Ist das artgerecht oder nicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das artgerecht oder nicht?

Beitragvon Hainbändi am 25.07.2008, 15:13

Hi ich bins Bianca und habe ein neues Terri für meine hainbänderschnecken und wollte fragen ob es Artgerecht ist, und leider habe ich keine Bilder den weiss nicht wie das geht. Habe 3-4 Cm Erde einen Stein auf den sträue ich immer das Kalkpulver und etwa 1-2 Stöke gegen die Scheibe gelegt und danke das ihr mir zuhört ok vielen dank und Gruss Bianca schönen Tag noch ihr alle :danke:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Beitragvon oflittlediamonds am 25.07.2008, 15:17

Steine haben bei den Schnecken nix zu suchen. Wenn sie da drauf fallen, ist ihr Häuschen kaputt. Also, Steine raus.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Nina am 25.07.2008, 15:25

Hi,

als ich noch Hainbänderschnecken hielt hatte ich immer MINDESTENS 8cm drinn, ich bin mir bei der Erde immer unsicher und da mache ich lieber zu viel als zu wenig rein, also die genaue Angaben sollte dir doch lieber ein profesioneller Schnirkel-Schnecken-Halter geben.

Steine wie bereits erwähnt; Raus! Daran können sich die Schnecken leicht verletzen und solche Zusammenstöße enden häufig sogar tödlich.

Ob das Terra wirklich artgerecht ist kann ich erst wirklich sagen wenn du mir sagst wie groß es ist und wie viele Schnecken drinn leben.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 25.07.2008, 15:29

Hast du denn auch eine Versteckmöglichkeit? Zum Beispiel ein halber Plastikblumentopf (NICHT aus Ton, wegen der Verletzungsgefahr!), ein Rindenstück, halbe Kokosnuss oder sowas?

Und vielleicht noch eine Pflanze? Da ginge auch schon ein Stückchen ausgestochener Rasen oder ein Löwenzahn von draußen. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Hanna am 25.07.2008, 15:30

Hallo Bianca,
Mit den Steinen hatte oflittlediamonds schon recht.
Die Höhe der Erde ist ok. (Aber die ist doch aufgekalt oder ?)Das mit den Stöcken da, hab ich eine Schönere Idee. Nimm doch einen kleinen Ast wo Blätter dran ist der Verwelkt sehr langsam weil er ja feuchete Erde hat (pieks das Ende und die Erde). Meine Hain/Bänder hängen dann immer an den Blättern.
Viel Glück mit deinen Schnecken.
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Hainbändi am 26.07.2008, 17:02

Danke ok Steine raus und das mit dem stock danke für den Tipp ok das terri ist nicht sehr gross aber habe etwa 5 Schnecken im terra und weil es zu heiss war hat sich eine immer eingebudellt aber habe ein Termometer reingetan und jetzt graben sich die Schneckis nicht mehr ein ok vielen dank an alle! :danke:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Nina am 26.07.2008, 20:14

Hi,

also wir würden uns sicherlich alle über genauere Angaben als nur "Nicht sehr groß" freuen :) Denn jeder definiert etwas anderes unter "Nicht sehr groß" denn wenn's auch nur 10*10*10cm sind, das wäre z.B. viel zu klein für 5 Schnecken, das Abmessen braucht auch keine Großartige Arbeit, einfach mit einem Maßband nachmessen. Dann können wir dir deine Frage "Ist das Artgerecht" leichter und genauer beantworten ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Grüße ♥
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Hainbändi am 27.07.2008, 14:09

Ja ok es ist 30 cm lang breit 14 und hoch ist es 16 cm und ich habe 6 Schnecken und dabei sind 4 grosse und 2 kleine Babys!

Image

das ist eine Seite meines Terrariums es ist aus plastik leider den mein grosses ist kaputt gegangen :danke: bis dann!
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Nixie am 27.07.2008, 14:34

Die Tontöpfe sollten raus, daran können sich die Schnecken verletzen, sollten sie sich drauffallen lassen. Du kannst sie durch Plastikblumentöpfe ersetzen.
Nixie

Beitragvon Ina am 27.07.2008, 16:58

Nur mal zu den Steinen ich habe seit 7Jahren Schnecken mit Steinen und da ist noch nie eine kaputt gegangen! Bei wem ist den schon mal eine kaputt gegangen? Kann schon sein das eure Nachzuchten oder Achatschnecken ein so zerbrechliches Gehäuse haben! Außerdem können Schnecken sich nicht fallen lassen nicht einmal wenn sie nur mit so einer weißen Schicht oben hängen das geht nur wenn man sie runterschmeißt!
Ina

Beitragvon Hainbändi am 28.07.2008, 11:11

Das ist ein Plastiktopf sieht nur so echt aus, ok bis dann! :roll:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Re: Ist das artgerecht oder nicht?

Beitragvon Nessa am 28.08.2008, 15:28

@Ina: Das ist schon möglich, dass eine Schnecke vom Deckel fällt, auch Einheimische, das muss nichts mit der Beschaffenheit des Gehäuses zu tun haben. Es kann immer etwas passieren, es besteht einfach Unfallgefahr, bitte nimm die Steine raus...
Es kann vorkommen, dass eine Schnecke vom Deckel fällt, wenn sie z.B. alt, krank oder irgendwie geschwächt ist (bspw. durch zu großer Hitze im Terrarium, Trockenheit, Abmagerung, ...) oder wenn sich eine andere Schnecke ungeschickt an die erste hängt, also auch bei gesunden Schnecken.
Nessa

Beitragvon Hainbändi am 28.08.2008, 23:06

ja Steine raus musste oder wollte ich auch machen und habe es getan den in der Natur fallen sie ja nicht von der Decke oder! :mrgreen:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Ina am 29.08.2008, 08:23

Bei mir sind alle steine abgedeckt, mit moos!
Ina

Beitragvon Thuja am 29.08.2008, 08:58

Ina hat geschrieben:Bei mir sind alle steine abgedeckt, mit moos!

Wieso hast du denn die Steine dann überhaupt drin? Dann kannst du sie ja auch raus nehmen, wenn man sie ohnehin nicht sehen kann. ;-)

Ina hat geschrieben:Bei wem ist den schon mal eine kaputt gegangen? Kann schon sein das eure Nachzuchten oder Achatschnecken ein so zerbrechliches Gehäuse haben!

Bei einigen ist das schon passiert, sonst würde ja nicht jeder davon abraten. ;-) Und ich garantiere dir, dass die Gehäuse von (ausgewachsenen) Achatschnecken sehr dickwandig sind. Bei einem Sturz vom Deckel wirken eben doch größere Kräfte als man denkt.

Ina hat geschrieben: Außerdem können Schnecken sich nicht fallen lassen nicht einmal wenn sie nur mit so einer weißen Schicht oben hängen das geht nur wenn man sie runterschmeißt!

Nein, bewusst fallenlassen können sie sich nicht. Denke aber bitte daran, dass du Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kannst. Bänderschnecken sind um einiges leichter und im Terra ist nicht alles "tropfnass". Achatschnecken haben aufgrund der nassen Scheiben und ihres größeren Gewichts einfach teilweise einen schlechteren Halt auf den Scheiben.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)