Was ist Gary für eine Schnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist Gary für eine Schnecke?

Beitragvon Gary&Franzi am 20.12.2022, 16:47

Hallo ihr Lieben.
An dieser Stelle muss ich mich erstmal riesig bedanken. Ich habe viel im Forum gestöbert und konnte mit eurer Hilfe Gary (den ich vor einigen Tagen ziemlich verdörrt im Haus gefunden habe eine ziemlich coole Behausung verschaffen. Besonders die Flechten haben ihn fast zum Ausrasten gebracht

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft Gary einer Art zu zuordnen. Sein Haus ist aktuell genau 1cm groß.

Danke vorab und viele liebe Grüße
Gary&Franzi

Re: Was ist Gary für eine Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 20.12.2022, 17:14

Hallo und Willkommen hier im Forum!
Wenn du schon gestöbert hast, weisst du vielleicht schon, wie schwer eine Bestimmung von Jungschnecken ist...

Es könnte (!) eine Bänderschnecke (Cepaea sp.) sein, wegen des dunklen Bereichs an der Gehäuseöffnung, den sichtbaren Sehnerven an den Augenfühlern und den sich abzeichnenden Streifen ("Bändern") am Gehäuse.

Meine Vermutung kann sich aber in den kommenden Tagen als völlig falsch erweisen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Gary&Franzi am 20.12.2022, 17:31

Danke für deine Einschätzung. Das war auch meine Idee. Er muss irgendwie von draußen mit reingekommen sein. Wir haben einen Garten mit Obstbäumen, Wald, ein Flussufer und eine Pferdeweide in 20 m um das Haus ‍♀️ oh und reinen Lehmboden. Wie lange wird es dauern bis er erwachsen ist?
Gary&Franzi

Beitragvon Gary&Franzi am 26.01.2023, 19:24

Kleines Gary Update... Vielleicht kann mir jetzt schon jemand weiterhelfen, was er ist. Im Moment klebt er viel an der Decke seiner Behausung und scheint etwas unglücklich. Er lässt sich da abtrocknen. Zwischendurch war er richtig viel unterwegs in seinem Terrarium. Aber im Moment stimmt was nicht
Gary&Franzi

Beitragvon Slimyfriends am 26.01.2023, 19:33

Ich tippe auch Weiterhin auf Bänderschnecke :)

Bist du sicher, dass es nicht das normale "Winterverhalten" ist? Meine sind aktuell auch Über einige Tage mal an der Wand angeklebt... Wie sind denn so die Temperaturen im Terra?
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Gary&Franzi am 26.01.2023, 19:37

Danke für deine Antwort ❤️ ich habe keine Ahnung, aber ich denke viel kälter als 15 Grad wird es nicht. Er steht auf meinem Schreibtisch. Ich wünschte ich könnte ihm irgendwie was gutes tun aber nicht mal Flechten findet er noch spannend
Gary&Franzi

Beitragvon Rasplutin am 26.01.2023, 19:39

Bänderschnecke ist nach wie vor möglich, das sich abzeichnende Muster des Hauses könnte jetzt auch auf eine Baumschnecke (Arianta arbustorum) hindeuten, auch wenn dafür der Fuss ungewöhnlich hell wäre.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 26.01.2023, 20:24

Eine kühere Temperatur ist ja so oder so nicht schlimm :)
Ich finde es deutlich besser sie die Temperaturkurve erleben zu lassen, als sie die ganze Zeit über bei "Präferenztemperaturen" zu halten.

Mir ist trotzdem noch nicht ganz klar, wo du gerade das Problem am Tier siehst, eine verringerte Aktivität ist völlig normal, auch längere Zeiten ohne Futter... es wird ja nicht so viel Energie Verbraucht :thumb:

Auf dem Foto sieht für mich auch alles gut aus
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Skilltronic am 27.01.2023, 12:56

Gary&Franzi hat geschrieben: 26. Jan 2023 20:37
Ich wünschte ich könnte ihm irgendwie was gutes tun aber nicht mal Flechten findet er noch spannend

Hallo Gary & Franzi,

ich sehe keinen Grund zur Besorgnis.
Die reduzierte Aktivität ist der Jahreszeit geschuldet und permanent Nahrung aufnehmen müssen Schnecken auch nicht.
Ich denke übrigens, dass Gary eine Cepaea ist - üben wir uns in Geduld ;)

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)