Haltung von einheimischen Nacktschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung von einheimischen Nacktschnecken?

Beitragvon Ina am 03.03.2009, 17:40

Hallo zusammen,

was wäre an der Haltung von Nacktschnecken anders als von Gehäuseschnecken? Brauchen die auch soviel Kalk wie die andern, ich mein die müssen ja kein Haus baun...? Und sonst wie leben die eigentlich? Eher so unter Büschen, Laub...oder? Und die Überwinterung? Die vergraben sich ja nicht oder?
Könnte man eigentlich alle Arten dies hier gibt halten? Oder was sind interessante Arten oder eher schwere??
Ina

Re: Haltung von einheimischen Nacktschnecken?

Beitragvon K_Ninchen am 03.03.2009, 18:32

Also bei Nacktschnecken muss man darauf achten, dass es feucht genug ist. Da sie kein Haus als Rückzug haben, verlieren sie ja leichter Feuchtigkeit. Und sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten, also Steine, Blätter und so, da sich die meisten Arten gerne darunter verstecken. Ansonsten ist die Haltung eigentlich genauso wie von heimischen Gehäuseschnecken.
Im Winter verbudeln sich die meisten Arten auch, soweit ich weiß. Einige Arten sind aber auch nur einjährig, d.h. sie sterben im Winter und nur die im Herbst gelegten Eier überwintern in der Erde.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Ina am 03.03.2009, 18:42

Wie können die sich ohne Haus verbuddeln? Und die sterben doch eher oder? Ich mein das Haus von den andern ist jetzt nicht soo dick aber besser als garnichts. Oder? Gibts bei denen eig Trockenstarre? Oder kriechen sie dann einfach unter kühle Steine? Aufjedenfall vielen Dank K_Ninchen!!!
Ina

Beitragvon K_Ninchen am 03.03.2009, 18:51

Sie können sich ganz prima verbuddlen :wink: Trockenstarre gibt es nicht, das würden sie auch nicht überleben denk ich, sie verlieren ja doch recht schnell Feuchtigkeit. Winterrughe ist eigentlich kein Problem.
Um noch deine Frage nach interessanten oder schwierigen Arten zu beantworten (hatte ich grad voll vergessen :oops: ):
Einfache Arten sind die, die man halt so im Garten findet eigentlich. Ich hab hier grade über den Winter Nacktschnecken, wahrscheinlich Wegschnecken (keine Ahnung welche Art genau), die sind ca 3cm und vermehren sich total super. Schwierige Arten wäre dann z.b. der Tigerschnegel, der auch deutlich größer wird!
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)