

Vielen Dank. Doch welche Pflanzen, die man in der Stadt findet, sind noch geeignet, ausser Löwenzahn? LG Nana
Blanca

Beitragvon Anke3622 am 21.06.2022, 08:20

Ist halt die Frage, was es für Schnecken sind.
Für gewöhnlich da, wo Hecken und Büsche sind. Also schöne Wildnis (Bodenpflanzen und nicht nur Rindenmulch). Dort finden sie sicher auch was zu fressen.
Anke3622

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 26.06.2022, 16:53

Moin,

eigentlich ist es am besten, wenn du die Tiere nicht woanders hin bringst. Am neuen Ort werden, wenn es dort gute Lebensbedingungen für Schnecken gibt, schon andere Schnecken wohnen. Die neuen Schnecken könnte neue Krankheiten/Parasiten mit sich bringen und konkurrieren mit den alten um Futter und Versteckplätze. Parallel werden am alten Platz einfach mehr Tiere erwachsen, um den Schwund durch das Absammeln auszugleichen. Oder aber du sammelst so viele Tiere ab, dass der Bestand zahlenmäßig einbricht und die Tiere, die sich früher von den Schnecken ernährt haben, haben nichts mehr zu fressen.
So doof sich das auch anfühlt: manchmal muss man die Dinge einfach laufen lassen und Nichtstun ist besser als Eingreifen. Es spricht aber nichts dagegen, die Tiere vom Weg zur Seite zu setzen.
LG Paula
Fusselnase

Beitragvon Blanca am 29.06.2022, 16:50

Danke! Letzteres leuchtet mir ein und macht Sinn. Ich werde sie in Zukunft möglichst an die, wenn grüne, Seite umsiedeln.
Blanca

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)