Hallo Schneckenfreund*innen!
Ich habe seit 3,5 Jahren eine gefleckte Weinbergschnecke [Mietzie] bei mir in einem Terrarium leben.
Vor ein paar Tagen viel mir ein schleimiger (milchiger, wie Eiweiß) Tropfen an der Schnecke auf, als sie über die Scheibe kroch, ich habe es aber als Verklumpung ihres gewöhnlichen Schleimes abgetan. Den Tag darauf lag sie am Boden halb eingezogen und hat nicht/kaum auf das Wassersprühen reagiert, was für sie eher ungewöhnlich ist. Am abend war sie wieder ein wenig aktiv aber seit heute Morgen dann nicht mehr. Nun habe ich sie aus dem Terrarium genommen und vorsichtig gewaschen, um sie mir genauer anzusehen. Die "flüssigkeit" von vorher scheint sich zu einem fleischigen Klumpen verdichtet zu haben, der jetzt an/ in ihrem Mund hängt. Er ist auch etwas knorpelig und leicht durchscheinend/rosa. Ich habe versucht es zu Googeln und in diesem Forum danach zu suchen, habe aber nichts gefunden und weiß auch nicht so richtig, worum es sich handeln könnte, daher einen Account erstellt, um direkt fragen zu können.
Sind es die Geschlechtsorgane der Schnecke/ andere Organe, die irgendwie "herausgefallen" sind? Entfernen kann ich es nicht, es scheint angewachsen zu sein. Sie lebt, ist aber sehr passiv und isst nichts(Mund ist ja auch blockiert).
Kann mir jemand sagen, was es ist und ob Mietzie es überleben wird?
Vielen Dank euch!