Bänderschnecke bei Winterruhe gestört

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke bei Winterruhe gestört

Beitragvon Shawna am 04.03.2009, 13:37

Hallo,

habe heute beim Unkraut jäten 3 kleine, gelbe (mit 3 Streifen) Bänerschnecken bei der Winterruhe gestört. 2 haben gleich angefangen rumzuschleimen die Dritte hat glaub ich den Winter nicht überlebt. Oder sie schläft noch. Hat ein ganz dünnes "Häutchen" und keinen Kalkdeckel. Zur Zeit ist es ja recht mild aber es soll auch wieder kälter werden, kann ich die 3 ohne schlechtes Gewissen draussen lassen? Hab sie erstmal gefüttert, sie sahen etwas dünn aus. Ihr Häusschen ist etwa 1cm groß. Könnte ihnen auch eine Zeit lang Asyl gewähren bei meinen neuen Baby Fulicas. Vorrausgesetzt die Bänderschnecken können die LF und die Temperatur ab. Hab das Becken momentan auf rund 28 C und Nachts sinkt die Temp. auf ca 22 C ab. Was mache ich jetzt am Besten mit den 3 Süßen???? :?
Shawna

Re: Bänderschnecke bei Winterruhe gestört

Beitragvon Thuja am 04.03.2009, 13:42

Was man nicht alles so bei der Gartenarbeit findet... :-D

Also 28°C finde ich generell zu viel für Bänderschnecken. Vor allem, da sie doch gerade die Kälte von draußen gewöhnt sind... Das wäre eine ganz schön hefige Umstellung und ich würde sie dann eher draußen lassen.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann setz' sie doch für die nächste Zeit in eine kleinere Faunabox. Die lässt du einfach bei Zimmertemperatur stehen und sobald es dauerhaft wieder etwas wärmer wird, können die Kleinen - frisch gemästet - in den Frühling starten. :-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Bänderschnecke bei Winterruhe gestört

Beitragvon Shawna am 04.03.2009, 13:54

Danke für die Schelle Antwort. Das ist das erste Mas, dass ich Schnecken finde.... Hab sie jetzt in eine kleine Tomatenbox getan. Mit Humus, Gurke, Salat und Sepia. Wie alt sind die ungefähr? Wenn sie 0,7 bis 1cm groß sind?
Shawna

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)