Hallo,
ich habe Cornu Aspersum und Maximas in einem Terra zusammen.
Innerhalb von ein paar Wochen sind jetzt drei von den kleineren gestorben. Eine davon hatte ein sehr kränkliches Gehäuse (es war sehr "dünn", aber da ich den Eindruck hatte, es geht ihr gut (hat immer schön gefressen und herumgeschneckelt), habe ich sie halt schneckeln lassen), eine ist vertrocknet und eine war "Matsch".
Ich weiß leider nicht, woran es liegen kann, den Maximas scheint nix zu fehlen, aber von den kleinen hängt jetzt wieder eine seit drei Tagen an der Scheibe und sieht "etwas trocken" aus - also nicht tot, aber ich weiß auch nicht... .
Luftfeuchtigkeit hatte ich bisher immer zwischen 60% und 70 %, bin jetzt zwischen 50% und 60%.
Die Schnecken habe ich alle zusammen bekommen, sind von einem Gelege, die Babys meiner ersten "Nachzucht" sehen alle gut aus.
Wo ich schon von Nachzucht spreche - ich habe erst einmal Gelege im Terra gehabt (davon sind auch die Babys), von den Babys hatte ich ca. 15 Stück in einer Extra-Box "groß" werden lassen und habe sie dann mit ins große Terra gesetzt. Von diesen 15 Schnecken sind nur noch 7 da? Aus dem Terrra rausgekommen können sie nicht sein - und wo sollten sie auch hin? UND müsste ich nicht inzwischen mehrerer Gelege finden? Auch von den Maximas?
Das ist alles etwas seltsam finde ich, die Schnecken habe ich im Juni oder Juli bekommen, geboren sind sie glaube ich im Februar diesen Jahres. Die Maximas sind in etwa auch so alt.
Die Cornu Aspersum und sterben und ihre Babys "verschwinden".
Wer weiß denn, an was das alles liegen könnte?
DANKESCHÖN!!!