Helix Pomatia Eier ist das verboten!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Helix Pomatia Eier ist das verboten!

Beitragvon Hainbändi am 19.08.2008, 11:44

Ja ich habe eine Weini aus der Natur gehollt, und wollte sie freilassen beim nächsten Regen aber dann legte sie plötzlich diese Eier, und jetzt weiss ich nicht so genau was ich mit der Schnecke die Eier gelegt hat tun soll? Naja ich behalte sie bis sie wieder fit ist, und soll ich sie dann freilassen oder was muss ich tun? :? Naja und ich wollte sie nur beobachten und jezt plötzlich werde ich Schnecken Mama, na das ist vieleicht doof jetzt! Bitte was soll ich mit Welle der Schnecken Mama tun! Vieln dank bis die Antwort! :danke:
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Hainbändi

Bilder: 7

Re: Helix Pomatia Eier ist das verboten!

Beitragvon Geli am 19.08.2008, 11:58

Erholen muss sie sich mit Sicherheit nicht sonderlich ;-) - also ab mit ihr in den Garten.

Deinen Thread-Titel verstehe ich nicht ganz. Er passt doch gar nicht zum Inhalt deines Posts. Bitte achte darauf, einen richtigen Titel zu wählen.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Thuja am 19.08.2008, 12:16

Hm, schade um das Gelege und damit den potentiellen Nachwuchs... Hättest du die Weini gleich da gelassen wo sie war, dann wäre es - so wie es sein sollte - ganz normal in freier Wildbahn gelegt worden.

Eigentlich ist es verboten das Gelege auszusetzen, denn es ist ja in Gefangenschaft gelegt worden. Sind denn schon Babys geschlüpft? Falls nicht,... psst, dann vergrabe die Eier einfach dort, wo du auch die Weini gefunden hast. Es wäre echt schade um die Babys. (Und lass die Weini selbst bitte auch wieder frei.)
Oder sind sie schon geschlüpft?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Hainbändi am 19.08.2008, 15:01

Nein sie sind noch nicht geschlüpft, aber erlich gesagt habe ich die Schnecke bekommen von jemanden der sie gefunden hat, der hat mich wiederum gefragt ob ich sie will dann hab ich ja gesagt, aber er hat gesagt es war in der nähe wo er sie fand, denn bei uns gibt nur einen Wald! aber wenn sie im September Schlüpfen ist das nicht gefährlich für die jungen? :danke:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Kristin am 20.08.2008, 12:50

In gewisser Maßen schon, aber so ist halt die Natur(natürliche Auslese).
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Hainbändi am 20.08.2008, 12:59

Ja aber ich möchte sie ja eigentlich behalten, denn ich will allen ein Leben schenken oder auch wenns die Natur ist, :roll: auch Mutter Natur ist sicher froh wens viele kleine Tierchen schaffen zu berleben
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Thuja am 20.08.2008, 13:11

Hainbändi hat geschrieben:Ja aber ich möchte sie ja eigentlich behalten, denn ich will allen ein Leben schenken oder auch wenns die Natur ist, :roll: auch Mutter Natur ist sicher froh wens viele kleine Tierchen schaffen zu berleben

Mutter Natur betreibt aber auch eine natürliche Auslese und das kannst du nicht bieten. Das heißt, dass draußen eben nur die Schnecken überleben, die stark genug sind, damit schwache Tiere nicht die Chance haben sich fortzupflanzen. Das dient der Erhaltung der Art, wie überall im Tierreich.
Entweder, du setzt die Schnecken (Eier) jetzt aus oder du behältst ein paar Eier für dich und vernichtest den Rest. Wenn du das Gelege jetzt komplett bei dir schlüpfen lässt und die Schnecken über den Winter behältst, dann kannst du sie später auch nicht mehr aussetzen, eben weil du n i c h t Mutter Natur bist und wahrscheinlich auch die schwachen Tiere aufgezogen hast.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Hainbändi am 20.08.2008, 16:13

Weiss ja nicht mal ob sie befruhtet sind oder nicht? :danke: aber sie sind in gefangenschaft gelegt worden und werden auch hier aufgezogen!
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Miky am 20.08.2008, 16:21

du musst dir dann nur im klaren sein das du dann auch allle unterbringen musst ,wenn z.b 20-30 schnecken schlüpfen
und sie dan später größer werden musst du alle unterbringen können und das erfordert dann sehr viel platz.
wenn du aber welche einfrierst ists besser.Wenn du das sowiso machen wolltest dann... :roll: :-D
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Hainbändi am 20.08.2008, 16:31

Noch ungefähr 2 wochen und dann schlüpfen sie, aber ich will mir ein Glas Aquarium oder Terarrium kaufen für 140 Franken im Tier schop, extra für die Kleinen! Und es sterben sicherlich auch ein paar weil sie zu schwach oder zu klöein oder sonst was sind! den 5 oder 6 EWier sind schon kaputt gegangen sie sind selbständig aufgeplazt zwei, aber die anderen sind plözlich nur noch die Schale übrig ist komisch aber wahr! ok bis dann und :danke: für die Antworten!
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Hainbändi am 22.08.2008, 20:11

Eines ist ein wenig knubelig also die Schale des Ei! Es hat nen kleinen Riss, und es sind fast 2Wochen vorbei seit dem legen! und ist das ein Zeichen das das kleine Schnecklein schlüpft oder nich? :kin:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Ina am 23.08.2008, 08:23

Ich würd sagen nein aber ich weiß es nicht. Bei mir sind manchmal ganze Gelege nicht geschlüpft, weil es zu warm oder zu kalt oder zu trocken war! Und wenn Eier ganz leer sind ich weiß nicht aber wir hoffen mal das beste für deine kleinen!
Ina

Beitragvon Hainbändi am 23.08.2008, 21:10

Einige haben nen Dunklen Schatten im Inneren das, heist hoffentlich das sie befruchtet sind, und dieses Ei ist eines davon hoffentlich schlüpfen sie in den nächsten Tagen aber danke fur die Antwort! :danke:
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Hainbändi am 25.08.2008, 09:28

JUHU gestern war eines aufgeplazt und ein durchsichtiger Wurm hing daran der Wurm hatte einen schwarzen Strich durch seine Körper! Was ist das für ein Wurm das ist meine erste Frage und ist er Für mich oder die Schnecke gefährlich? Und das zweite ist weil ein Wurm drang hing habe ich nen Keiserschnitt gemacht also habe ich das kleine aus dem Ei geholt und es lebt ja es lebt mein Helix Baby ist geschlüpft ich bin so glücklich gestern um 23:50 ist es geschlüpft vool cool!
Sei immer du selbst!

LG
Bianca
Hainbändi

Beitragvon Elvira157 am 28.08.2008, 12:52

Hallöchen !!

Und du denkst das die anderen Eier nicht verwurmt sind ???

Da liegst du aber ganz falsch , das beste wäre es das Schnecklein und die anderen Eier einzufrieren , so wie man es dir schon die ganze Zeit geraten hat ...

Oder willst du eine NZ haben voll mit Würmer verseucht ???
Leider kommt das immer wieder vor , wenn man WF der Natur entnimmt , aber als Verantwortlicher Schneckenhalter , friert man ein verseuchtes Gelege und den Nachwuchs ein .

Ich hoffe nur das du keine deiner Weinberg Babys weiter gibst , was ja eh bei uns verboten ist .
denn ander User bekommen deinen Verwurmten Nachwuchs, der sich sicherlich so dann weiter verbreitet.

Das ist mein Vorschlag , aber ich glaube kaum das du den annehmen wirst , so wie du die anderen Tips ja auch nicht angenommen hast , sonst wären keinen Babys da....

Wenn du wirklich weinis willst dann hau den Humus weg , desinfiziere das Terri und bei den Angeboten sind Wurmfreie NZ der Helix maxima zu bekommen .
Da bist du auf der sicheren Seite .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)