Schnecken-Buch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken-Buch

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 18:47

Hallo

kennt von euch jemand gute, sachliche Bücher über Schnecken, in denen z.B. verschiedene Arten bestimmt sind mit lateinischem Name und so. Weil ich mich mit Schneckenbestimmung besser auskennen möchte. Aber dem Internet trau ich nicht immer und naja. Oder wo habt ihr euer wissen über die ganzen Schneckenarten her?
Zuletzt geändert von Ina am 27.02.2009, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ina

Re: Schnecken-Buch

Beitragvon Shana am 26.02.2009, 18:57

Ich hab meines von Tanja.
Geli hat auch eins hab ich letztens gesehn, Frag doch mal die zwei.
Shana

Beitragvon wolf am 26.02.2009, 18:59

Schau doch mal unter "Schnecken in Forschung und Wissenschaft", Übersicht Bestimmungs-Literatur (gleich 1. Thread).
Da sind auch deutschsprachige Bücher genannt.
Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 19:09

Jetzt weiß ich warum du dich damit so spitze auskennst^^ ähm kennst du die Bücher alle? Kannst du mir eins von den Büchern empfehlen?
Das 2.Buch ist das auf Deutsch? Nein oder?
und das 3. gehts da um Lan oder Wasserschnecken?
und das 4. und 8. sind da viele Schnecken drinnen?
Ina

Beitragvon wolf am 26.02.2009, 19:30

Juhu Ina,
na ja, in diesem Super-Turbo-Spitzen-Forum gibt´s viele toll informierte Leute (bei den europäischen Schnecken - wovon wir ja gerade reden - z.B. Jonas oder K_ninchen, sepedon usw.). Die genannten Bücher habe ich alle hier, bin aber weit davon entfernt, sie wirklich zu kennen. Das braucht Jahre....... .
Ja, das 2. Buch in der Rubrik "Europa - Land" ist auf Italienisch, macht aber nix, weil die Arten da sowieso nicht beschrieben sind, sondern in Form von tollen Farbfotos abgebildet sind (also: ein sogenannter "Atlas"). Da stört einen das italienische Vorwort dann auch nicht groß.
Das Buch von FECHTER & FALKNER ist toll, auch (und gerade als Einstieg) das Buch von JANUS. Ebenso KERNEY (Die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas). Leider sind alle diese Bücher im normalen Buchhandel vergriffen, Du musst also etwas mühsam versuchen, sie antiquarisch aufzutreiben oder im Internet zu bestellen, falls sie zufälligerweise dort gerade verfügbar sind. Nimm Dir dann ruhig Zeit, Dich langsam (!) einzuarbeiten, das braucht seine Zeit. Keine Hektik. Du hast noch das ganze Leben vor Dir.
Natürlich sind immer auch einige Schneckenarten in allgemeinen Naturführern zu finden (so in der Art: "Alle Tiere Deutschlands......"). Das ist immer nett gemeint, hilft aber selten wirklich weiter, weil meist nur die aller-aller-häufigsten Arten genannt und abgebildet werden. Da steht man da also doch wieder ganz schnell auf dem Schlauch.
Viele Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Ina am 26.02.2009, 19:40

ja ich hab ein tierlexikon in dem ein paar schnecken sind aber da ist eine achatschnecke abgebildet und dabeisteht"Riesenschnecke" also ich glaub des ist schon weng veraltet und vorallem sind da auch nur die wirklich bekannten drinnen.
Ina

Beitragvon wolf am 26.02.2009, 19:41

Nachtrag: im 3. Buch (FECHTER und FALKNER) ist (fast) ganz Europa d´rin, und zwar meeresbewohnende Arten, landbewohnende Arten und Arten des Süßwassers. Nur der Meeres-Teil ist nicht so furchtbar gut, alles andere Spitze.
Das 4. Buch (JANUS) umfaßt Süßwasser und Land, nur Deutschland. Aber, wie gesagt, als Einstieg sehr gut.
Das 8. Buch (STRESEMANN) bezieht sich nur auf Deutschland (Meer, Land und Süßwasser). Als Einstieg eher nicht geeignet, vielleicht doch etwas zu hölzern, trocken und sperrig. Fachlich aber - für die damalige Zeit - o.k.
lg: wolf
wolf

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)