Schnecke gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden

Beitragvon Pesi am 31.05.2024, 19:42

Hallo,ich habe diese Tasche aus der Türkei mitgebracht bekommen,und darin befindet eine Schnecke .
Was mache ich jetzt am besten mit ihr ?

PS sie lässt sich nicht von der Tasche lösen.
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 31.05.2024, 21:22

Das könnte eine Cornu aspersum sein.

Sie lässt sich wirklich nicht abnehmen?
Vielleicht geht's mit etwas anfeuchten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3941
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Elli am 31.05.2024, 21:26

Moin Pesi, Glückwunsch zu Deinem Fundtier, ein hübsches Exemplar ;) ...ich bin erst seit Anfang des Jahres Schnecken Mama, aber als wir letztens hier fast 2 Wochen 25 Grad hatten, sind meine (Nudelschnecken, Mittelmeerraum) in "Sommerruhe" gegangen. Alle drei hatten einen weißen Rand, wie Deine?! Dann haben sie sich mit einem Kalkdeckel zu gemacht, komplett "runter gefahren" und kommen erst wieder raus, wenn es soweit ist (hier war es ein Temperatursturz)...also rechne damit, wenn Deine Tasche gerade erst angekommen ist, dass Deine Gastschnecke die Tage aufwacht?!
LG, Elli
PS. Der Kalkdeckel ist in der Tat zuweilen "bombenfest", also abzupfen geht garnicht.
Ja, wenn sie nur mit trockenem Schleim angebaxt ist, sprüh sie kurz an, dann löst sie sich ganz leicht! Und wird vermutlich auch zügig wach werden.
Elli
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Elli am 31.05.2024, 21:42

Wenn Dein Gast aufwacht, nimm erstmal eine Dose, lege Salatblätter, Gemüse rein und sprüh noch einmal Wasser drauf. Dann mach einen gelöcherten Deckel (selbstgemacht bitte von innen nach außen stechen, damit die scharfen Kanten außen sind) oder ein Stück Frischhaltefolie mit vielen Löchern oder Fliegengitter drüber, das die Schnecke nicht wegschnecken kann, wenn Du etwas anderes machst (für die ersten Tage hatte ich ein Tuppa-Dose von nur 10x10 cm, da konnte ich noch ein Gummiband drum machen, damit das Fliegengitterstück hielt)
Da sie aus der Türkei / dem Mittelmeerraum mitgebracht wurde, lass Dir hier von den kompetenten Menschen eine Bestimmung geben: dann weißt Du, ob Du sie hier auswildern kannst oder Dich anders kümmern musst?!
LG, Elli
Elli
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Pesi am 01.06.2024, 07:20

Hallo,danke für die Antworten :danke:
Und danke Elli für den Hinweis mit dem Auswildern , denn die Schnecke lebt jetzt in Ostfriesland .
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Pesi am 01.06.2024, 07:25

Ist Kalk für die Schnecke wichtig ?
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon LolaLuca am 01.06.2024, 08:07

ja, schon.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Pesi am 01.06.2024, 08:39

Alles klar :danke:
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Fricke am 01.06.2024, 11:09

Ich würde keinen Salat rein machen wegen einer möglichen vergiftungsgefahr durch schneckenkorn. Auch das Gemüse gut waschen. Viel Erfolg und viel Spaß mit der süßen Schnecke 8D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Pesi am 01.06.2024, 18:05

Hallo,Danke für die ganzen Antworten :danke:
So habe ich das Gehege jetzt,ist das gut so?
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon LolaLuca am 01.06.2024, 22:54

ja klar, jedenfalls besser als im koffer/tasche. es erinnert mich stark an meinen aller ersten verzweifelten jungfernakt - ein rettungsversuch einer „strassenschnecke“ mit zertretenem häuschen (am nächsten tag hatte ich dann glücklicherweise schon ein mini-terrarium zur verfügung). genug gescherzt, die unterbringung wäre tatsächlich ausbaufähig. luftlöcher in der folie hab ich glaub ich gesehen, das ist schon mal super und auch notwendig. ist denn die schnecke schon herausgekommen oder hast du sie auf die gurkenscheibe gesetzt? ein paar möglichst scharfe fotos von „allen seiten“ wären für die profis hier von vorteil zwecks bestimmung, möglichst ohne schneck zu stressen nach der langen reise. auch aufnahmen mit fuss, also wenn sie herausgekommen ist. wenn sich die art bestimmen lässt bzw. sich rasplutins tipp bestätigt, dann kannst du gezielt überlegen wie weiter.
mir ist die vegetation in der türkei nicht bekannt, aber sie wird schon salat und gurke nehmen. der renner sind oft kohlrabiblätter, SÜSSkartoffelscheiben, radieschenblätter, karotte, löwenzahnblätter, basilikum,..
falls sie überbrückungsweise eine weile bei dir bleibt, würde ich kurzfristig in eine faunabox u terrarienerde (einige schwören auf schildkrötenerde) investieren u den boden aufkalken je nach produkt/bedarf. oder vielleicht hast du einen behälter verfügbar (ungenutztes aquarium, plastikbox,…) den du mit fliegengitter abdecken kannst, zwecks belüftung. wenn sie länger auf lebzeit bleiben soll, dann wird sie was grösseres brauchen mit hotelsuite-charakter - badewanne, essbereich, muschelcouch, kuschelhöhle, fitnessbereich und so halt..
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Fricke am 02.06.2024, 11:29

Wenn sie keinen Bock hat raus zu kommen könntest du mit sauberen Händen ein paar tropfen Wasser in den Eingang auf ihren Fuß träufeln und sie dann auf die besagte gurkenscheibe setzen :thumb: hatte damit gute Erfahrung. Schnecke merkt dann hey hier ist es feucht genug lecker essen gibt’s auch das sind doch gute Parameter um raus zu kommen und was zu essen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Pesi am 02.06.2024, 19:30

Hallo, mittlerweile war sie draußen.
Ich werde morgen ein geeignetes Zuhause für sie machen.
Ich würde dafür Schildkrötenerde nehmen ,ist das gut für die Schnecke?
Pesi
 
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2024, 10:52

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Fricke am 02.06.2024, 19:34

Meines Wissens ist die Erde gut :thumb: super das sie draußen war :-D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon LolaLuca am 02.06.2024, 23:52

schön, dass sie schon draussen war :) super, dass du ihr ein plätzchen einrichten möchtest. wenn du zwecks überbrückung einen kleineren behälter (also kleiner als ein für dauerbetrieb geeignetes terrarium) wählst, vielleicht kurz bedenken, dass da auch platz für eine trink/badeschale, futterstelle, kalkquelle u eine versteckmöglichkeit sein sollte. und das substrat möglichst bald aufkalken. viel freude bei deinem vorhaben :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 596
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: ErdbeerJoghurt, Lucorum