Hi,
in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein paar Cornu aspersum maxima zuzulegen .
Im Zuge dessen habe ich mich natürlich auch in dieses tolle Forum eingelesen und konnte so schon einiges an Wissen aufsaugen.
Dennoch habe ich noch ein paar kleinere Fragen, die ich vor einer etwaigen Anschaffung unbedingt beantwortet wüsste.
Vorneweg, am liebsten sollten es wie eingangs bereits gesagt, C. aspersum maxima sein.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist deren Herkunft offenbar nicht ganz unumstriten (eigene (Unter)art vs. Züchtung bzw. Hybride). Sie sollen offenbar in Marokko wild vorkommen.
Meine erste Frage ist nun, ob ich diese ebenso wie "normale" C. aspersum bei Raumtemperatur halten kann? Mit Raumtemperatur meine ich auch mal 18 °C (ich denke, bei der "normalen" C. aspersum sollte das auf jeden Fall gehen, da es auch in den mediterranen Herkunftsgebieten dieser Art länger mal so kalt und kälter wird. Dort ist schließlich auch nicht immer Sommer)
Die Notwendigkeit einer Winterruhe ist bekanntlich umstritten. Ich bin nach dem einlesen eher davon überzeugt, dass sie nicht nötig ist.
Können anstatt Sepia auch gänzlich Eierschalen verwendet werden? Gehen diese "ganz" bzw. kann ich auch einen kleinen Haufen Pulver ins Terrarium geben? Kann ich (feines) Eierschalenpulver auch zum Aufkalken des Substrats nutzen?
Benötigen C. aspersum (maxima) ausschließlich pflanzliche Nahrung? (vorzugsweise Obst oder Gemüse?) Geht bzw. benötigen sie auch ab und an tierisches Protein? (Fischfutterflocken, Gammarus, etc.)
Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Springschwänzen und/oder Asseln als Bodenpolizei?
Wie oft ist i. d. R. ein teilweiser oder vollständiger Substratwechsel nötig? (mit und ohne Bodenpolizei)
Gestaltet sich die Eiersuche schwierig/aufwändig? bzw. findet man die Eier recht leicht? Erhöht sich der Aufwand enorm, wenn man bspw. 8 anstatt 4 Tieren hält oder bleibt es relativ gleich?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu simpel und nicht schon zu oft an anderer Stelle beantwortet worden.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kundiges Auskunft geben könnte.