Huhuuu,
also ich habe zwei Aussengehege, kein Terra oder so. Das große für die Großen und das kleine für die Babys.
Das große Gehege: 2,20 lang x 1,50 m breit x 1,10m hoch in jede Ecke habe ich einen Holzpfahl (die langen dünnen mit der Spitze) in den Boden gehämmert. Um die Pfähle herum Fliegengitter befestigt, wobei ich eine Seite mit Klettverschluss zu gemacht habe, das ich auch zu den Schnecks rein kann. Oben habe ich das Fliegengitter umgeklappt und an der Innenseite befestigt…. wie beschreib ich das nur…sieht aus wie ein Schneckenabschreckzaun (mit einer Kante drin bzw. wie ne Tasche), so das die Schneckis nicht raus können. Also Kein Dach!!! Im Boden um das Gehege herum habe ich Wellplastik (nicht das wellige, sondern das glatte) ca 15cm breite Streifen mit einem Spaten versenkt, so das die sich nicht raus buddeln können.
Vorher habe ich Gras und eine Fette Henne gepflanzt. Außerdem noch einen… na ja…wi so ein Blumenstock in die Mitte gehämmert und dort lehnt Rinde von Bäumen (aus dem Wald), wo die Schneckis schlafen oder sich verstecken können. Das Gras ist nicht am Zaun entlang gewachsen und daher verbuddeln die sich immer dort und legen auch ihre Eier da ab.
Das kleine Gehege für Babys: 2,20 m lang x 0,60 m breit x 0.60 hoch.
Habe einen Rahmen (sieht aus wie ein großer Kasten) aus Dachlatten gebaut mit Deckel zum aufklappen und alles bis auf den Boden mit Fliegengitter zu getuckert. Es steht auf der Wiese, ist wie das große mit Wellplastik im Boden usw. halt nur mit Deckel.
Man braucht es nicht viel pflegen, schneide nur ab und zu die Wiese mit einer Schere nach und rupf Unkraut, sonst sehe ich ja nix von meinen Schätzen.
Füttern brauch man sie auch nicht jeden Tag, weil Löwenzahn drin wächst. Ich mache es jeden 2. Tag und sammel alle Schneckis dann zur Kontrolle ein.
Ach so..damit man ja auch keine zertrampelt und das Gehege ja so große ist…
Habe ich ein langes schmales Brett genommen und vier Beine dran gemacht, sieht aus wie eine Planke, das kann man ins Gehege stellen (vorher Boden absuchen, bevor man die Beine abstellt!!!) und quasi sich durch/über das Gehege bewegen kann, ohne seine Lieblinge platt zu machen! Alternativ wäre auch so ein kleiner Tritt praktisch!
Ja... so das wars... oder? ach ja, habe das Holz vorher mit Leinöl wetterfest gemacht!
lg