von Diana am 31.10.2023, 18:07
Hallo Jule,
eine späte Antwort ist nicht schlimm, ich bin schließlich auch nicht jeden Tag und wenn dann manchmal nur ganz kurz im Forum. So wie es die Arbeit eben zuläßt.
Bei meinen passe ich Lichtdauer und ein bisschen auch die Temperatur an Draußen an (soweit bis es mir in dem Raum zu kalt wird). Meine sind zur Zeit rechtg munter. Meine Vermutung ist , daß sie außer durch Lichtdauer und Temperatur auch durch den Luftdruck gesteuert werden. Vergangenen Sommer war das ziemlich eindeutig. Unter 1010 mb wurden sie aktiv, darüber haben sie sich verkrümelt. Hab allerdings erst im April mit dem Beobachten angefangen und ohne groß die Daten aufzuschreiben. In einem Artikel habe ich gelesen, daß u.a. das schwindende Angebot von frischem Grün den Winterschlaf initiiert. In der freien Natur dürfte das hinkommen. Könnte man also im Umkehrschluß annehmen, daß das Füttern von Frischem mit einer Temperatur über 9°C die Schnecken aktiv werden läßt. Das Paarungsverhalten wird ja wohl von länger andauernden Faktoren geregelt werden.
Alles Spekulation. Bei meinen konnnte ich noch keine Paarung beobachten.
Kannst du im Rack die Temperatur absenken?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel