Schneckenhaus beschädigt [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus beschädigt [Cornu aspersum]

Beitragvon kaine am 20.07.2022, 18:31

Hallo zusammen,

durch einen blöden Zufall ist die Schnecke vom überhängenden Dach auf dem Boden gefallen und dabei wurde das Schnekenhaus beschädigt.

Meint ihr, dass sich die Schnecke wieder erholen kann oder soll ich sie erlösen soll?

Wie kann ich hier Bilder hochladen?

Sorry, bin ein absoluter Anfänger und kenne mich mit Schnecken null aus. Mach das nur aus Tierliebe.

Danke und Grüße, Bernd
kaine

Re: Schneckenhaus beschädigt

Beitragvon Arol am 20.07.2022, 18:40

Wenn das Häuschen nicht total zerstört ist und die Schnecke "ausläuft", dann ist auch noch Hoffnung. Schnecken sind Meister der Reparatur.
Meist brauchen sie dafür einfach nur eine ruhige saubere Unterkunft, eine Kalkquelle, Feuchtigkeit und Futter. Hier im Forum wirst Du viele Berichte finden.

Unter dem Textfeld, in dem man schreibt, befindet sich "Entwurf speichern/Vorschau/Absenden", dort drunter findet man links Karteireiter"Optionen" und "Datenanhang (Bild) hochladen". Da musst Du hin, um Fotos zu laden. Alles Liebe und schön, dass Du Dich kümmerst.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon kaine am 20.07.2022, 18:49

Hallo Arol,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Die Schnecke tut mir richtig leid. Die hing bestimmt seit mindestens zwei Wochen an dem überhängenden Dach und ich Depp hab sie ohne Absicht mit dem Sonnenschirm runterholt (°_°)

Keine Ahnung wie die Schnecke überhaupt so lange überleben konnte.

So sieht das Schneckenhaus aus:
kaine

Beitragvon kaine am 20.07.2022, 19:04

Was meint ihr dazu?

Feuchte Erde vom Gewitter soeben, viel Rasenkalk und Brennnessel aus dem Garten:
kaine

Beitragvon Arol am 20.07.2022, 19:42

Schon mal gut :) Aber Du brauchst ein etwas geschlosseneres Gefäß, damit sie, wenn sie möchte, sich irgendwo oben festhängen kann. Das machen sie ganz gerne, wenn sie reparieren. Ist dein Rasenkalk ohne Zusätze? Du kannst auch gerne mal die Schnecke ganz vorsichtig mit Wasser besprühen - aber sachte. Löwenzahn wird auch gerne genommen - sogar Salatgurke, falls Du hast. :)

Schnecken ruhen öfter mal irgendwo angehängt :) Gerade bei Hitze
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol

Beitragvon kaine am 20.07.2022, 20:10

Ich hoffe, dass sie überhaupt noch lebt. Bewegen tut sie sich nicht viel.

Der Sturz war aus ca. 3 Meter Höhe.
kaine

Beitragvon kaine am 21.07.2022, 06:36

Guten Morgen zusammen,

die Schnecke lebt noch. Hat ihr Köpfle aus dem beschädigten Schneckenhaus gestreckt. Sie bewegt sich allerdings kein Millimeter.

Direkt nach dem Sturz ist auch ein wenig Flüssigkeit ausgelaufen. Nicht falsch verstehen, aber ich möchte die Schnecke nicht unnötig leiden lassen und überlege, ob es nicht besser wäre, sie zu erlösen.

Was meint ihr?
kaine

Beitragvon Slimyfriends am 21.07.2022, 06:54

Wenn sie jetzt noch lebt ist das schonmal ein gutes Zeichen :thumb:
Die "Flüssigkeit" kann auch einfach ein Abwehrmechanismus durch Stress gewesen sein (durchsichtig), braun wäre kein gutes Zeichen.

Ist der Gartenkalk denn nass/feucht? Wie sind die Inhaltsstoffe? Wenn nicht, wird sie ihn meiden. Hab verletzte Schneckis immer auf feuchtem Zewa, mit Sepia oder Kalkblock in der Nähe, Eierschale geht auch. So kein kein gekrümel an der offenen Stelle festkleben und sie kriechen da meistens lieber (und man sieht besser, wenn sie verletzt sind) ¯\_(ツ)_/¯
Gurke ist eine gute Idee :thumb:
Das Loch im Haus ist relativ klein, die Reperatur davon wird kein Hindernis darstellen und in wenigen Wochen fertig sein, fraglich ist nur, ob sie interne Verletzungen hat, aber sie lebt ja immernoch. Ich würde ihr ganz gute Chancen zuschreiben :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon kaine am 21.07.2022, 07:25

Hallo Slimyfriends,

schön dass du mir antwortest :)

Wo kann ich denn einen Kalkblock kaufen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann setzt du die Schnecke nur auf feuchtes Zewa ohne Erde oder?

Muss man die Eierschalen so klein wie möglich machen, also im Mixer zerkleinern?

Den Satz mit der offenen Stelle festkleben habe ich nicht verstanden. Was soll ich da festkleben?

Ich fahre übers Wochenende weg. Kann ich die Schnecke knapp drei Tage alleine lassen?

Liebe Grüße, Bernd
kaine

Beitragvon Slimyfriends am 21.07.2022, 07:55

Natürlich, wir wolllen alle, das es der kleinen bald wieder gut geht! :)
Kalkblöcke mache ich aus Kalkpulver (Futterkalk) und Wasser selber, das wird aber nicht notwendig sein, Eierschale geht auch. Am besten ein Stück (vll 1x1cm) einfach so reinlegen und den Rest kleinmörsern und mit Wasser oder Wasser und Mehl zu einem Brei rühren.

Ja, nur feuchtes Zewa, Erde könnte auch an der Stelle festkleben... eben genau wie Kalk. Schnecken sind ja nicht fest mit dem Haus verwachsen, sondern haben eine Dünne Hautschicht, die ihre Organe vom Häuschen trennen. Sie wird (hoffentlich) bald wieder "nach vorne rutschen" und normal im Haus sitzen, dann ist direkt unter dem Häuschenloch aber eben diese dünne Haut.
Genau die ist auch der kritische Punkt, es ist noch unbekannt, ob sie beschädigt wurde oder nicht ¯\_(ツ)_/¯
Da diese Haut leicht nass ist, könnten Kalkpulver oder Erde daran festkleben oder sie eventuell beschädigen.
Über die nächsten Tage wird an diese Haut dann eine feste Kalkschicht gebildet und das Loch ist "geflickt" :thumb:
Hier gibt es dutzende Threads verletzter Schnecken, auf den Fotos könntest du dir angucken, wie der Prozess so aussehen kann.

Bitte nichts auf die Stelle kleben O:)
Hoffe es ist klarer, was ich meinte :lol:

Ich denke, da sie so viel intaktes Haus hat könnte sie das überleben, aber gut wäre es nicht... kann sich sonst jemand aus deinem Umfeld kümmern? Ganz eventuell ja auch aus dem Forum (wie ist denn deine Postleitzahl, bzw wohnst du grob?)
Ist jetzt natürlich sehr spontan... mitnehmen ist keine Option?

Wenn es es nicht anders geht und sich keiner kümmern kann... Salat statt gurke reinlegen, zewa nass machen, durchlässiger Deckel auf das Behältnis, Nasses Handtuch drüber und einen Zipfel davon in eine große Wasserschale... und dann irgendwo außerhalb der Sonne hinstellen ¯\_(ツ)_/¯
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon kaine am 21.07.2022, 08:01

Okay super.

Hilfst mir sehr mit deinen Antworten :danke:

Werde deine Ratschläge umsetzen sobald ich vom Arbeiten wieder zu Hause bin.

Ich komme aus Radolfzell am Bodensee. Falls jemand in der Nähe wohnen würde.... 8)
kaine

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.07.2022, 08:03

Hallo kaine,
das mit dem Zewa hast du richtig verstanden. Die Schnecke sollte, solange sie noch das Loch im Haus hat, lieber ganz ohne Erde gehalten werden, da diese sonst in das Haus kommen kann. Kalkblöcke kannst du, soweit ich weiß, nicht kaufen, die stellen die meisten Forum-User selbst her. Hier ist das Rezept. Zu den Eierschalen. Du kannst diese zerkleinern, muss es aber nicht. Du kannst also auch die ganze Schale ins Terra geben, aber die Eierschallen solltest du am besten immer abkochen. Ich denke mal, dass du die Schnecke, ich gehe mal von einer Cornu aspersum aus, auch drei Tage alleine lassen kannst. Das Tier braucht im Moment super viel Ruhe und deshalb werden diese drei Tage sie höchstwahrscheinlich nicht stören.

Edit: Ich habe nicht mitbekommen, dass Slimyfriends dir schon geantwortet hat.
Zuletzt geändert von Gelbhalsmaus am 21.07.2022, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Skilltronic am 21.07.2022, 08:04

Hallo Bernd,

du musst nicht zwingend einen "Kalkblock" kaufen - viele Informationen findest du z.B hier: viewtopic.php?f=24&t=16613&hilit=selbstgemacht

Ist die Schnecke gut versorgt, kannst du sie problemlos drei Tage und auch länger sich selbst überlassen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon kaine am 21.07.2022, 09:06

Eines muss ich mal loswerden..... Tolles Forum hier! :danke:

Da bin ich von meinem Hifi-Forum anderes gewohnt :mrgreen:
kaine

Re: Schneckenhaus beschädigt [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2022, 09:56

Ich glaube nicht, dass die Schnecke innere Verletzungen davongetragen hat. Ihre Chancen stehen gut!

Falls sie versucht, aus dem kleinen Loch herauszukommen, müsstest du sie "zurückdrängen", bis sie den richtigen Ausgang findet. Ein Abkleben des Loches halte ich auch für nicht nötig.
Eierschale ist eine gute Kalkquelle, und Schnecken können tatsächlich Kalk aus unzerkleinerten Schalen herauslösen, aber du würdest ihr die Aufnahme sehr erleichtern, wenn du die Schalen pulverisieren würdest.
Ob das in einem Mixer geht, weiss ich nicht, am besten wäre ein Mörser, denn das Pulver sollte möglichst fein sein, nicht gröber als Sand.
Hier gibt es einen Tipp, wie sich das auch mit einer Schüssel und einem Stein erreichen lässt:
viewtopic.php?f=68&t=31199#p344192

So ein Pulver kann sie viel leichter aufnehmen, ich würde es mit etwas Wasser zu einem Brei vermischen (am Anfang ist Eierschalenpulver wasserabweisend, dann einfach länger einwirken lassen).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)