Verletzte Weinbergschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Ebichu am 18.08.2024, 17:08

Hallo,
Ich hab mich hier angemeldet weil ihr mir hoffentlich ein guten Rat geben könnt.
Ich bin beim spaziergang auf eine kleine weinbergschnecke getreten, und frag mich ob sie noch zu retten ist.
Ich mach mir sorgen weil ein Teil so reingedrückt ist.
Sie ist ansonsten sehr aktiv und frisst gerne den kalkbrei den ich ihr gegeben hab.
(Hab nur letztes Jahr mal bänderschnecken zur Beobachtung,mit meiner Tochter, eine Zeit lang gehalten und keine Erfahrung mit Weinbergschnecken, bin um jeden Tipp dankbar)

Lg
Ebichu
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2024, 16:36

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Slimyfriends am 18.08.2024, 17:28

Moin, sofern sie keine inneren Verletzungen hat stehen ihre Chanchen gut :)
Gerade Weinbergschencken klnnen erstaunliches reparieren.
Die versetzung im Gehäuse ist natürlich doof, ch würde aber nicht versuchen irgendetwas "hinzubiegen", dabei könnte man nämlich besagte Verletzungen zufügen.
Kalkbrei ist ein super Ansatz, hast du eine kleine unterbringung ohne Erde, in der sie erstmal bleiben kann? In ein paar Wochen könnte sie wieder fit für die Außenwelt sein :)
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass im Moment viele Schnecken mit kaputten Häusern versterben zu scheinen. Ich denke mal das liegt am Wetter.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Ebichu am 18.08.2024, 17:41

Oh ich hatte exstra vorhin noch Substrat aufgekalkt, ist keine erde wichtig? Hab noch mein mini terrarium, ich kann die erde auch wieder raus nehmen, danke für den Hinweis
Ebichu
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2024, 16:36

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2024, 17:52

Hallo,

ich sehe es so wie Slimyfriends, halte die Schnecke in einem gut belüfteten Behälter ohne Erde.
Es ist besser, wenn sie die erste Zeit ohne Erde lebt, gut sind Küchentücher als Bodengrund.

Falls sie bei dem Unfall keine inneren Verletzungen erlitten hat, kann sie den Schaden reparieren. Dein Kalkbrei wird ihr dabei helfen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke

Beitragvon Slimyfriends am 20.08.2024, 10:46

Aufgekalkte Erde wäre genau richtig, wenn sie gesund wäre :)

Allerdings klebt Erde an der freigelegten Membran (was eh nicht so super ist) und könnte diese verletzen. Daher anfangs besser auf feuchtem küchenpapier (um alles sauber zu halten und gleichzeitig die Feuchtigkeit herstellen zu können) :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 841
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder