Kleine Weinbergschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine Weinbergschnecken

Beitragvon Luca am 02.10.2008, 18:06

Hallo zusammen,ich möchte nur kurz eine Frage stellen.Wir haben im Garten Weinbergschnecken und diese haben sich vermehrt.UNser Sohn hat 5 davon zu Anschauung mit zur Schule genommen und hat sie jetzt wieder mitgebracht.Sie stehen nun auf der Terrasse und wir sind uns nicht sicher,ob die kleinen nun so einfach wieder ausgesetzt werden können oder ob sie im Keller etc überwintern sollen.Und wenn ja, wie am artgerechtesten?Die Frage ist für Euch bestimmt eher lästig,aber der Sohnemann und wir sind erst seit diesem Jahr der Schneckenfaszination verfallen und haben ,wie ihr lesen könnt,noch nicht viel Ahnung,sorry. Vielen dank im Vorraus....
Bianca
Luca

Re: Kleine Weinbergschnecken

Beitragvon Rennschnecke8 am 02.10.2008, 18:58

Hallo Bianca,
Es wäre schön wenn du dich erstmals im Vorstellungstread vorstellen würdest.
zu deiner frage habe ich noch eine: 1. wie Groß sind denn die schnecken? 2. ich mache zwar auch die erste überwinterung mit meinen schnecks durch aber ich glaube am Artgerechtesten wäre wenn du eine Faunabox hast,erde rein tust (wenn du es gnz natürlich machen willst dann gartenerde) wo vieleicht noch Gras dran ist, ein paar stöcke und Blätter/efeu (den efeu kannst du abreißen und in der erde wachsen lassen). dann nch etwas zur isolierung. eine holzkiste oder sowas die Größer als die faunabox ist und die FB* reinstellen. dann stroh oder Zeitungen oder einfach alles was isoliert in den zwischenraum der 2 behälter stopfen. soweit ich gelesen habe halten weinbergschnecken wenn sie einen kalkdeckel haben temparaturen bis zu -40°C aus.

LG David

*FB=faunabox
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon mennemaus am 02.10.2008, 19:01

Eigentlich müsstet ihr die Kleinen wirklich wieder im Garten aussetzen.
Da sie bis auf die kurze Zeit, in der sie deinen Sohn in die Schule begleitet haben,
auch schon draußen gelebt haben, müssten sie gut an die Witterung und die Temperaturen gewöhnt sein.
Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz, man darf sie also nicht einfach mitnehmen
(wobei bestimmt keiner meckert, wenn sie mal mit in die Schule genommen werden! :) )
Natürlich kann es über den Winter bei kleineren Tieren auch zu Ausfällen kommen,
sie werden vermutlich nicht alle durchkommen - aber das ist in der Natur so.
Die Schnecken werden sicherlich einige Nachkommen haben, so dass immer genug Tiere überleben.
Sicherheit, dass alle Kleinen überleben, hast du auch bei einer Überwinterung im Keller nicht.
Falls dein Sohn gerne eigene Schnecken hätte, kannst du dich gerne per PN bei mir melden,
ich könnte ein paar junge Weinbergschnecken weitergeben (Helix Pomatia und/oder Cornus).
Sie gehören zu den Klassenschnecken der Mäuse-Klasse und wir haben durch eigenen Nachwuchs
ein paar Tiere, die wir abgeben könnten. Tiere aus einer Zucht darf man natürlich halten. :)
So sehen unsere Schnecken aus:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Luca am 03.10.2008, 12:57

Danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry,das ich mich nicht richtig vorgestellt habe, ich kenne mich auch noch nicht wirklich gut aus auf dieser Seite ,deshalb kann es natürlich auch vorkommen,dass Euch die fragen etwas "unbeholfen" vorkommen.Oder bereits irgendwo eine Antwort steht....sorry.
Wir haben die grossen Weinbergschnecken von einer Schneckenfarm bekommen,eigentlich damit sie im Garten die Gelage der Nacktschnecken fressen, aber als sie begannen unseren Hecke zu belagern ,haben sie das gleiche auch mit unseren Herzen getan. Im Nu bekamen alle 6Tiere Namen und ne kleine Nummer aufs Häuschen.Sie liessen sich füttern und haben uns morgens immer an der gleichen Stelle begrüsst.Die Kleinen haben wir im August entdeckt und haben sie in eine Box getan,den Rest habe ich ja gestern schon geschrieben.Die 5Kleinen sind unterschiedlich gross,aber so ca 7mm sind alle.
Wir sind dankbar für jede Anregung zur Überwinterung.Liebe Grüsse Bianca und Sohnemann
Luca

Beitragvon spezzii* am 20.10.2008, 13:54

Also ich hab meine Schnecken einfach ans Fenster gestellt , dass ist ja so gut wie naturgetreu , also von der Temperatur her , aber ich fütter jetzt besonders gut zu besonders den ganz Kleinen und viel Kalk (wie Eierschalen, Kalkbrei ...) dann haben sie mehr Kalk um sich einzudeckeln . damit ihr euch jetzt natürlich nicht einen abfrieren müsst :lol: könnt ihr sie ja in ein Zimmer stellen in dem ihr nicht so oft seid oder eben nicht in der Nacht seid. Ich hab sie jetzt zB bei meinem Bruder im Zimmer, der ausgezogen ist, damit ich mir keine Erkälung hole, wenn ich das Fenster immer offen habe.

LG und ich hoffe ich konnte helfen - spezzii* :)

Text überarbeitet
spezzii*

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)