Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Beitragvon Artoja am 25.08.2024, 13:58

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit 8 Tagen lebt eine kleine gestreifte Weinbergschnecke bei mir, weil sie einen Gehäuseschaden hat. Zunächst sah dieser nicht so schlimm aus, aber mach ein paar Tagen ist fast das ganze Haus abgegangen. So sieht sie jetzt aus:





Ich habe die folgenden Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass manche Schnecken mit einem großen Gehäuseschaden nicht mehr ausgewildert werden können. Wie schätzt ihr das bei dieser Schnecke ein?
2. Falls Sie nicht mehr ausgewildert werden kann, wie groß sollte dann Ihr Terrarium sein? Oder wäre es besser, wenn sie im Garten einen geschützten Ort bekäme? Braucht sie Gesellschaft?
3. Ich habe versucht die Box, in der ich sie gerade pflege, nach den Infos hier aus dem Forum einzurichten. Was sollte ich noch ändern?




Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Rasplutin am 25.08.2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Artoja
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2024, 13:37

Re: Auswanderung einer Schnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 25.08.2024, 14:10

Hallo,
die Schnecke scheint auf einem guten Weg der Genesung zu sein, ich sehe keinen Grund, weshalb sie nicht wieder ausgewildert werden sollte oder könnte.

Wie lange sie bis dahin noch Pflege braucht, kann ich nicht sagen, aber höchstens einige Tage...
Dein Terrarium sieht gut aus, aber falls da Steine drin liegen (schwer zu erkennen), nimm diese bitte raus, wegen Verletzungsgefahr.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Beitragvon Artoja am 27.08.2024, 10:05

Danke!
Habe die Steine rausgenommen und gebe ihr noch Zeit, um sich zu regenerieren.
Artoja
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2024, 13:37

Re: Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Beitragvon Skilltronic am 28.08.2024, 09:08

Hallo,

die Schnecke erscheint noch jung, bzw. nicht ausgewachsen. Wie groß ist das Häuschen in etwa?

Ich würde sie noch ein Weilchen beobachten und warten, bis die reparierte Stelle fühlbar ausgehärtet ist.
Kalk steht ihr zur Verfügung?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3536
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Beitragvon Artoja am 28.08.2024, 13:09

Ja, im Vergleich zu den anderen gefleckten Weinbergschnecken in unserem Garten ist sie noch sehr klein. Ich habe die Höhe des Häuschen vom Apex bis zum Wachstumsrand gemessen und es sind es etwa 1,8 cm.

Sie hat Rasenkalk zur Verfügung, zeigt aber gar kein Interesse daran.
Artoja
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2024, 13:37

Re: Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 28.08.2024, 17:30

Hi,
zermörser Eierschalen, oder biete ihr Sepia an, daran wird sie rangehen ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Auswilderung einer Cornu mit Gehäuseschaden

Beitragvon Artoja am 30.08.2024, 14:47

Danke für eure Hilfe!

Ich habe ihr jetzt etwas Eierschalenpulver in ihre Box gegeben und ich werde heute abend bei der Fütterung noch etwas davon über ihre Gurken streuen.

Bei der Suche nach passendem Futter für Cornus hier im Forum habe ich den folgenden Beitrag gelesen:

HelenZer hat geschrieben: 25. Aug 2021 08:58
Also, ich persönlich würde die Schnecke nicht über den Winter aussetzen, wenn sie in 2-3 Wochen noch lebt, kannst du ihr normales Substrat reingeben, bis dahin sollte die Haut hart genug sein. Aber ich weiß nicht, ob sie in diesem Zustand draußen den Winter übersteht.
Die Eierschale am Panzer oder auch am Körper stört nicht, ich würde die Schnecke eher so wenig wie möglich anfassen.


Dieser Beitrag wurde ebenfalls im August verfasst. Nun habe ich Bedenken, ob ich meine Schnecke noch vor dem Winter wieder aussetzen sollte. Sie hatte ja ebenfalls einen sehr großen Gehäuseschaden. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!
Artoja
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2024, 13:37


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder