Netzterrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Netzterrarium

Beitragvon Bambi am 04.09.2008, 23:20

huhu,
ich wollte mal Fragen ob schonmal jemand Erfahrungen mit nem Netzterra gemacht hat...
mein bruder hällt so insekten in so nem ding und er hat eins überig ich weiß aber noch nich wie groß es ist und da wollte ich mal fragen ob ich die schleimer da auch drin halten kann.
Ich denke das wird nach ner Zeit ziemlich schleimig aussehen oder?
Das sie da kein problem mit kriechen haben denk ich mir aber ist das denn ok?

Grüßchen.
Bambi

Re: Netzterrarium

Beitragvon Cleo am 05.09.2008, 04:33

Hallo und guten Morgen,
ja, ich kenne diese Netz-Terrarien. Für Insekten sind die klasse, weil die eine gute Belüftung brauchen, aber für Schnecken sind sie gänzlich ungeeignet, da Du in diesen Terrarien nicht die Luftfeuchtigkeit und Wärme hnkriegst, die Schnecken benötigen. Du brauchst schon einen geschlossenen Behälter für Schnecken (der natürlich eine ausreichende Belüftung gewährleisten muss, aber eben bei weitem nicht so wie bei den Insekten).
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon oflittlediamonds am 05.09.2008, 11:57

Wären die denn nicht für Helix pomatia, Cornu aspersum und H. aspersa maxima geeignet?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Ina am 05.09.2008, 13:45

Kommt darauf an wo, ob draußen oder im Zimmer.
Ina

Beitragvon oflittlediamonds am 05.09.2008, 13:47

Was wäre denn bei dem Netzterra der Unterschied, ob draußen oder in der Wohnung?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Bambi am 05.09.2008, 15:33

naja ich denke das sie draußen schnell kaputt gehen würden, da sie ja nru aus so netz stoff sind.
Bambi

Beitragvon Ina am 05.09.2008, 15:38

Nein die leben in der Natur ja auch draußen also den Schnecken schadet das auf keinen Fall ich kenn solche terarien nur nicht das müssen die anderen dir sagen
Ina

Beitragvon Fine am 05.09.2008, 16:38

Hallo,

mal abgesehen von der Schwierigkeit,die Luftfeuchtigkeit zu halten,müsste man bei diesen Netzterrarien auch noch eine Art Bodenschale einbauen,um überhaupt Substrat einfüllen zu können.

oflittlediamonds hat geschrieben:Wären die denn nicht für Helix pomatia, Cornu aspersum und H. aspersa maxima geeignet?

Gerade die Weinbergschnecken produzieren ja ziemlich viel,schwer zu entfernenden Schleim.
Ich glaube,den würde man kaum von diesem Netz wieder abbekommen.
Für die Schnecken stelle ich es mir auch nicht so angenehm vor,immer über so einen Netzstoff kriechen zu müssen.

Grüße,
Katrin
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 05.09.2008, 20:31

Hallo nochmal,
es gibt für die Netz-Terrarien Bodenschalen (zumindest bei den Terrarien von Exo-Terra). Trotzdem: Es stimmt schon, dass die Schnecken eigentlich draußen leben, aber: draußen ist immer eine höhere Luftfeuchtigkeit als in Wohnräumen, und durch das Netzgitter entweicht jegliche Feuchtigkeit sehr schnell. Zudem kommt noch der hygienische Aspekt: wenn man bedenkt, wie schwer es manchmal ist, den Schleim und Kot von Terrarien-Glasscheiben zu bekommen, wie schwierig ist es dann erst, diesen Dreck und Kot von diesem Netz zu bekommen? Manche Leute nutzen die Netz-Terrarien auch, um ihre Bartagamen im Somme mal nach draußen in den Garten zu nehmen, und wir im Geschäft haben öfter Chamäleons in diesen "Dingern" sitzen, weil die auch eine sehr gute Belüftung brauchen, aber meines Erachtens sind sie für Schnecken nicht geeignet.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)