von mennemaus am 15.10.2008, 17:02
Hallo Steffi,
wenn eine Schnecke eine Erkrankung hat, würde ich, sofern die Chance auf Heilung besteht, schon versuchen einen Tierarzt zu finden, der sie behandelt. Es gibt bestimmte Krankheiten, Parasitenbefall, Verletzungen, bei denen ein Tierarzt auch ohne Spezialist für Schnecken zu sein, bestimmt Möglichkeiten kennt, zu helfen.
Insbesondere bei ansonsten gesunden Tieren mit einer Verletzung oder Parasitenbefall macht das Sinn.
Bei Schnecken, die erkennbar keine Chance mehr haben, gerettet zu werden und sonst qualvoll sterben müssen, würde ich die hier vorgeschlagene Variante: kühlen (z.B. im Kühlschrank) und wenn sich das Tier zurückgezogen hat in die Tiefkühltruhe legen, wählen, da dies dem Erfrieren einer Schnecke im Winterschlaf entsprechen würde.
Ich würde auf keinen Fall herumexperimentieren mit anderen Methoden. Alkohol ist zum Beispiel etwas, auf das Schnecken sicherlich mit Abwehr (schäumen) reagieren, das würde ihnen gerade noch Qualen bereiten. Die Antwort von Rennschnecke finde ich daher sehr bedenklich - das ist für mich auch kein Witz, denn deine Frage war ja ernst gemeint, also antworte ich auch ernsthaft.
Bei Fischen wird auch selten der Tierarzt in Anspruch genommen, da wird aber soweit ich weiß, eher kochendes Wasser als Tötungsmethode vorgeschlagen, da es sehr schnell geht.
Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, ob ich bei einem großen Tier (Achatschnecken können ja ausgewachsen sehr groß werden) mich wagen würde, das Tier selber zu töten. Ich glaube, dann würde ich im Notfall auch hier nachfragen, was ich sonst machen kann, oder in der Tierarztpraxis nachfragen, ob auch Schnecken vom Tierarzt "eingeschläfert" werden, wie immer er das machen würde.