Neueinstieg-brauche Hilfe!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neueinstieg-brauche Hilfe!

Beitragvon René 2 am 07.02.2009, 16:40

Habe letztes Jahr (2008), da mir sämtliche Weinbergschnecken eingegangen sind, meine anderen Schneckies, die ich im Garten gefunden habe (Garten/Hain-Bänder) freigelassen, einen neuen Standort ausgesucht und das Becken dort erstmal leer stehengelassen - und, wie es passieren musste die Reinigung vergessen. :roll: Habe jetzt mehrere Fragen:

Wie bekomme ich das Becken wieder sauber?
    Was brauche ich noch an Zubehör? (außer Futter)
    Wo bekomme ich eine Box zur Überwinterung her?
    Darf diese Box eine einfache Styropor-Box z.b. zum Tiertransport (Schildkröten etc.) sein?

Habe momentan:

Kalkpulver
    Mehl
    (noch zu ersetzende) Sprühflasche
    Papiertücher (zum saubermachen)
    (selbst gebaute) Beleuchtung
    (ebenfalls selbst gebaute) Belüftung
    Thermometer
    Bodengrund
René 2

Bilder: 130

Re: Neueinstieg-brauche Hilfe!

Beitragvon Hanna am 07.02.2009, 16:50

Hallo hier ein paar Antworten: (ich hoffe ich kann dir helfen)
- ich würde ersteinmal alles Substrat rausnehmen und dann das Tarra mit warmen Wasser einweichen und dann mit einer Bürste sauberschrubben.Ich würde kein Spülmittel benutzen(ich weiß nicht wie die Schnecks auf so etwas reagieren).

- Für das Terra brauchst du natürlich Substrat, ich nehme immer Cocus Humus (und immer Schön aufkalken :wink: ). Dann aufjedenfall Pflanzen, entweder Plastikpflanzen oder echte (schau doch mal in die "Pflanzenliste"). Dann noch was zum klettern wie kork oder ähnliches.

- Zum Überwintern wüde ich eine Faunabox im Zoofachhandel kaufen. Und um diese dann Styropor drummachen.
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon René 2 am 07.02.2009, 17:16

:danke: für die schnelle Antwort!
Also das Substrat habe ich. Das mit dem Spülmittel mach ich sowieso nicht. Wird ja auch im ganzen Forum gewarnt. Was ich mich aber frage:

Was genau ist eine Faunabox?
    Wie viel kostet die?
    Wie groß muss die sein?
    Wie kalke ich den Humus auf? (Habe übrigens auch Kokos-Humus)
    Ist eine Pflanze wirklich so gut? (wird im Thema "Plötzliches Sterben bei meinen Fulicas" drüber diskutiert)
    Wann ist der beste Zeitpunkt zum Neueinstieg? (werde mir allerdings nur noch im Garten gefundene Garten/Hain-Bänderschnecken anschaffen)
    Darf ich Steine/Blumentöpfe reintun? (Habe beim letzten mal festgestellt, das eine draufgefallen ist. Hatte einen ordentlichen Gehäuseschaden. Passiert das unter besseren Haltungsbedingungen auch, oder waren sie einfach zu schwach, um sich am Deckel festzuhalten?)
    Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein?
LG
René
René 2

Beitragvon Hanna am 07.02.2009, 17:24

-also eine Faunabox ist eine Art Plastikbox mit Deckel in dem viele Luftlöcher drinne sind. Geh mal in den Zoofachhandel und frag mal dannach.
- Das ist verschieden, es liegt daran wie groß du sie kaufst. Immer so zwischen 5- 20 €.
- Das hängt davon ab wie viele Schnecken du haben möchtest und welche :wink:
- Wenn du den Kokus humus aufweichst dann mische einfach den Kalk unter und guck dass er überall sich verteilt.
- Also ich habe bei allmeinen Schnecken Plastikpflanzen drinne und werde sie auch nicht rausnehmen...
- ich wüde sagen der beste Zeitpunkt für den Einstieg ist egal. aber denk daran das Weinbergschnecken unter Naturschutz stehn.(ich meine ja nur :) ) Aber besorg dir besser Nachzuchten von einem Züchter.
-keine Steine !!! Denn wie du es schon beschrieben hast können sie sich schwere Geheuseschäden holen. Blumentöpfe nur auf Plastik.
- Dei Luftfeuchtigkeit ist relativ egal bei einheimischen Schnecken. Ich würde sagen so wie draußen auch.
Ich hoffe ich kann helfen.
Hanna

Beitragvon René 2 am 07.02.2009, 17:34

Wow! Das ging schnell!
Also, dann weiß ich jetzt alles. Danke für deine Hilfe. Kann ich denn eigentlich die Faunabox dann einfach, nachdem ich sie langsam heruntergekühlt habe (Waschküche, dann Geräteschuppen, anschließend Gartenhäuschen) in den Kühlschrank stellen? (Solange mein Vater das zulässt, Schnecken in seinem Kühlschrank stehen zu haben. :wink: ) Draußen erfrieren sie doch, oder?
LG
René
René 2

Beitragvon Hanna am 07.02.2009, 17:36

Ich würde sie in ein Gartenhäuschen oder wenn ihr eine kalten Keller habt stellen.
Denn einfach so auf der Terrasse oder so ist es meiner Meinung nach zu kalt , aber so genau weiß ich das auch nicht :wink:
Hanna

Beitragvon Knutscherl am 07.02.2009, 17:38

Was genau ist eine Faunabox?
Guck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/reptilien/pf ... hoer/41429

Wie groß muss die sein?
Das kommt auf die Größe und Anzahl der Schnecken an, die du darin halten willst

Wie kalke ich den Humus auf? (Habe übrigens auch Kokos-Humus)
Man kann den Humus mit ganz normalem Gartenkalk aufkalken

Ist eine Pflanze wirklich so gut?
Pflanzen finde ich schon recht gut. Sie verbessern die Luft im Terra, dienen als Versteckmöglichkeit und sehen auch noch recht schön aus. Wenn die Pflanzen allerdings vergammeln, ist es besser sie rauszunehmen, um eventuellem Schimmel und ähnlichem vorzubeugen
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Neueinstieg?
Meinst du damit, wann es am besten ist, wieder Bänderschnecken ins Terra zu setzen?

Darf ich Steine/Blumentöpfe reintun?
Steine würde ich nicht reintun, da es möglich ist, so wie du es geschrieben hast, dass die Schnecken vom Deckel abfallen und genau auf die Steine fallen. Dabei könne sie sich schwere verletzungen zuziehen. Blumentopfe sollten nur aus Plastik sein. Nicht aus Stein oder anderen harten Materialien

Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit sein?
Bei einheimischen Schneckenarten reicht es in der Regel aus, wenn man einmal am Tag sprüht.

So. Ich hoffe ich konnte helfen

Edit: Hoppla. Da war ich aber langsam... :oops:
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl

Beitragvon René 2 am 07.02.2009, 18:32

Danke für deine Hilfe!
Das Aufkalken mache ich mit Kalkpulver aus der Apotheke (Meinte jetzt eher wie man den Kalk in den Boden bekommt :wink: ). Ich denke, das geht auch. Damit mache ich auch den Kalkbrei, den ich bisher einmal in der Woche mit Gurkenscheiben verfüttert habe. Reicht das, oder muss ich den öfter reintun?

Was die Schnecken betrifft, denke ich, ich werde so ca. 10 bis 15 Stück haben. Wie groß muss die Box denn dann sein?

Ob ich Pflanzen reintun sollte, überlegte ich, weil diese ja abends selber Sauerstoff verbrauchen. Schau mal hier: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=8164

Mit dem Neueinstieg meine ich, wann ich am besten wieder anfangen soll, mir Schnecken zu halten, und wann ich die am besten finde.

Kannst du mir bei der Luftfeuchtigkeit irgendwelche Werte nennen?

Schaden denn Äste den Gehäusen auch, wenn die Schnecken drauffallen?

Fragen über Fragen - ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
Zuletzt geändert von René 2 am 22.03.2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG
René
René 2

Beitragvon Miky am 07.02.2009, 18:54

Hi René,
Wenn du ca 10 - 15 stück haben willst brauchst du ungefähr eine Box mit den Maßen
30 mal 20 cm ....Höhe ist nicht so wichtig :wink: nicht zu niederig aber auch nicht zu hoch.
Das mit dem Kalkbrei einmal die Woche reicht völlig.
Gurke o.ä kannst du öfter verfüttern.
Am besten solltest du im Frühling / sommer anfagen,weil die Schnecken dann aus dem Winterschlaf erwachen.
Meine Luftfeuchtigkeit ist zwischen 50-70%.
Äste schaden den Gehäusen nicht :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 08.02.2009, 13:11

Gut, dann weiß ich ja jetzt bescheid.

Füttere momentan Salat und Gurke. Reicht das, oder muss das abwechslungsreicher sein?

Wenn ich das zum Terrarium umfunktionierte Aquarium fertig habe, stelle ich mal ein paar Bilder in mein Album rein. Hoffentlich bekomme ich das Teil überhaupt mal wieder sauber. Ich denke, da werde ich ne Weile dran beschäftigt sein. :wink:
Nur um das mal zu verdeutlichen-momentan sieht das Terrarium so aus:
Noch eine Frage: ist das erste Bild hier eine Sepiaschale, von der so oft geschrieben wird? Habe bisher nur Kalkbrei verfüttert.

100_5421.jpg
Sepiaschale?

100_5419.jpg
Das dreckige Terrarium 3

100_5418.jpg
Das dreckige Terrarium2

100_5417.jpg
Das dreckige Terrarium1
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 08.02.2009, 13:36

Ja, das auf dem Bild ist eine Sepiaschale. Eine halbe um genau zu sein ;)

Salat und Gurke reicht im Prinzip aus. Aber natürlich ist abwechslungsreicher besser. Ist ja klar ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 24.02.2009, 12:28

Habe das Becken fertig! Ein Wunder ist geschehen!

Habe nie gedacht, dass ich das hinbekomme. Kann leider noch keine Fotos reinstellen.
Noch eine Frage: Kann ich die Sepiaschale denn einfach ins Becken legen, da da ja noch Meersalz und ein wenig Dreck dran hängt? Habe nur angst, dass die Schnecken das nicht vertragen, und durch das Salz austrocknen. Wie seht ihr das?
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 24.02.2009, 12:41

Wenn du die Sepiaschale selber am Strand gesammelt hast, enthält sie viel Salz, du solltest sie auf jeden Fall auskochen. Du kannst sie z.B. eine Weile im Wasserbad liegen lassen, das Wasser abkippen und wieder neues einfüllen, so kannst du den Salzgehalt gut verringern.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 15.03.2009, 16:21

Danke für deine schnelle Antwort!
Folgende Fragen habe ich aber noch:

1. Wie oft muss ich die Sepiaschale denn reinigen?
2. Gibt es eine Alternative zu Sepiaschalen?
3. Kann ich, da es jetzt wärmer wird, die Schnecken sammeln, sobald sie aus ihrem Winterschlaf erwachen, oder muss ich
noch warten, bis es draußen annähernd die Temperatur meines Terrariums hat?

Sorry, dass ich schon so lange nicht mehr reingeschaut habe.
LG
René
René 2

Beitragvon Miky am 15.03.2009, 17:08

Hallo René,
Zu Frage:
1.Ich reinige die Sepia dann wenn sie dreckig ist(1-2mal im Monat unterm Wasserhahn oder halt mit der Sprühflasche drauf sprühen)
2.ich denke das eine Sepia immer vorhanden seien sollte du kannst auch noch zusätzlich Eierschale,muscheln oder andere Schneckenhäuser anbieten da sie auch aus Kalk sind.
3.Kann ich keine kronkete Antwort geben aber ich denke das du dich ruhig schonmal umschauen kannst.
LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)