Falsches Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Falsches Terrarium?

Beitragvon Marit am 15.01.2024, 08:15

Hallo, leider noch mal das leidliche Thema der Luftfeuchtigkeit.Im Terrarium ist die Erde(Schildkrötenerde/Ziegel) nun schon richtig trocken, sobald ich etwas Moos und eine Wasserschale rein stelle , steigt die Luftfeuchtigkeit auf 70/75 an.Im Raum sind 15 Grad durchschnittlich.Abgedeckt ist das Terra mit Fliegengaze.Die Cornus sind noch in der Faunabox, die große Schnecke ist enorm gewachsen, wahrscheinlich ist die Box jetzt bald zu klein.WIE macht Ihr das?Überlege, ein anderes Terrarium zu besorgen, evtl.eins, wo seitlich noch Luft rein kann.Habt Ihr einen Rat, welches??
Liebe Grüße
Marit

Re: Falsches Terrarium?

Beitragvon HelenZer am 16.01.2024, 09:02

Ich habe die Luftfeuchtigkeit einfach nie gemessen und es nach Gefühl gemacht.

Wenn es nur mit Gitter/Gaze abgedeckt ist, sollte das okay sein.
HelenZer

Beitragvon Marit am 16.01.2024, 17:17

Vielen Dank!Ich habe jetzt so viel ausprobiert, heute als Alternative lebensmitteltaugliche große Box besorgt, hier liegen mittlerweile 4 verschiedene Abdeckungen, 3 Hygrometer rum.Wieder auf 70 und nu reicht es.Ja, ich mache es jetzt nach Gefühl.Die Erde ist mittlerweile so trocken, das kann es doch auch nicht sein!
Ich siedel die Tierchen heute Abend um und werde schauen, wie es läuft.
Danke und lieben Gruß
Marit

Beitragvon LolaLuca am 16.01.2024, 20:28

hi, ich/anfänger bin auch immer mit gefühl ganz gut gefahren, je nach beobachtung wie wohl sich grunzschneck gefühlt hat bzw. fühlt. war auch immer sehr schnell beunruhigt, was ich eigentlich gut im sinne der tiere finde. umso schneller kann man nachjustieren und hier sind so viele hilfsbereite schneckenkenner, zum glück:)
in meiner anfängerpanik habe ich (dank dem tipp eines forummitglieds), wie auch du, ein terra mit gitternetzabdeckung gewählt, das auch an einer seitenwand ein lüftungsschlitz hat. für die netztabdeckung oben habe ich mir in unterschiedl. grössen plexiglasplatten via internet massfertigen lassen (falls es zu trocken wird), war nicht mal teuer. und so kann ich ganz easy rumspielen, wenn die LF selten aber doch manchmal auf 80% geht oder zu schnell trocken wird. meine grunzis fühlen sich zw. 70 u 75% am wohlsten. der boden ist bei mir immer gut durchfeuchtet. die lieben das, nicht matschig aber auch ja nicht zu trocken (dann kriechen sie lieber ins feuchte moos). und ich hab auch drei hygrometer, die abweichungen bewegen sich im 5%-bereich und lassen einen für mich schlüssigen mittelwert zu. wenn dein boden schon so trocken ist, dann muss das eine andere ursache haben. hast du schon mal die LF in deinem zimmer gemessen, in dem raum wo das terra steht? vielleicht ist es da zwar kühl, aber die raumLF schlägt durch?
alles gute :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 131

Beitragvon Marit am 16.01.2024, 21:00

Vielen Dank!
Oh, an die Raumluftfeuchtigkeit habe ich nicht gedacht.Das ist ein ausgebauter Dachboden, mit Holz vertäfelt.Da ist schon eine andere Luft als im Keller.Das mit dem Zuschneidenlassen der Scheiben klingt gut.Ich schaue mal, ob ich da was im Internet finde.Ja, dieses Forum ist toll, habe bisher sehr wertvolle Tipps bekommen und meine Nervösität und Ängste wurden schon etwas weniger dadurch.
Ich mache jetzt zwischendurch den”Riechtest”, der mir von Rasplutin empfohlen wurde.Momentan riecht es ok.Morgen weitersehen.
Danke noch mal und lieben Gruß
Marit

Beitragvon LolaLuca am 16.01.2024, 22:04

haha, ich bin nach einem jahr anfängerhölle immer wieder mal recht nervös zwischendurch und den boden/luft-riechtest mach ich seit tag eins sowieso routinemäßig - terrarien waren mir im gegensatz zu aquarien bzw. aquaristik immer schon etwas suspekt, was das management betrifft ;) so wie du dahinter bist, wird das schon alles gut werden:) ich hatte die abdeckungen bei kunststoffplatten.at bestellt, echt nicht teuer und hinter der adresse steckt ohnehin der vertrieb in deutschland. wobei du die optionalen abdeckplatten momentan wahrscheinl. nicht benötigen wirst, wenn du mit zu hoher LF kämpfst, eher wenn‘s zu schnell trocken wird. sollte die hohe LF tatsächlich von der umliegenden raumluft herrühren (messe die vielleicht mal mit den hygros die du da eh schon rumliegen hast), wird es nach meinem physikalischen verständnis eher schwierig sein, diese vom terra wegzuhalten. aber frag in diesem fall lieber noch mal nach bei den intros :) ich finde es so toll wie du dich sorgst, jedes engagement für ein noch so kleines tier einfach herzerfrischend!
GLG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 131

Beitragvon Marit am 17.01.2024, 20:18

Hallo LolaLuca,
danke für die Nachricht!Es beruhigt, dass auch andere diese”Anfängerpanik” haben, bzw. hatten.Ich habe gestern Abend die Faunabox in die eingerichtete große Box gestellt und mit Fliegengaze abgedeckt.Die Schnecken haben sich im”neuenTeil” umgesehen, sind aber vorwiegend in der gewohnten Faunabox.Ich finde ein Terrarium schöner, glaube aber, dass die Tierchen sich in der Plastikbox wohler fühlen.Die Luft ist eindeutig besser darin,was mich wundert.Gestern Abend habe ich die Schnecken beim Fressen beobachtet und das war ja soooo entspannend!Tolle Tiere!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und DANKE
Marit

Beitragvon Fuzzi am 18.01.2024, 04:15

Huhu,
ganz am Anfang meiner Schneckenhaltung kämpfte auch ich mit der hohen LF, da für mich Plastikboxen nicht in Frage kommen habe ich auch zig Versuche gestartet mit Abdeckungen, jetzt läuft das so seit Jahren super mit der LF - schau mal, so sind meine ganzen "Wohnungen" für die Schnecks abgedeckt, es sind Aquarien, ich schneide aus dem Deckel das innere raus und lass ca 3 cm stehen, darüber klebe ich Fliegengitter, so habe ich keine Probleme mit der LF.
Ich häng mal Bilder meines mittleren Terras, bzw Aquas ran
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Slimyfriends am 18.01.2024, 08:25

Falls das Pappe ist können sie sich da allerdings auch durchmampfen O:)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Fuzzi am 18.01.2024, 18:16

Haa haaa..ja sie raspeln tatsächlich manchmal an der Pappe, das dürfen sie auch und das hört man auch deutlich :lol: aber da guggt nur ein Teil der Pappe raus, der große T'eil liegt auf den Glasstreben auf, da können sie sich nicht durchbeißen :mrgreen: und wenns zu abgenagt ist, tausche ich die Abdeckung aus. Ich krieg die bei unserem Futter und Zubehörhändler , wenn er Austellungsaquarium bekommt und die Kartonabdeckung nicht braucht sogar netterweise geschenkt :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Marit am 19.01.2024, 21:25

Danke für die Nachrichten!!
Und die Bilder!Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, wie ich es noch machen könnte.Leider eben erst gesehen.Sorry, dass ich jetzt erst reagiere.
DANKE!!
Marit

Beitragvon Marit am 19.01.2024, 21:28

P.S.Das mit der Pappe finde ich gut !Wird direkt mal ausprobiert
Lieben Gruß
Marit

Beitragvon Jule_ am 21.01.2024, 18:08

falls es dir noch hilft, ich habe auch Aquarien für ein teil meiner Schnecken und anderen Tiere und habe mir aus günstigen Aluschienen und Gaze mit ein bisschen Silikon und wenig Aufwand ein passenden Deckel gebaut, je nach LF lässt der sich mit ner zusätzlichen glas oder plexischeiben teils abdecken. zum Schutz vor Trauermücken habe ich die Gaze von außen mit dünn maschigen Organza überzogen. :)
Jule_

Beitragvon Marit am 22.01.2024, 20:21

Vielen Dank Jule!
Also Schneckenhalter sind sehr kreativ, habe ich festgestellt..! Danke!!
Marit

Beitragvon Jule_ am 22.01.2024, 21:22

Gerne! Falls du Bilder der Konstruktion brauchst oder nochmals Hilfe mit Abdeckungs-Ideen, kannst du dich gerne per PN melden, ich habe schon etliches selber gebaut :)
Jule_

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)