Fundschnecke Cornu aspersum - Parasiten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fundschnecke Cornu aspersum - Parasiten?

Beitragvon SchnirkelElli am 12.11.2024, 19:06

Hallo Ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, habe ich eine gefleckte Weinbergschnecke gefunden - genau genommen haben wir sie aus einem Mülleimer gefischt :( Sie ist mir, ehrlich gesagt, in der ersten Nacht direkt entwischt und nun nach sieben Wochen wieder aufgetaucht. Ihr Häuschen hat immer noch deutliche Risse und als sie unter dem Deckel des Terrariums klebte, haben sich kleine, weiße "Punkte" auf dem Deckel(?) bewegt.

Beides scheint sie nicht sonderlich zu stören und ich bin vielleicht auch ein bisschen (sehr?) überängstlich (schließlich hat sie die letzten Wochen auch ohne mich überlebt), aber es wäre schön, Profimeinungen zu lesen, bzw. auch Erste Hilfe-Tipps zu bekommen, falls es wirklich gefährliche Parasiten sind...

Sie hat letzte Nacht gut Gurke und Paprika gefuttert und sich dann ein Eckchen gesucht. Die Temperatur liegt laut dem Thermometer (im Terrarium) bei 20 °C, die Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 70 und 75%. Ich kann gerade keine Bewegungen sehen - weder Schnecke noch Punkte - aber es ist auch das erste Mal, dass sie nicht ganz im Häuschen ist...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, bin aber schon furchtbar verliebt und etwas panisch, dass ich ihr schon schade (z.B. durch unterlassene Hilfeleistung), bevor ich mich vernünftig eingelesen habe...

Ein Bild von heute Abend hänge ich mal an.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße
SchnirkelElli

Re: Fundschnecke Cornu aspersum - Parasiten?

Beitragvon Samode79 am 13.11.2024, 09:25

Waren diese Punkte auch auf der Schnecke? Vielleicht waren es Milben oder Springschwänze?
Samode79

Beitragvon Rasplutin am 13.11.2024, 09:43

Hallo,
bei deiner Beschreibung muss ich an die Schneckenmilbe "Riccardoella limacum" denken. Wenn du die Schnecke hochnimmst, werden die Milben in der Gegend des Atemlochs umherkrabbeln - falls es denn ein Befall mit Schneckenmilben ist. Ihre Farbe ist weiss oder hellgrau.
Es gibt noch ein paar andere Krabbeltiere, aber die Milben sind die einzigen, gegen die du etwas unternehmen müsstest.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 13.11.2024, 17:34

Falls es Schneckenmilben sind, hab ich sehr gute Erfahrungen mit Raubmilben gemacht. Die Raubmilben vom "www.Schneckenprofi.de" waren immer sehr ausreichend und vor allem sehr aktiv!! Und.....es wird auf der Homepage sehr gut beschrieben , es müssen dann - Hypoaspis miles- sein. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon SchnirkelElli am 14.11.2024, 00:43

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich habe sie jetzt mit einer Lupe untersucht und nur ein oder zwei winzige Tierchen gesehen, die an dem Stöckchen krabbelten, unter dem sie hängt. An ihr selbst war jetzt nichts.

Das war der zweite Tag, an dem sie nicht unter dem Deckel klebte, sondern sich ein Plätzchen zwischen den Stöckchen gesucht hat und auch nicht ganz im Häuschen verschwunden ist. Seitdem sehe ich nichts mehr krabbeln... gibt es vielleicht auch Tierchen, die "nur auf den Deckel scharf sind" und jetzt das Interesse verloren haben, da sie sich nicht mehr zu Hause einschließt? ¯\_(ツ)_/¯

Letzte Nacht hat sie auch wieder gut am Buffet zugelangt (jetzt verstehe ich das Buch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" auch wieder ein bisschen besser :) )

Stresst sie das eigentlich, wenn ich jede Nacht mit der Leuchte-Lupe um sie rumwusel?

Liebe Grüße
SchnirkelElli

Beitragvon Skilltronic am 14.11.2024, 18:30

Guten Abend,

ich kann auf dem Photo gar keine Parasiten erkennen.
Ich sehe, dass das Periostracum an einigen Stellen, insbesondere am Apex, beschädigt ist.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 14.11.2024, 19:10

Skilltronic hat geschrieben: 14. Nov 2024 19:30
ich kann auf dem Photo gar keine Parasiten erkennen.

Das ist bei diesem Ausschnitt nicht weiter verwunderlich, durch ihre geringe Grösse wären Schneckenmilben darauf kaum eindeutig zu erkennen... Hoffen wir mal, dass SchnirkelElli Recht hat und es keine Milben (mehr) gibt.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon SchnirkelElli am 16.11.2024, 19:57

Hallo Ihr Lieben,

habe die Kleine mehrfach täglich und nächtlich beobachtet und nur einmal ein kleines Tierchen gesehen, das sich aber vom Pneumostom ferngehalten hat...

Sie frisst jede Nacht gut - auch die Eierschale, die ja gut für ihr Häuschen sein sollte - und scheint auch so recht unternehmungslustig zu sein. Werde aber weiterhin die Augen offen halten :)
SchnirkelElli

Beitragvon Rasplutin am 16.11.2024, 22:09

Das sind gute Nachrichten und damit wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich deine Cornu draussen Schneckenmilben "eingefangen" hat!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon SchnirkelElli am 20.11.2024, 02:29

Das freut mich zu lesen :)

Vielen Dank <3
SchnirkelElli

Beitragvon SchnirkelElli am 02.12.2024, 22:14

Hallo zusammen,

heute habe ich plötzlich wieder Gekrabbel an meiner kleinen Elli entdeckt :cry:

Die Viehcher sind so winzig, dass ich sie nicht mal mit einer Lupe richtig erkennen kann. Mit meiner Canon und einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich jetzt mal ein (seeeehr) grobes Bild machen können und fürchte, ich muss was tun, habe aber noch ein paar Fragen:

Woher weiß ich, wie dringend die Behandlung ist? Also, ob noch Zeit für Raubmilben ist oder ein Spray her muss...

Worauf muss man denn bei Raubmilben achten, damit die auch "Riccardoella limacum" fressen? Sind das beim Schneckenprofi die "Hypoaspis miles, gegen Schlangen- und Blutmilben"?

Die Berichte über die Behandlung mit Ameisenspray sind ja schon ein paar Jahre alt. Wurden dabei mal Langzeitschäden oder andere Nebenwirkungen festgestellt?

Viele Grüße
SchnirkelElli

Beitragvon Fuzzi am 03.12.2024, 04:16

Hi,
also mit dem Versand dort geht sehr schnell, allerdings nicht über Wochenende damit die Tiere nicht evtl in einem Postlager liegen und sterben.
" Sind das beim Schneckenprofi die "Hypoaspis miles, gegen Schlangen- und Blutmilben"? - ja das sind sie, und sie sind sehr aktiv . Also ich bin eher der vorsichtige Mensch und schwöre auf die Milben, aber Rasplutin kann Dir über etwaige Langzeitschäden bestimmt was dazu sagen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2024, 13:58

Hallo,

wenn du die Schnecke hochnimmst und die Gegend um ihr Atemloch noch nicht unübersehbar von Schneckenmilben bewuselt wird, gibt es genug Zeit, Raubmilben einzusetzen. Erst wenn die Schnecke apathisch wird, ist die Zeit knapp und dann würde ich sofort das Ameisenspray einsetzen.
Die Raubmilben wirken nicht sofort, es kann einige Wochen dauern, bis die Schnecke milbenfrei ist (lass dich nicht dadurch irritieren, dass es anfangs so ausieht, als würden die Raubmilben die Schneckenmilben ignorieren).
Ich hatte bei meinem ersten Raubmilbeneinsatz das Glück, eine Milbe dabei beobachten zu können, wie sie IN das Atemloch gekrabbelt ist und dort eine Schneckenmilbe erbeutet hat. Das war 2011 und ein Foto davon gibt es noch hier im Forum. Trotzdem haben die Raubmilben Probleme, auf dem Schneckenkörper herumzulaufen - deshalb dauert die Behandlung wohl auch so lange.

Bei einem starken (oder lange unentdecken) Befall mit Schneckenmilben ist manchmal keine Zeit mehr für Raubmilben.
Ich bekam mal drei Cornu aspersum zugeschickt, die dermassen vermilbt waren, dass ihnen dringend geholfen werden musste; sie konnnten nicht mehr auf Raubmilben warten.
Mit dem Ameisenspray habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei Cornu aspersum und Helix pomatia. Es gab keinerlei Spätfolgen.
Allerdings gibt es einen Bericht über eine Bänderschnecke, die bei der Behandlung gestorben ist!
Es ist wichtig, das Spray genau so anzuwenden wie beschrieben und die Schnecken niemals direkt anzusprühen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon SchnirkelElli am 03.12.2024, 18:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Eigentlich bin ich auch eher vorsichtig und hätte gerne die Raubmilben bestellt, aber tatsächlich wirkt die Kleine recht träge und bewegt sich (auch für eine Schnecke) ziemlich langsam.

Hatte gestern schon vorsichtshalber Spray bestellt, weil es das in dieser Zusammensetzung hier in der Gegend irgendwie nicht im Laden gibt... kann ich bis es ankommt schon irgendwas tun? Die Viehcher abspülen stresst sie vermutlich zu sehr, wenn sie eh schon geschwächt ist, oder?

Liebe Grüße
SchnirkelElli

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2024, 21:38

SchnirkelElli hat geschrieben: 03. Dec 2024 19:22
Die Viehcher abspülen stresst sie vermutlich zu sehr, wenn sie eh schon geschwächt ist, oder?

Ja, Abspülen ist gegen die Milben auch deshalb nicht effektiv, weil sie im Schneckenschleim gegen das Wasser geschützt sind (Abspülen nervt die Schnecken mehr, als dass es den Milben schadet).
Besser wirkt das "Wegpusten": eine Milbe kann mit einem "Phh" durch den scharfen Luftstrom von der Schnecke gelöst und weggepustet werden.
Milben können auf Schneckenschleim zwar schnell umherlaufen, haben aber keinen guten Kontakt zum Untergrund.

Ob das "Wegpusten" mit einem Röhrchen, wie z.B. einem Strohhalm, besser funktioniert, weiss ich nicht, könnte aber sein...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)