Was mache ich falsch? [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was mache ich falsch? [Cornu aspersum]

Beitragvon Hermannphrodite am 03.12.2024, 13:51

Hallo!

Ich bin seit einer Woche Besitzerin zweier Cornu Aspersum. Giselahm (CA maxima) und Hermannphrodite.

Ich hab mich vorher viel belesen und dachte eigentlich, ich wüsste alles was man zur Schneckenhaltung benötigt.
Die Schnecken sind arg inaktiv. Giselahm kommt vielleicht mal kurz zum Fressen raus, hockt sonst aber meist in ihrem Tontopf (den habe ich mit Moos abgedeckt, sodass er keine Gefahr beim Sturz darstellt).
Hermannphrodite hab ich noch nie fressen sehen. Der verbuddelt sich die meiste Zeit. Und bleibt tagelang an einer Stelle. Heute (und wahrscheinlich schon die letzten beiden Tage. Seitdem hab ich ihn nämlich nicht gesehen) saß er eingezogen auf einem Blatt. Ich hab ihn ein Salatblatt (Feldsalat) hingelegt. Da kam er kurz raus, drehte sich dann um (er kam dazu kaum aus seinem Haus raus). Gefressen hat er wieder nicht.

Das Terrarium:

30x30x30 (ich dachte für zwei würde das erstmal reichen. Ich hab ja jetzt schon Schwierigkeiten die beiden immer zu finden. )

Ich hatte zunächst ein analoges Hygrometer. Das hat aber permanent 100% LF angezeigt. Das digitale halte ich jetzt durch immer mal wieder Sprühen zwischen 65% und 75%.

Als Erde hab ich Terrarienerde aus dem Zoogeschäft genommen. Diese mit Kalk ausm Raiffeisenmarkt (Ohne Dünger etc) aufgekalkt. Dann noch Moos, Laub und ein paar Äste, einen Efeu (hab die Wurzel in nen Nylonstrumpf eingepackt), den Tontopf (mit Moos bedeckt), eine Wasserschale aus Plastik und ein paar Mini Plastikpflanzen.
Sepia liegt auch drin. Gefüttert hab ich bisher mit Süßkartoffel, Gurke, Feldsalat, Gamarus. Aber fressen sehen hab ich eben nur Giselahm.

Ich finde, es riecht etwas muffig (Naja nach feuchter Erde/Moos etc eben) drin. Daher hab ich die Falltür vorn mit einem Fliegengitter-Rahmen ersetzt.

(Die große Wurzel hab ich inzwischen rausgenommen)

Hab ich was übersehen? Muss ich was anders machen? Oder ist das normal, dass die so gar nicht rauskommen?

Danke für eure Antworten
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.12.2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Hermannphrodite

Bilder: 0

Re: Was mache ich falsch?

Beitragvon Rasplutin am 03.12.2024, 14:48

Hallo,
das sieht soweit alles gut aus. Woher hast du die beiden Cornus? Ich frage deshalb, weil es bei "Schneckenfarmen" häufig zu einem Befall mit Schneckenmilben kommt.
Falls deine Schnecken aus einer Farm kommen, untersuche ihre Atemlöcher gründlich (und in der ersten Zeit regelmässig).

Bei Neuzugängen von Milben-gefährdeten Arten ist ein Milben-Check wichtig.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 03.12.2024, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Hermannphrodite am 03.12.2024, 14:57

Die hab ich bei Schnecken Galaxie bestellt.

Als ich Hermannphrodite einmal hochgenommen hatte, weil ich eben nachgucken wollte, ob er vielleicht gestorben ist, hat er wohl ordentlich Angst gekriegt und mächtig geschäumt. Hab ihn dann schnell wieder zurück gesetzt.

Also, ob ich da Atemlöcher kontrollieren kann, weiß ich nicht die kommen ja nie raus.
Hermannphrodite

Beitragvon Skilltronic am 03.12.2024, 15:17

Hallo,

gib den Schnecken etwas Zeit, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.
Die LF sollte langfristig nicht über 70% liegen - bitte nicht täglich sprühen.
Im Winter sind die Schnecken allgemein nicht so aktiv und wenn Hermannphrodite sich verbuddelt, könnte dies auch bedeuten, dass er Eier legt.
Das Nahrungsangebot lässt sich mit Kohlrabiblättern, Blattsalat und flechtenbewachsenen Ästen prima ergänzen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Re: Was mache ich falsch? [Cornu aspersum]

Beitragvon Hermannphrodite am 03.12.2024, 16:02

Äste mit Flechten hab ich drin

Ok, dann warte ich wohl einfach ab, ob sich an der Aktivität was tut.

Danke euch!
Hermannphrodite

Re: Was mache ich falsch? [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 03.12.2024, 18:44

Hi,
Feldsalat fressen meine Cornus nicht, dafür aber gerne Radischenblätter, mit Sparschäler geschälte Karotten und Zucchini, Kohlrabiblätter und vor allem geht Pak Choi Blätter sehr gut, Chiccore ebenfalls. Das wird schon :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)