Kann Schnecke noch leben?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Hallo am 11.09.2024, 12:19

Hey,
Ich habe ein Problem. Ich bin gestern ausversehen auf eine Schnecke getreten und dachte schon ich hätte sie getötet. Aber irgendwie war so diese untere Schalenschicht noch intakt. Ich habe sie dann in eine Glassschüssel mit Erde und Löwenzahn und Eierschalenmehl und Moos und so gesetzt und dann paar mal die Stunde gewässert (?)
Ihre Organe waren so zum Teil draußen,aber sie ist gestern Abend noch voll rumgeschneckt und ich hatte noch Hoffnung, dass sie überlebt.
Aber jetzt hat sie sich seit mehreren Stunden nicht bewegt und reagiert auch nicht,wenn man sie anstupst. Ich weiß,dass das ein starkes Zeichen für ihren Tod ist, aber kann es trotzdem sein,dass sie noch lebt oder schläft oder so?



Und wenn sie wirklich gestorben ist war es dann nicht voll grausam von mir, dass ich sie sozusagen langsam sterben habe lassen? Schnecken spüren wahrscheinlich Schmerz ,aber auch wenn das äußere Haus kaputt ist?
Hallo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2024, 12:02

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Yara am 11.09.2024, 15:13

Hallo,

Ich bin da leider keine Expertin (warte selbst noch auf Hilfe aus diesem Forum wegen einer aktuellen Pflegeschnecke), aber möchte zumindest sagen, dass ich vor einigen Wochen eine ähnliche Situation hatte. Die Schnecke kam nicht mehr aus ihrem kaputten Häuschen. Ich habe die Schüssel sicherheitshalber trotzdem mehrere Tage stehen lassen, und danach die wohl tote Schnecke in ein Gebüsch gelegt. Keine Ahnung ob deine noch lebt (hoffe hier meldet sich noch jemand mit einem Rat).
Ich habe mal gelesen, dass man eine zu stark verletzte Schnecke einfrieren kann, um sie so zu erlösen. Hast du Bilder gemacht, dann könnte man ihren Zustand vielleicht eher einschätzen. Waren die Organe aus dem Körper ausgetreten, lief Flüssigkeit aus ihrem Körper, oder sah nur das Häuschen beschädigt aus?
Aber auf jeden Fall musst du dich nicht schlecht fühlen, wenn die Schnecke durch dein Eingreifen länger gelitten hat. Du hast ja mit guter Absicht gehandelt und was geschehen ist, ist geschehen. Das, was wir dadurch erleben, hilft uns in Zukunft so zu handeln, wie es für die Schnecken am besten ist. Auch wenn meine erste nicht zu retten war, so hab ich dadurch viel gelernt und konnte bei der jetzigen Schnecke besser einschätzen, ob ich ihr helfen kann und wie.
Alles Liebe dir.
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Hallo am 11.09.2024, 15:25

Hey yana,
Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich meine sie hat sich vorher doch noch bewegt und ich glaube sie lag auf dem Rücken, deswegen hab ich sie jetzt wieder umgedreht und behalte die Hoffnung doch noch. Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber ich hoffe sehr, dass sie es noch schafft
Hallo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2024, 12:02

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Fuzzi am 11.09.2024, 16:52

Hallo,
es ist völlig normal das sich Schnecken lange nicht bewegen, besonders wenn sie ihr Haus reparieren. Sprühe bitte nicht zu oft, das vertragen einige Schneckenarten gar nicht gut, lieber feuchtes Zewa, oder damit Du sie jetzt nicht stören musst, feuchtes Moos was Du ja drinn hast, sie brauchen auch viel Frischluft, da ist es gut eine Damenstrumpfhose ( oder Fliegengitter) über die Schüssel zu machen damit sie nicht abhauen kann, aber viel Luft hat. Als Futter kannst Du Süßkartoffelscheiben, Radischenblätter, Zucchini, Aubergine anbieten. Fotos wären halt sehr wichtig um alles beurteilen zu können. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Hallo am 11.09.2024, 17:25

Hey fuzzi,
Vielen Dank für deine Antwort! Sie war echt hilfreich und ich werde der schnecke auf jeden Fall noch was zu futtern reinlegen. Ich würde echt gerne Fotos hochladen, aber mein Handy glitcht irgendwie seit ein paar Tagen, deswegen geht das leider nicht /-:
Aber vielen vielen Dank und schönen Tag noch
Hallo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2024, 12:02

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Fuzzi am 11.09.2024, 17:28

Gerne, berichte bitte weiter wie es ihr geht :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Hallo am 12.09.2024, 14:34

Hallo,
Es tut mir sehr weh, das zu schreiben, aber ich bin mir äußerst sicher, dass sie gestorben ist. Sie hat sich seit gestern morgen gar nicht mehr bewegt. Sie zeigt absolut keine Reaktion auf berührung und sie wirkte irgendwie verformt. Zudem waren ihre fūhler und augen eingezogen (?) Und der Geruch wurde stärker. Ich habe sie vorher vorsichtig rausgesetzt und unter einem Blatt begraben. Ich fühle mich sehr schrecklich, dass ich sie leiden lassen habe und hoffe, dass sie nicht lange schmerzen hatte. Zudem habe ich immernoch die wahrscheinlich irrationale sorge, dass sie doch noch gelebt hat und ich sie jetzt einfach ausgesetzt und damit ihre Lebenschance eliminiert habe.
Hallo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2024, 12:02

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Yara am 12.09.2024, 15:55

Ich verstehe gut, wie du dich fühlst, weil ich da sehr ähnlich gestrickt bin. Ich hatte auch schon ein paar schwierige Erlebnisse mit Tieren, und das macht mich dann immer total fertig. Es ist wie eine schneidende Wunde im Innern, immer wenn man daran denkt. Richtig elend.
Du hast aber getan, was dir am besten für die Schnecke schien. Es ist alles gut. Tiere finden sich viel besser mit ihrem 'Schicksal' ab als wir es oft tun. Und auch wenn das nur mein persönlicher Glaube ist, so bin ich überzeugt, dass wir auf einer bestimmten Ebene alle eins sind, unversehrt, glücklich und vollkommen, und dass wir am 'Ende', wenn wir diese Form der Existenz verlassen, uns wieder so zusammenfinden, wie wir wirklich sind.
Es hilft dir vielleicht, wenn du dich bei dem Geist oder der Seele der Schnecke entschuldigst. Mir hat es in ähnlichen Situationen z.B. gut getan, das Ho'oponopono zu sagen.
Auf jeden Fall möchte ich dir danke sagen, dafür dass du das Leben eines Tieres so wertschätzt. Alles Liebe.

Yara
Yara
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Hallo am 12.09.2024, 17:25

Danke für diese Antwort. Also wirklich danke, sie hat mich zutiefst berührt
Hallo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2024, 12:02

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Fuzzi am 12.09.2024, 17:36

Hi,
ja das ist immer traurig, aber Du hast versucht ihr zu helfen, und leider ist es so, die einen packen es...die anderen leider nicht...wenn Schnecken gestorben sind, riecht das ganz fies, daher kannst Du sicher sein das sie tot war als Du sie beerdigt hast. Hier kannst Du unzählige Geschichten lesen von anderen denen es ebenso gegangen ist. Ich finde das oft sehr tröstlich, und auch mir ging es schon so...da kämpft und hofft man mit so einem kleinen zerbrechlichen Wesen, so bekannt und doch nicht ganz erforscht, und ist untröstlich wenn es stirbt. Aber das zeigt welch großes Herz jeder hat , der versucht ein Schneckchen zu retten. So ein Herz hast auch Du, und es werden bestimmt noch einige Schnecken in Deinem Leben kommen, die Deine Hilfe brauchen ..
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Kann Schnecke noch leben?

Beitragvon Hallo am 12.09.2024, 18:12

Danke. Ich weiß das hört sich so generisch und so an,aber ich meine das wirklich ehrlich. Danke.
Hallo
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2024, 12:02


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder