Hallo,
Ich bin eine relativ neue Schnecken Halterin und kenne mich dadurch mit vielen Dingen noch nicht so wirklich aus.
Zwei meiner Cornu Aspersum sind momentan fleißig dabei sich zu paaren. Jetzt sind mir ein paar Dinge dabei aufgefallen, bei denen ich mich Frage, ob die so normal sind.
Zum einen sind es immer die gleichen beiden Schnecken die sich paaren, ich konnte aber nirgendwo Indizien dafür finden das Schnecken Monogam leben (das würde mich auch sehr wundern). Zum anderen (und das kommt mir deutlich merkwürdiger vor) paaren sie sich immer in relativ großen und sehr regelmäßigen Abständen. Sie haben sich bis jetzt dreimal gepaart. Immer genau 10 Tage auseinander (1.7. , 11.7. , 21.7.). Ich habe schon rausgefunden dass sich Schnecken häufig mehrfach paaren, aber habe nirgendwo etwas darüber gefunden, dass sie es in so großen, und vor allem perfekten Abständen machen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und kann mir etwas Licht ins dunkle scheinen?
Und wann kann ich dann in etwa mit den Eiern rechnen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es ca 6 Wochen dauert bis sie ihre Eier legen, aber das ist ja mit den großen Abständen schwer zu sagen welche davon nun geklappt hat.
Danke schonmal im voraus!