Schaum? [C. aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schaum? [C. aspersum]

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 06:22

Hallo,
kann mir jemand sagen, was das ist? Meine große Schnecke (cornu aspersum) hat gestern auf einmal diesen Schaum abgesondert, gestern ist er nach einigher Zeit verschwunden und sie war danach auch aktiv, heute morgen sitzt sie wieder an der Scheibe und der Schaun ist wieder da. Ich mache mir Sorgen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.10.2026, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Kasa

Re: Schaum, was ist das?

Beitragvon GermanSnails am 08.10.2026, 06:38

Das ist ein Abwehrverhalten und kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder um Gifte von sich fern zu halten die sich ggf im Substrat befinden (Dünger, Nitrit oder so) oder um Tiere von sich fern zu halten, die sie nerven. Ich hab das bei meinen Bänderschnecken (sieht etwas anders aus) wenn ich zu viele Babyasseln habe die die ganze Zeit auf denen Rum Griechen und sie nerven oder wenn ich sie zu viel nerve durch raus nehmen wegen Eiersuche oder sowas.
GermanSnails

Bilder: 0

Re: Schaum? [C. aspersum]

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 06:46

Das Terrarium hat gekalkte Terrariumerde und ich habe keine Tiere bemerkt. Kann sie sich auch von uns gestört fühlen? Durch Licht oder Geräusche? Oder kann es am Romana Salat liegen, den essen sie gerade besonders gern, in Bioqualität.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.10.2026, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kasa

Beitragvon GermanSnails am 08.10.2026, 06:52

Ja, sie können sich von allem gestört fühlen.bIch habe gerade gelesen dass du sie aus einem Keller hast, also ist es ihr draußen über der Erde vllt zu hell. Ansonsten kommt alles ungewohnte bei Schnecken von draußen in Frage.
Ich habe mal eine Cornus mit Gehäuse Schaden gefunden. Damals hatte ich selber Cornus vom Züchter und hab die dazu getan. Die hat sogar geschäumt wenn die anderen Schnecken in ihre Nähe kamen, immer sofort wenn ich sie angefasst habe wenn ich nach ihrem Haus schauen wollte und generell immer wenn was ungewohnt war. Die war sehr scheu und ängstlich, deswegen hab ich sie dort hin zurück gebracht wo sie her kam, nachdem das Haus halbwegs wieder okay war.

Könnte auch dran liegen dass sie durch den Keller eine andere Luftfeuchtigkeit kennen. Das ist alles möglich. Obwohl Cornus Recht anpassungsfähig sind.
GermanSnails

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 06:56

Sie ist ja schon seit Mitte August bei mir, ist kräftig gewachsen und auch vital. Aber ich habe das Terrarium jetzt an einen ruhigeren Ort gesetzt. Vorgestern habe ich Eier gesucht, ich habe den Eindruck, dass sie das immer ziemlich stresst und vielleicht ist sie deshalb noch sensibler.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.10.2026, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kasa

Beitragvon GermanSnails am 08.10.2026, 07:01

Ja, das könnte wirklich sein. Gerade Schnecken von draußen die es gäbe nicht kennen wenn ein Mensch in ihrer Nähe "rumwühlt" und auch keine Gelegenheit haben zu fliehen, weil sie in nem Terrarium sitzen empfinden das ziemlich sicher als großen Stress. Das tun ja selbst sehr viele Schnecken die gezüchtet wurden, was zum Beispiel auch ein Grund ist (unter anderen) weswegen ich keine ausländischen Schnecken mehr habe obwohl ich einige Arten von denen auch echt liebe. Aber wenn man es dann mal erlebt das junge Tiere nach allen beachten der Parameter sich immer mehr zurück ziehen und am Ende sterben, nur weil man sie durch Eiersuchen womöglich zu sehr gestresst hat ist mir das zu leidvoll für die Schnecken. Damals waren viele Arten aber auch noch nicht lange im Handel. Das könnte sein dass sich die Stressanfälligkeit verbessert hat aber ist ja im Prinzip das selbe wie mit einer Schnecke von draußen.
GermanSnails

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 10:46

Sie waren beide klein, als ich sie gefunden habe, am Fenster der Kellertür, die Häuser eingesponnen von Spinnen. Eigentlich sind sie nicht schreckhaft, aber vielleicht war die Eiersuche beim letzten Mal zu viel Stress, ich lasse sie beim nächsten Mal an der Stelle, ander der sie liegen. Den Salat gebe ich jetzt erstmal nicht mehr, dafür gibt's Kohlrabiblätter. Die kleinere hat noch nie geschäumt, sie scheint insgesamt mutiger zu sein, aber sehr scheu ist die Große auch nicht.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.10.2026, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kasa

Beitragvon GermanSnails am 08.10.2026, 10:55

Wer weiß, vielleicht hat sie einen schlechten Tag. Solange wie sie nicht andauernd von der Scheibe fällt, ihren Fuß und Fühler nicht mehr einzieht, es Gehäuseschäden gibt oder sowas würde ich mir wenig Sorgen machen. Mir ist aber noch eingefallen dass ich meine Cornus damals tagsüber immer abgedeckt habe. Frag mich jetzt nicht wieso gerade bei denen, da ich das bei anderen Arten nicht gemacht habe aber irgendwie schien das besser für die zu sein. Ich glaube nachdem ich meine von dem Züchter bekommen habe kamen sie ewig nicht raus und blieben einfach liegen über mehrere Tage hinweg. Bin mir nicht mehr sicher ob es der Grund war aber zumindestens möchten sie es lieber wenn sie es auch tagsüber dunkel hatten. Abends kamen die dann sehr aktiv raus.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.10.2026, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
GermanSnails

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 11:03

Ja, sie stehen auch nicht hell, jetzt habe ich sie in einen noch ruhigeren, dunkleren Raum gebracht. Meine kommen auch Abends raus, oft erst, wenn es richtig dunkel ist, in letzter Zeit aber auch schon mal eher.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 08.10.2026, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kasa

Beitragvon Skilltronic am 08.10.2026, 11:53

Hallo Kasa,

für mich sieht es eher so aus, als ob der Mantel sich leicht aufgebläht hat.
Dies kommt häufig vor, wenn die LF und/oder die Umgebungstemperatur zu hoch sind.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 12:04

Das hatte ich auch befürchtet, aber es scheint mir eher eine Flüssigkeit zu sein, gestern Abend war sie vollständig verschwunden
Kasa

Beitragvon Skilltronic am 08.10.2026, 12:12

Hast du denn die Möglichkeit, die LF mal zu überprüfen?

Hat die Schnecke sich evtl. kürzlich gepaart?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 12:18

Ich habe noch kein Hygrometer, besorge aber jetzt eines, die Erde ist jedenfalls eher trocken. Ich weiß nicht, ob sie sich gepaart hat, die zweite Schnecke ist noch nicht ganz ausgewachsen und bisher ist sie ihr eher aus dem Weg gegenagen, aber ich sehe natürlich nicht, was sie nachts machen.
Kasa

Beitragvon Kasa am 08.10.2026, 15:37

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80, also eindeutig zu hoch. Was kann ich tun, um sie zu senken?
Kasa

Beitragvon GermanSnails am 08.10.2026, 17:56

Wie sind sie denn aktuell untergebracht und abgedecktelt?
GermanSnails

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)