Schließmundschnecke auf Orchidee gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schließmundschnecke auf Orchidee gefunden

Beitragvon katzenhai2 am 04.03.2009, 23:37

Hallo,

also zuerst mal finde ich es etwas amüsant, daß es auch Leute gibt die Schnecken züchten. :mrgreen:
Ich selber habe eine Ameisenfarm, das ist schon merkwürdig, aber Schnecken??

Wie dem auch sei, ich habe vor 3 Wochen eine Orchidee bei einem Züchter gekauft. Auf dem Substrat habe ich dann vor ca. 2 Wochen eine kleines Schneckenhäuschen gefunden. Mit der Taschenlampe rangeleuchtet sah es aus, als sei es leer. Hat sich auch tagelang nicht vom Fleck bewegt. Dann vor ca. 1 Woche habe ich nach dem Tauchen der Orchidee gemerkt, daß das Häuschen weg war und hab die Schnecke dann an einer anderen Stelle auf dem Substrat gefunden, lebend! :)
Da hab ich mich irgendwie doll gefreut, weil die so niedlich klein war und hab mir vorgenommen, mich um sie so lange wie es geht zu kümmern. Wie ich dann im Internet nachschaute, scheint es demnach eine Schließmundschnecke zu sein, höchstens 0,5 - 0,7 mm groß.

Image
Image
Image

Da ich mir etwas sorgen machte, ob es ihr da wohl gut geht, habe ich etwas Kalk auf das Subtstrat gegeben, daß ich eh hier hatte, weil ich auch die Orchideen damit zweimal im Jahr aufkalke. Gegenüber hab ich dann noch ein kleines Apfelstückchen hingelegt. Nach fünf oder zehn Minuten seh ich sie nun auf dem Kalk sitzen.
Also es ist so, daß ich die Orchidee nur einmal in der Woche tauche. Die obere Schicht trocknet dabei schon sehr gut ab, obwohl da momentan etwas Moos drauf wächst. Die Orchidee stammt wie gesagt von einem Züchter, dort aus dem Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die habe ich hier nicht, maximal 30%. Nun bin ich halt am überlegen, ob ich die kleine dort sitzen lassen soll und ab und zu mal die Oberfläche des Substrates besprühe, etwas kalk drauf rieseln und mal ein Apfelstückchen hier und da hinlege. Oder sie lieber in ein kleines Behältnis tue. Bei erstem könnte es ihr zu trocken sein und bald das Futter ausgehen (Algen wachsen bei 30% Luftfeuchtigkeit nicht besonders gut). Bei letzterer Variante besteht die Gefahr einer zu hohen Luftfeuchtigkeit ohne Luftumwälzung, wobei ich ihr keine Algen bieten könnte, sondern nur Salatblätter usw. Fressen die Schließmundschnecken das überhaupt? Die hängen doch meist nur auf Felsen oder Baumrinden rum.

Möchte mehr Infos zu der kleinen und ein paar Tips fürs weitere Verhalten. Zu was ratet Ihr?

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://i44.tinypic.com/2m2ctci.jpg
http://i43.tinypic.com/281h1yq.jpg
http://i41.tinypic.com/11w53jd.jpg
katzenhai2

Re: Schließmundschnecke auf Orchidee gefunden

Beitragvon Bella am 05.03.2009, 09:01

Hallo,

kenne mich mit Schließmundschnecken eigendlich nicht aus, aber wenn Du sie auf der Orchidee läßt und sie dann irgendwann da runter schleimt wird sie wohl oder übel vertrocknen!
Habe mich durch gegooglet :mrgreen: , wenn ich sie gefunden hätte würde ich sie mit Laub und Rinde in ein Behältnis tun!
So wie ich das gelesen habe fressen sie die Algen die an der Baumrinde wachsen!
Wenn Du die Rinde öfter mal besprühst dann reicht das ja vielleicht??

Vielleicht findest Du ja, wenns etwas wärmer ist, einen schönen Platz für sie im Wald!?
Wenn Du sie nicht behalten willst :?:

LG
Bella
Bella

Beitragvon katzenhai2 am 05.03.2009, 18:54

Hm, vielleicht bin ich zu naiv, aber sie wird meines Erachtens nicht dort abhauen, wo sie genügend Futter findet. Demnach würde sie nur im äußersten Notfall wegkriechen. So red ich mir das jedenfalls ein.

Ich wollt sie schon behalten. Ist mal was anderes.
Wie ist es denn mit der Belüftung bei Schnecken? Können die stehende Luft ausstehen? Nach den Berichten hier im Forum schon. Dann könnte ich Ihr ein kleines Glasgefäß herrichten, daß ich ab und an mal belüfte.
katzenhai2

Beitragvon Rennschnecke8 am 05.03.2009, 19:55

Es wäre schon gut wenn du die Schnecke in einem Behälter unterbringst.
Auch wenn sie auf der Orchidee nicht wegkriecht, finde ich doch, das das Substrat ein wenig zu trocken ist.
Die Schencke könnte schon wegkriechen auch wenn es dort genügend Futter hat.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon katzenhai2 am 08.03.2009, 19:41

So, nun sitzt sie in einem kleinen Glasbehälter. Ist auch gleich mal los"gerannt", über die Galsscheibe hinweg und auf der anderen Seite wieder runter. Auf der Orchidee hat sie sich meist nur wenige cm bewegt. Wohl doch zu trocken, nehm ich an.
Hat 6 Windungen am Häuschen, kann sicher noch etwas wachsen? Apfel scheint sie nicht so zu mögen. Als ich ihr den da hingelegt hab, ist sie gleich rückwärts wieder weg. Auf die andere Seite gelegt, hat sie sich auch gleich wieder umgedreht und ist abgehauen!? Vielleicht wars auch die Luftverwirbelung oder Erschütterung, obwohl ich schon sehr vorsichtig war. In Apfel ist ja auch ein bißchen Säure drin...

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i40.tinypic.com/2evdc41.jpg
katzenhai2

Beitragvon schleimi-schleim am 08.03.2009, 20:50

Sehr niedlich eingerichtet :wink:

Am Apfel lag es bestimmt nicht. Achatschnecken fressen jedenfalls Apfel gerne. :? Versucht doch mal mit leckerer Gurke oder Salat
schleimi-schleim

Beitragvon Bella am 09.03.2009, 06:31

Find den Behälter auch total goldig!!! :mrgreen:

Bin auch mal gespannt ob sie noch wächst!!!

LG
Bella
Bella

Beitragvon Elvira157 am 09.03.2009, 08:46

Halte seit vorigen Jahr ebenfalls Alinda biplicata , habe bereits 2 x schon NZ von Ihnen ...

Ich habe sie bei den L.flammeas im Terri dabei , da fühlen sie sich sehr sehr wohl ,
Dürfte denen gefallen , bei 26 Grad und ca 80% LF .

Aber auch meine wollen keinen Apfel , gerne wird Banane genommen und Gurke ...
Hängen sich auch gerne bei den anderen Schnecks vom Terri an und lassen sich herum tragen ...

Auch Nachts sind sie nicht sehr aktiv und wenn es zu warm wird , gehen sie an einen trockenen Platz in eine art Ruheschlaf , ziehen sich sehr weit zurück , und kommen erst wieder beim nächsten Sprühen hervor .

Man findet sie gerneunter feuchten Steinen , und wenn es sehr heiß ist an den warmen Sonnen bestrahlten Wänden der Häuser .

Ich hoffe das ich ein klein wenig helfen konnte wegen der Haltung ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Bella am 09.03.2009, 11:03

Wie süüüüüüüüüüüüüß!! :P
Bella

Beitragvon Miky am 09.03.2009, 16:43

Das Glas ist scht toll geworden...leg ihr doch noch ein Ast o.ä rein damit sie was zum klettern hat.
Und pass auf das sie die Frischhalte Folie nicht anfrisst sund dadurch das Loch vergrößert(hat ich schonmal...^^)
LG Miky
P.s:der Behälter sieht etwas trocken aus...ruhig 1-2 mal am Tag mit öfteren Sprühstößen besprühen :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon katzenhai2 am 09.03.2009, 20:29

Schön, daß Euch der neue "Wohnort" gefällt. Ich habe eigentlich nur die oberste Substratschicht von der Orchidee entnommen und in das Glas getan: Voila.
Den Boden habe ich mit Seramis zur Feuchtigkeitsspeicherung und Drainage ausgestreut, darüber ein paar kleine, neue Koko-Chips und darauf dann die Substratschicht.

Er sieht nur so trocken aus, weil das Bild direkt nach dem Anfertigen gemacht wurde. Hab halt Wasser reingekippt statt zu sprühen, damit das Seramis sich vollsaugen kann. Im Moment sammeln sich große Feuchtigkeitstropfen an der Schreibe des Behälters, ich habe daher die Folie oben entfernt und warte darauf, daß alles etwas abtrocknet, bevor ich sie wieder drauf tue. Durch die fehlende Luftumwälzung solls nicht schimmeln. Wenn es "nur" 60-70% Luftfeuchtigkeit im Glas sind, reicht das doch sicher auch?
Abhauen tut sie sicher nicht, ist sie auf der Orchidee auch nicht. Draußen ist es eh zu trocken, das wird sie sicher merken, sollte sie zu neugierig werden, und dann den Rückweg antreten.

Banane? Werd ich mal probieren!
katzenhai2

Beitragvon Rennschnecke8 am 09.03.2009, 21:15

Hast du ein Deckel für das Glas?
Wenn ja, kannst du Löcher reinbohren und es auf das Glas tun.
Dann kann die das Loch nicht vergrößern!^^
Wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Knubbel.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Beitragvon katzenhai2 am 25.10.2009, 13:18

Mal ein Update auf die schnelle, ist ja schon über sechs Monate her:
Das Schneckchen lebt immer noch, ist aber dafür ziemlich überraschend groß geworden! Sie befindet sich immer noch in demselben Glas, da habe ich nichts dran verändert. Lediglich ein bißchen Wasser alle paar Wochen und ein Salatblatt dazu. In letzter Zeit habe ich aber so gut wie gar nicht mehr gefüttert. Sie findet aber scheinbar immer noch genug zu Essen, da im Glas ein eigenes kleines Ökosystem entstanden ist. Es haben sich kleine Moospflänzchen gebildet, auch Lebermoos kann ich erkennen. Kleinstlebewesen zersetzen das Substrat (Kokosstückchen), die Pflänzchen dort drinnen leben auch immer noch, wachsen aber nicht mehr weiter in die Höhe. Sie bekommen nur neue Triebe, die augenscheinlich immer wieder abgefressen werden.

Im Sommer habe ich noch eine kleine weiß-graue Nacktschnecke gefunden, die habe ich dazu gesetzt. Diese muß Schwanger gewesen sein, denn nun habe ich 3 (oder mehr) kleinere Schnecken im Glas, dafür hab ich die größere Nacktschnecke seit Monaten nicht mehr wiedergesehen. Evtl könnte ich etwas mehr füttern. Aber ich denke solange alle fit sind, besteht da kein dringender Bedarf - ich mag es kleine autarke Ökosysteme sich selbst zu überlassen und zu entwickeln.

Was ich gerad nicht so genau weiß ist, ob Moos nicht eher nur auf sauren Böden wächst. Das würde bedeuten, daß die Pflanzen in dem Glas und die Kleinstlebewesen die Nährstoffe des Bodens verbraucht haben und der pH-Wert dadurch gesunken ist. Sind Schnecken dagegen allergisch? Für die Schließmundschnecke tu ich auch immer etwas Kalk an eine Stelle ins Glas. Deren Haus scheint aber ausgewachsen zu sein??

Neue Bilder (25.10.2009). Junge Nacktschnecke links im Bild:
Image

Schließmundschnecke unter Blatt hängend:
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i33.tinypic.com/16bn9zn.jpg
http://i34.tinypic.com/16m80h2.jpg
katzenhai2

Beitragvon Trochoidea am 25.10.2009, 13:40

Bitte zeig uns mal ein Foto der Süßen. Vielleicht das man die Fältchen in und um die Mündung erkennen kann.

Ich liebe Schließmundschnecken. Sind sind halt nur echt schwer zu bestimmen.
Trochoidea

Beitragvon katzenhai2 am 25.10.2009, 15:08

Hm, ja. Aber dann muß ich sie ja rausholen, die Kleine... da hab ich immer Angst, ihr Schaden zufügen zu können.
Irgendeinen Vorschlag für ein vorsichtiges Handhaben?
katzenhai2

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)