Gehäuseschnecke in Waschküche

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gehäuseschnecke in Waschküche

Beitragvon Marit am 25.11.2023, 09:28

Hallo,
durch ein gekipptes Fenster unserer Waschküche ist eine gefleckte Weinbergschnecke gekommen.Sie „klebt“seit Tagen an einer Fliese.Erst saß sie direkt unter Neonröhre,ist dann wohl noch einmal gewandert.Frage: Sollen wir sie dort lassen??
Oder woanders hinsetzen?Oder soll ich sie in Terrarium auf Balkon oder geeignetem Platz,bis der Winter vorbei ist?
Wäre dankbar für einen Tip.
Gruß,Marit
Marit

Re: Gehäuseschnecke in Waschküche

Beitragvon Fuzzi am 25.11.2023, 17:38

Hallo,

ich beherberge auch immer wieder Wintergäste :mrgreen: eine Cornu bildet keinen Kalkdeckel und ist für Frost nicht wirklich gut gewappnet, daher würde ich ihr eine Gästewohnung in Form eines Terrarium schön einrichten, und sie über den Winter einquartieren. Meine Cörnchen pappen auch manchmal ewig irgendwo im Terra um dann wieder alle auf den Beinen zu sein. Sie halten keinen Winterschlaf, eher Winterruhe. Wenn Deine Waschküchenschneck dann zwischendrinn aufwacht und rumschneckt, findet sie weder Futter noch Wasser. Sie hat wohl dort drinn Schutz gesucht ;) Es wäre toll wenn Du ihr über den Winter "ein Zimmer vermieten " könntest :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Marit am 26.11.2023, 10:22

Hallo Fuzzi,
danke für die hilfreiche Nachricht!
Bei welchen Temperaturen lässt Du die “Gäste” dann bei Dir überwintern?
Lieben Gruß,Marit
Marit

Beitragvon Fuzzi am 26.11.2023, 12:29

Hi,
ich halte sie in meinen Terras in der Wohnung , die eine Hälfte pennt schon seit längerem ( die lass ich auch komplett in Ruhe) - und ein paar sind weiter aktiv
und schnecken rum. Die Terras stehen nicht in der Nähe von Heizungen, und im Frühjahr wenn draussen die ersten Schnecken aktiv werden, dürfen sie wieder raus
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Marit am 26.11.2023, 20:43

Vielen Dank!!
Marit

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)