Ausgesetzte Schnecke zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Marit am 02.07.2024, 12:13

Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit zwei Wintergäste wieder rausgesetzt.Die Box habe ich draußen stehenlassen,u.a. als Schutz, da unser neugieriger Hund gerne zum Schneckenfutterplatz geht und falls “ meine Schnecken da noch mal reingehen.Eine der Schnecken habe ich immer mal morgens am Futterplatz gesehen, die andere nie mehr. Heute wollte ich die Box reinholen, da ich ein größeres Domizil für meine Patienten mit kaputtem Gehäuse wollte(Terrarium zu umständlich)Die Box war fast bis zur Hälfte voll Wasser, da es nachts so doll geregnet hatte und durch einen Spalt muss “ meine” Schnecke oben reingekommen sein. Die Arme klebte knapp über dem Wasser an der Wand.Ihr denkt jetzt, ich spinne und dass es nicht ok ist…, aber Ich habe sie nun erst mal mit reingeholt, alles trocken gemacht und eingerichtet, während sie (aus-) ruhte.
Ach so: Es ist definitiv der Wintergast, denn das Haus ist unverkennbar , unterscheidet sich stark von den vielen anderen Cornus am Futterplatz
Meint Ihr, ich übertreibe, wenn ich sie noch n bißchen in Pension habe?
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Marit am 02.07.2024, 12:16

Die Schneckenecke ..
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Marit am 02.07.2024, 12:20

Von da aus können sie in die Wiese, Büsche etc.Da wimmelt es abends nur so von Schnecken aller Art
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Fricke am 02.07.2024, 12:47

Ein paar Tage Urlaub mit viel Futter tut ihr bestimmt nicht weh. Danach kannst du sie ja wieder raus setzen würde ich sagen :thumb: schön dass du dich Songs um sie kümmerst! :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Marit am 02.07.2024, 16:29

Danke! Ganz lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Blackschneck am 02.07.2024, 19:46

Ist das überhaupt eine C. aspersum? :-?
Die sieht für mich hinsichtlich Gehäusemuster und Körperfarbe so ganz anders aus als die C. aspersum, die ich kenne. Ich weiß natürlich nicht, wo das fragliche Exemplar zuhause ist, aber auch dort scheint sie ja durch ihr Aussehen aufzufallen.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 202
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon HelenZer am 02.07.2024, 20:35

Ja, sie sieht echt nicht aus wie eine Cornu...
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Rasplutin am 02.07.2024, 21:47

Ich meine, sie passt schon in das Erscheinungsbild einer Cornu.

Aber es ist keine "normale" Cornu. Vergleicht mal die Cornus, die Karola vorgestellt hat, bei ihr in NRW würde so eine wie auf dem Bild kaum auffallen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Blackschneck am 02.07.2024, 22:04

Stimmt, die Bilder hatte ich schon mal gesehen. Mich irritiert vor allem die deutlich braune Körperfarbe der Schnecke auf Marits Bild (Karolas Cornu-Bilder zeigen die typische graue Körperfarbe), aber das kann natürlich auch eine Reflexion der Umgebung sein.
Hier bei mir jedenfalls sind solche „blonden“ Cornus noch nicht in Erscheinung getreten, aber das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 202
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Skilltronic am 03.07.2024, 23:22

Auf welche Schnecke genau bezieht ihr euch?

Wenn ihr die Schnecke im ersten Beitrag meint: da vermisse ich tatsächlich den Aaalstrich und den hellgrau bis dunkelgrau gefärbten Körper...

Vielleicht kannst du, Marit, ja noch eine Nahaufnahme nachreichen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2024, 22:11

glaub ich kann in der max. vergrösserung schon einen aalstrich erkennen. ich finde diese ganz helle von karola im cornu aspersum verbeitungs - thread auch beachtenswert u aussergewöhnlich. denke auch an die helle aus portugal. und was, wenn wirklich mal die eine oder andere einem züchter oder einem empfänger auf unerfindlichen wegen entfleucht.. oder wenn die züchter der gastro-schnecken durch gezielte verpaarung es geschafft haben, grössere u anders gefärbte (eben ohne streifen, flecken) heranzuziehen, könnte doch in der natur auch mal das eine u andere seltene exemplar entstehen?
ähnlich der exemplare im unteren teil des links
https://www.heliciculture.net/races-del ... -la-souche
zb. gros gris oder blod des flandres
http://escargot.free.fr/eng/theblond.htm
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Blackschneck am 04.07.2024, 22:57

Die Blond des Flandres finde ich schon recht ähnlich.
Und was das Auftreten angeht: Beispielsweise sind „unsere“ Cornu aspersum auch noch nicht lange hier. Die tauchten irgendwann plötzlich auf. Meine Vermutung: Entweder hat jemand seine Terrarienschnecken in einer stillen Ecke direkt an unserem Zaun „entsorgt“ oder ich habe ein Schneckengelege oder winzige Jungschnecken mit ein paar Pflanzen per Post bekommen - einer der Pflanzenversender hatte früher auch mal (Speise-) Schnecken gezüchtet, da schneckten vielleicht noch ein paar auf dem Gelände herum.
So etwas könnte natürlich auch mit anderen Zuchtlinien der Cornu aspersum passieren. Durch den internationalen Versand ist fast alles möglich.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 202
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon LolaLuca am 04.07.2024, 23:48

ja, ich würd‘s nicht ausschliessen. bei uns sind cornus, sowohl in der wohnhausanlage als auch am stadtrand/garten erst vor zwei jahren aufgefallen. ich schliesse auch nicht aus, dass da schon mal ein schneck aus dem fenster fällt.. die meisten werden wahrscheinlich im abfluss landen. so eine helle oder ungefleckte hab ich zwar hier noch nicht gesehen, aber das sagt nichts aus.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Marit am 04.08.2024, 19:31

Guten Abend,
bitte entschuldigt, dass ich jetzt erst die Nachrichten/Kommentare gelesen habe.Ich wollte auf keinen Fall unfreundlich sein…!”Meine” Schnecke hatte ich wieder rausgesetzt, bzw die Box geöffnet raus.Leider habe ich sie seither nicht am Futterplatz gesehen.Sie ist tatsächlich wesentlich heller als die anderen, daher habe ich sie unter den vielen anderen, die da futtern , schnell erkannt.Es ist interessant, was Ihr da schreibt.Und macht mich neugierig..!Hoffe, ich sehe sie wieder und kann auch noch mal ein besseres Foto machen.Danke und ganz liebe Grüße an alle
Marit
 
Beiträge: 207
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Ausgesetzte Schnecke zurück

Beitragvon Skilltronic am 05.08.2024, 15:28

Zum vermehrten Auftreten von C. aspersum: die zunehmend milden Winter, lassen die Populationen auch häufiger und leichter überleben - ich studiere das seit einigen jahren in meinem Garten und auch an anderen Orten - übrigens Exemplare mit sehr hellen und auch dunklen Häuschen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder