Hallo, ich weis nicht ob dass hier der richtige thread ist für meine Frage, aber ich stelle sie hier rein, da ich selber Anfäner bin. Ich halte ausschliesslich Weinbergschnecken (gleich um die hier obligatorische Frage abzuwehren: ja sie kommen von draussen....und nein Weinbergschnecken sind in Schweden nicht besonders geschütz. Allerdings hab ich die Schnecken aus einem Garten und da waren sie eingesetzt....auserdem hab ich nachzuchten (nicht meine eigenen))
So nun zur Frage: ich lese hier oft, dass ihr die Schnecken mit Kalkbrei füttert, also das sie nicht frei wählen sondern ihn mehrmals pro Woche vorgesetz bekommen....kann ein zuviel an Kalk auch schaden oder haben Schnecken ein system den überschüssigen kalk auszuscheiden? Ich halte Schildkröten und aus deren Haltung weiss ich das ein zuviel an Kalk grossen Schaden anrichten kann....er lagert sich in den Organen an. Hier vermeidet man tunlichst den Schildkröten zwangsweise kalk zuzuführen. Aber Schildkröten sind keine Schnecken.....wer weis wie es sich hier verhält?