Weinbergschnecken "separieren" möglich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken "separieren" möglich?

Beitragvon Mandoline am 10.09.2024, 08:11

Hallo in die Runde,

bei uns im Garten leben ca. 5-7 Weinbergschnecken. Gebauer kann ich es nicht sagen, weil ich selten alle auf einmal sehe.
Ich sehe sie früh morgens auf der Wiese beim Fressen und danach, so zwischen 7 und 8 Uhr je nach Wetter, verschwinden sie unter dieversen Sträuchern und Büschen, wo sie sich in der Erde einbuddeln.
Manchmal sieht man noch das Gehäuse, manchmal sind die kaum zu erkennen.

Nun stehen bei uns im Herbst größere Gartenarbeiten an und ich will nicht, dass die Arbeiter sie versehentlich verletzten oder zertreten, wenn in den Beeten gearbeitet wird.

Nun meine Frage: ist es irgendwie möglich, die Schnecken 5-10 m weiter auf dem Gelände zu separieren, bis die Arbeiten fertig sind?
Wir haben massig Platz, weitere Sträucher, Schatten u.s.w. aber ich weiß nicht, wieviel Platz sie für den "Auslauf" benötigen und wie ich es schaffen könnte, dass die Schnecken in diesem "Gehege" bleiben und nicht nachts ausbüxen um morgens von einer Schubkarre
überfahren zu werden. Ich will sie auch nicht füttern, da ja alles vorhanden ist. Es geht mir nur darum, dass sie nicht in den nächsten 4 Woche kreuz und quer "rumlaufen".

Danke im Voraus für eure hilfe

LG Susanne
Mandoline
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2024, 07:54

Re: Weinbergschnecken "separieren" möglich?

Beitragvon Rasplutin am 11.09.2024, 17:23

Hm, das ist nicht ganz einfach...
Wenn du die Schnecken einsammelst und x Meter weiter wieder aussetzt, werden sie wahrscheinlich zu ihrem gewohnten Platz zurückkehren. Das Umsetzen wird also nicht ohne eine Art "Gehege" funktionieren. Da hab ich momentan keine Idee, wie sich das am einfachsten und auch zweckmässigsten gestalten lässt, z.B. eine Umzäunung mit Kaninchendraht? Es geht ja nicht um sehr viele Schnecken, aber wenn du nicht extra füttern willst, brauchen sie mehr Fläche als mit Zufütterung...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken "separieren" möglich?

Beitragvon Mandoline am 15.09.2024, 13:26

Hallo Rasputin,
zuerst einmal danke für deine Antwort. Ich dachte, man würde über Antworten per Mail informiert,
aber ich hatte den Haken bei " benachrichtige mich, sobald eine Antwort da ist" nicht eingeschaltet.

Ich habe auf Youtube ein Weinbergschneckenzüchtervideo gesehen, der die Schnecken einfach in eine Art Holzkasten gesetzt hat, wobei er die Seitenteile (also praktisch die Umzäunung) mit einer Art Salzfett eingerieben hat, sodass die Schencken hier nicht rauskommen.

Solltest du mir folgende Fragen beantowrten können, wäre ich froh drücber.

1. Leben Weinbergschnecken in einem festen Umkreis? Wenn ja, wie groß ist der etwa?
2. Ab welcher Temperatur bleiben Schnecken komplett in ihrem Versteck, wenn es Richtung Winter geht?
3. Wie groß müsste ein Gehege für 5-7 Schnecken sein sein, wenn ich sie dann doch füttern würde?

Danke und viele Grüße
Susanne
Mandoline
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2024, 07:54

Re: Weinbergschnecken "separieren" möglich?

Beitragvon Rasplutin am 15.09.2024, 14:40

1. Leben Weinbergschnecken in einem festen Umkreis? Wenn ja, wie groß ist der etwa?
Wenn das Nahrungsangebot sie zufrieden stellt, bleiben sie meist in ihrem gewohnten Gebiet - manchmal kommen einzelne Tiere aber auf die "Idee", eine Expedition zu unternehmen.

2. Ab welcher Temperatur bleiben Schnecken komplett in ihrem Versteck, wenn es Richtung Winter geht?
Mit Sicherheit erst dann, wenn sie sich verdeckelt haben, also im Oktober/November.

3. Wie groß müsste ein Gehege für 5-7 Schnecken sein sein, wenn ich sie dann doch füttern würde?
Tja, ein "richtiges" Gehege würde wohl mindestens 2 qm erfordern - aber weil es in deinem Fall um eine Rettungsmassnahme geht, ist für eine kurze Zeit eine kleinere Grösse vertretbar.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3964
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecken "separieren" möglich?

Beitragvon Mandoline am 16.09.2024, 08:11

Vielen Dank für die Infos!

2qm wären kein Problem.


Ich schaue mal, ob ich das umsetzen kann mit dem Gehege.

Viele Grüße
Susanne
Mandoline
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2024, 07:54


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder