Hilfe. Cornu Aspersum (?) gefunden. Überwintern.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe. Cornu Aspersum (?) gefunden. Überwintern.

Beitragvon Cori am 24.11.2024, 12:34

Hallo ihr Lieben,
Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum!
Vor ein paar Tagen habe ich, als ich eine Pflanze entsorgen wollte, 5 kleine Schnecken im Blumentopf gefunden.
Eine davon war wohl schon tot, da sie sich bis heute nicht regt.
Mir wurde gesagt es seien gefleckte Weinbergschnecken und die schwarze eine Glanzschnecke (die aber tot ist).
Da es schon sehr kalt ist und ich sie nicht wieder raus setzen sollte, habe ich ihnen erstmal ein Faunarium eingerichtet, damit sie hier überwintern können.
Jetzt meine Frage, ist es Überlebensnotwendig das sie in die Winterstarre gehen oder kann ich sie bis zum Frühjahr im Wohnzimmer halten?
Ich habe keinen Garten oder Balkon und könnte, wenn sie in die Winterstarre müssen, nur den Keller anbieten.
Ich könnte, wenn sie im Wohnzimmer bleiben können, ein größeres Terrarium herrichten.
Könnt ihr mir da helfen und Tipps geben?
Ich will natürlich das es ihnen gut geht und sie im Frühjahr wieder wohlbehalten in die Freiheit können.
Ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße Cori ☺️
Cori

Re: Hilfe. Cornu Aspersum (?) gefunden. Überwintern.

Beitragvon Rasplutin am 24.11.2024, 13:34

Hallo,

ich kann anhand der Fotos nicht sicher erkennen, dass es Cornu aspersum sind - aber das könnte schon sein...
Cornu aspersum sind sehr flexibel, was die Lebens- und Überlebenstemperatur angeht.

Im Gegensatz zu unserer einheimischen Weinbergschnecke, der Helix pomatia, macht sie keinen Winterschlaf. Sie kann niedrige Temperaturen zwar "überstehen", aber "braucht" sie nicht.

Die Idee mit dem Terrarium im Wohnzimmer gefällt mir gut. Das dürften die Schnecken genauso sehen. :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 24.11.2024, 15:52

Hi,
ich halte u.a. auch Cornus, sie stehen im Wohnzimmer z.Z. halten einige angepappt im Plastikblumentopf oder den korkröhren Winterruhe, andere sind weiterhin auf den Beinen. Sie fressen sehr gerne Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Süßkartoffel (roh) in Scheiben, Pak Choi blätter, Karottenkraut, Aubergine, Chicoree, mit dem Sparschäler geschabte Karotten oder Zucchini, Fischflocken und Gammarus ( so alle 2 Wochen) und lieben Heilerdematschbad :-D
Sie mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit , finden Buchenlaub zum eingraben und Fressen sehr gerne. Ach ja....sicher das die Glanzschnecke tot ist ? Evtl schläft sie nur schon und ist weit zurückgezogen..? Ich würde sie vorsichtshalber noch im Faunarium lassen. Damit die Kleinen nicht im Wasserschälchen ertrinken mach ich entweder eine Damenstrumpfhose drüber, oder leg Shagnum Moos ins Schälchen dazu . Viel Spaß mit den Kleinen :thumb:
Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Cori am 24.11.2024, 22:17

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Oh wie schön, dann richte ich ihnen das große Terrarium diese Woche ein.
Die Glanzschnecke liegt aktuell bei mir im Bücherregal
Mir wurde gesagt ich solle sie, wenn sie denn noch leben würde, nicht mit den anderen zusammen lassen, da sie die anderen fressen würde.
Bisher liegt sie aber immer noch so wie ich sie hingelegt habe.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie beim einrichten des Terrariums beherzigen.
Benötigen diese Schnecken denn auch eine Wärmequelle in Form einer Heizmatte?

Liebe Grüße
Cori ☺️
Cori

Beitragvon LolaLuca am 24.11.2024, 22:43

denke auch, dass die glanzschnecke lebendig sein kann. beim rumräumen habe ich heute einige kantige laubschnecken entdeckt die auch so tief zurückgezogen waren. eine ist beim hantieren abgefallen in eine mini-pfütze. sie kam dann relativ bald heraus, dachte erst auch sie wäre tot weil sie so weit hinten steckte.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 125

Beitragvon Fuzzi am 25.11.2024, 04:11

Du kannst die Glanzschnecke in ein kleines Gefäß mit feuchtem Moos setzen, denn es ist gut möglich und wahrscheinlich das sie noch lebt, jetzt aber im Bücherregal vertrocknen würde. Ich hatte auch schon über den Winter welche, sie haben die anderen in Ruhe gelassen, habe ihnen aber öfter auch Fischfocken oder eingeweichtes Hundefutter ( ohne Kupfer) serviert. Sie frassen aber fast ausschliesslich Flechtenäste oder Algentabl. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)