Wie oft im Winter sprühen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie oft im Winter sprühen?

Beitragvon Marit am 14.12.2023, 13:00

Hallo,
habe gefleckte Weinbergschnecken als Überwinterungsgäste.Ich habe bisher täglich “gesprüht”, damit es nicht zu trocken wird.Außerdem steht kein Wasserschälchen im Terrarium, da ich befürchte, das Baby könne darin ertrinken.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Schnecken nach dem Befeuchten immer nach oben wandern.Kann es sein, dass es zu nass ist?
Liebe Grüße
Marit

Re: Wie oft im Winter sprühen

Beitragvon ViMiKo am 15.12.2023, 12:19

Mir ist auch aufgefallen, dass sie dazu tendieren über die nassen Flächen am Terrarium hochwandern.
Ich dachte immer, sie trinken das vielleicht :)
Wäre auch interessiert daran
ViMiKo

Beitragvon Slimyfriends am 15.12.2023, 18:48

Wie oft du sprühen musst dürfte auch der limitierende Faktor für die Frage sein, wie lange du sie alleine lassen kannst (Es gibt Diverses Futter was nicht schimmelt wie Süßkartoffel, "eingepflanzter" Salat oder flechten) aber wie oft du sprühen musst ist komplett von dem Aufbau deines Terrarium abhängig und von außen kaum zu beurteilen ¯\_(ツ)_/¯

Das nach oben wandern kenne ich eigentlich nur jun kleineren Tieren, ich hatte es immer als "vom Wegspülen geschützt werden" interpretiert.
Zurück zur eigentlichen Frage, ich habe einige Terrarien, die so abgeschlossen sind, dass ich nur alle 2-3 Wochen sprühen muss :)
Sphagnum moos oä hilft die Feuchtigkeit im Terrarium zu behalten , außerdem hast du dann eine Feuchtigkeitsquelle in der sie definitiv nicht ertrinken können :thumb:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Marit am 17.12.2023, 21:02

Hallo,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Es gibt so vieles, worauf zu achten ist und ich hoffe, ich mache alles richtig .Dank des Forums bin ich nicht alleine damit…!
Lieben Gruß
Marit

Beitragvon Fuzzi am 18.12.2023, 04:15

Wenn ich Mini Minis habe, halte ich sie auf Chile Sphagnum Moos, das bestelle ich in einem " Sphagnum-shop" und es ist super Qualität und das Beste, es schimmelt nicht !!! Das Problem hatte ich immer mit den handelsüblichen getrockneten Moosen. Sind sie etwas größer ziehe ich ein Stück DamenStrumpfhose über einen kleinen Blumenuntersetzer , knote sie zu das es straff gespannt ist und fülle dann Wasser rein, so können sie ans Wasser , ertrinken aber nicht ;)
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Marit am 21.12.2023, 20:33

Hallo Fuzzi,
vielen Dank für die Tipps!Das mit den Nylons ist ja eine tolle Idee, das will ich ausprobieren.Muss mal gleich schauen, wo ich dieses Moos bestelle.
Danke!!!
Marit

Beitragvon Fuzzi am 22.12.2023, 04:29

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken :lol: Das mit den Nylons hatte ich selbst irgendwann hier mal im Forum gesehen und war begeistert, es war also die Idee eines anderen :lol: Aber eine seeeeehr hilfreiche :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)