herrje, eine vorzeitig erwachte hatte ich noch nicht. ein grabungsloch, wo sie halbwach drin sein könnte u du ihren zustand ausmachen könntest, hast du wahrscheinlich nicht gefunden? vom gefühl her würd ich erst mal die nächsten tage zwei, drei ihrer lieblingsspeisen tropfenbenetzt auslegen u beobachten. wasserschale und sicherheizshalber auch kalkbrei zur verfügung stellen. quasi als starter für entweder kurz fressen u dann wieder verdeckeln oder eben für eine fragliche aussertourliche längere wachphase. habe beobachtet, dass sie vorm eindeckeln und nach dem (regulären) aufwachen ordentlich kalk aufnehmen, was mir eigentlich auch logisch erscheint. kalk in breiform in diesem moment deshalb, weil einfacher/energieschonender für sie aufzunehmen ist. mein grunzino war nach dem letzten regulären aufwachen ca eine woche lang total damisch, hat nicht viel gefressen doch kalk ging gleich mal etwas weg. obere substratschicht wird eh etwas feucht sein nehm ich an, ggf. zum rumschleimen. ev. LF vorübergehend etwas erhöhen (?) je nachdem wie hoch sie dzt. bei dir im terra ist. wenn sehr trocken, ev. als kompromiss auf rund 65% machen (?). ev. mal spätabends/nachts schauen ob jmd. rumschleimt. wenn sich in nächster zeit nichts tun sollte wieder langsam auf sommer gehen. so würd ich vorsichtig probieren.
mal sehen, ob meine auch heuer wieder gesund aufwachen werden.. jedenfalls hab ich seit zwei wochen wetterbedingt mit hoher LF zu kämpfen sowohl in der wohnung als auch u noch mehr im terra. jetzt bei 70%, war tageweise bis über 80% raus, wobei die erdspitzen schon trocken waren u deckel seit sie schlafen komplett offen. aufgewacht ist bis jetzt noch keine. ob sie es gut überstehen werden, seh ich erst im herbst
letzten sommer hatte ich um die 60 LF.
bitte halte uns am laufenden. ich bin sehr interessiert.
LG LL
Zuletzt geändert von LolaLuca am 30.06.2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…