Anfängerfrage: Parasiten durch Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfrage: Parasiten durch Schnecken?

Beitragvon Sybi93 am 10.03.2025, 14:39

Hallo,

Wir sind absolute Schneckenanfänger und möchten zunächst einmal für eine kurze Zeit von wenigen Wochen eine oder mehrere Schnecken "von draussen" beherbergen, damit unser Kind sie beobachten kann. Danach dürfen sie wieder nach draussen.
Zu dem Zweck haben wir ein Terrarium eingerichtet mit kalkhaltiger Erde, Moos und Pflanzen und es wartet auf Bewohner.

Nun las ich aber gerade, dass Schnecken von draussen Parasiten wie Lungenwürmer übertragen können. Ist Euch das schon passiert? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich durch Gartenschnecken Parasiten einfängt? Zb beim Reinigen des Terrariums?

Danke Euch!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.03.2025, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Sybi93

Re: Anfängerfrage: Parasiten durch Schnecken?

Beitragvon LolaLuca am 10.03.2025, 18:09

hi Sybi93,
zu für menschen gefährliche parasiten kann ich nichts sagen, außer das, was du schon selbst gelesen hast.
ich finde auch wirklich toll, dass ihr eine bestmögliche unterbringung für wildlebende schnecken gebaut habt. wirklich toll. frage mich gleichzeitig, ob es wirklich sein muss, dass man wildlebende tiere aus der natur nehmen muss, um kindern ein naturnahes video zu präsentieren. es ist mir bewusst, dass ich jetzt ein altes fass aufmache.. in meiner natur, ich war auch mal kind, da konnte man wildlebende tiere draussen beobachten und hat sich darüber gefreut und gleichzeitig den respekt vor eigenständigen lebewesen erarbeitet. ich persönlich finde diesen zugang nicht nur im sinne der tiere schöner, sondern auch als weggabe für nächste menschengenerationen wertvoll. und ja, ich weiss, dass viele das anders sehen.
jedenfalls wünsche ich alles gute euch und euren schnecken:)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 10.03.2025, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Re: Anfängerfrage: Parasiten durch Schnecken?

Beitragvon HelenZer am 10.03.2025, 21:37

Solange ihr die Schnecken nicht roh esst und nach Terrairum reinigen die Hände wascht, ist die Wahrscheinlichkeit, sich durch Schnecken Parasiten einzufangen, äußerst gering bis nicht vorhanden.
HelenZer

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)