von LolaLuca am 01.06.2024, 22:54
ja klar, jedenfalls besser als im koffer/tasche. es erinnert mich stark an meinen aller ersten verzweifelten jungfernakt - ein rettungsversuch einer „strassenschnecke“ mit zertretenem häuschen (am nächsten tag hatte ich dann glücklicherweise schon ein mini-terrarium zur verfügung). genug gescherzt, die unterbringung wäre tatsächlich ausbaufähig. luftlöcher in der folie hab ich glaub ich gesehen, das ist schon mal super und auch notwendig. ist denn die schnecke schon herausgekommen oder hast du sie auf die gurkenscheibe gesetzt? ein paar möglichst scharfe fotos von „allen seiten“ wären für die profis hier von vorteil zwecks bestimmung, möglichst ohne schneck zu stressen nach der langen reise. auch aufnahmen mit fuss, also wenn sie herausgekommen ist. wenn sich die art bestimmen lässt bzw. sich rasplutins tipp bestätigt, dann kannst du gezielt überlegen wie weiter.
mir ist die vegetation in der türkei nicht bekannt, aber sie wird schon salat und gurke nehmen. der renner sind oft kohlrabiblätter, SÜSSkartoffelscheiben, radieschenblätter, karotte, löwenzahnblätter, basilikum,..
falls sie überbrückungsweise eine weile bei dir bleibt, würde ich kurzfristig in eine faunabox u terrarienerde (einige schwören auf schildkrötenerde) investieren u den boden aufkalken je nach produkt/bedarf. oder vielleicht hast du einen behälter verfügbar (ungenutztes aquarium, plastikbox,…) den du mit fliegengitter abdecken kannst, zwecks belüftung. wenn sie länger auf lebzeit bleiben soll, dann wird sie was grösseres brauchen mit hotelsuite-charakter - badewanne, essbereich, muschelcouch, kuschelhöhle, fitnessbereich und so halt..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…