So viele leere Schneckenhäuser am Hang?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

So viele leere Schneckenhäuser am Hang?!

Beitragvon Schaiko am 01.03.2024, 22:20

Huhu ist euch mal aufgefallen wie viele leere Häuschen momentan rumliegen an Hängen und Wiesen? Heute habe ich sicher 20 Stück (10 Weinbergschnecken, 10 Bänderschnecken) auf 300m Weg gesehen... Was ist mit denen geschehen? Liegen einfach im Gras, unter Gestrüpp,....

Jemand und Idee? Igel? Mäuse?
Schaiko

Bilder: 5

Re: So viele leere Schneckenhäuser am Hang?!

Beitragvon Fricke am 02.03.2024, 06:41

Vielleicht haben kinder sie gesammelt und an diese Stelle gelegt? ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke

Beitragvon HanspeterWilli am 02.03.2024, 13:59

Das sind die Überreste der Tiere, die den Winter oder eine vorherige schwierige Periode (beispielsweise längere Trockenheit) nicht überlebt haben. Der Tode kann auch altersbedingt eingetreten sein. Zudem fordern Beutegreifer und Parasiten laufend ihren Tribut unter freilebenden Schnecken.

Gewisse Vogelarten zerlegen Gehäuseschnecken an geeigneten Stellen, vorab an Steinen, um an den Weichkörper zu gelangen. Diese Stellen werden teilweise über Jahre benutzt, wodurch sich jede Menge Gehäuse ansammeln. Im Volksmund spricht man dann von einer 'Drosselschmiede'.

Da die Vegetation im Winter und Frühjahr noch karg ist, stechen die leeren Gehäuse ins Auge. Wächst die Vegetation, verschwinden sie in der Flora.
HanspeterWilli

Beitragvon Schaiko am 03.03.2024, 00:04

HanspeterWilli hat geschrieben:Das sind die Überreste der Tiere, die den Winter oder eine vorherige schwierige Periode (beispielsweise längere Trockenheit) nicht überlebt haben. Der Tode kann auch altersbedingt eingetreten sein. Zudem fordern Beutegreifer und Parasiten laufend ihren Tribut unter freilebenden Schnecken.

Gewisse Vogelarten zerlegen Gehäuseschnecken an geeigneten Stellen, vorab an Steinen, um an den Weichkörper zu gelangen. Diese Stellen werden teilweise über Jahre benutzt, wodurch sich jede Menge Gehäuse ansammeln. Im Volksmund spricht man dann von einer 'Drosselschmiede'.

Da die Vegetation im Winter und Frühjahr noch karg ist, stechen die leeren Gehäuse ins Auge. Wächst die Vegetation, verschwinden sie in der Flora.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz... Und du hast Recht,wenn ich so drüber schaue, ist dort ansich Gebüsch... Das passt gut. Danke dir für die ausführliche Erklärung
Schaiko

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)