Erde für Terrarium von Weinbergschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erde für Terrarium von Weinbergschnecken

Beitragvon White am 31.08.2025, 12:14

Hallo, ich bin 9 Jahre alt und habe eine Fauna Box in der 2 Weinbergschnecken und 4 Schnörkelschnecken wohnen. Natürlich habe ich mich zusammen mit meinen Eltern informiert welche Nährstoffe etc. sie brauchen. Was wir noch nicht getan haben, ist die Maulwurfshügelerde mit Kalk zu mischen. Wie häufig muss ich den Boden komplett austauschen ?
Muss außer Kalk noch etwas anderes beigemischt werden ?
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
White

Re: Erde für Terrarium von Weinbergschnecken

Beitragvon LolaLuca am 01.09.2025, 00:15

hallo white,
im idealfall braucht man das substrat nicht komplett tauschen, ausser die erde kippt aus dem gleichgewicht oder vielleicht bei schädlingsbefall. es geht bei der wöchentlichen eiersuche immer etwas erde mit raus, die füllt man dann bei zeiten nach. nachkalken wird man auch, wenn nötig.
ein dauerhafte haltung von schnecken in einem faunarium kann übrigens - nicht nur aufgrund der meist viel zu kleinen gefässe - problematisch werden. es kann ziemlich tricky sein, darin gute bedingungen zu schaffen und auch zu halten. besser geeignet sind terrarien oder auch aquarien werden gerne verwendet. einheimische schnecken benötigen gute luftzirkulation und frischluft.
vielleicht helfen deine eltern noch ein wenig beim recherchieren :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 167

Beitragvon White am 01.09.2025, 13:44

Ganz lieben Dank für deinen Tipp. Wir recherchieren dann nochmal.
White

Beitragvon LolaLuca am 01.09.2025, 14:57

was habt ihr denn für hübsche „schnörkelschnecken“? :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 167

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)