Pflanzen und Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Pflanzen und Eier

Beitragvon Sissy Schrei am 01.04.2009, 18:54

Immer wieder lese ich, dass einige von euch Pflanzen im Terrarium haben.
Wie sucht ihr aber dann nach Eiern? Ihr könnt doch nicht jedes Mal die Pflanzen ausgraben?

Ich hatte zu Beginn einen kleinen Topf mit einem kleinen Efeu im Terrarium eingegraben. Und natürlich legte eine Schnecke ihre Eier da hinein. Wenn nicht zwei Eier aus dem Loch herausgeschaut hätten, hätte ich sie nie gefunden. Also musste ich den Efeu ausgraben, die Eier entfernen, wieder eingraben - doch er erholte sich von dieser Prozedur nicht mehr. Den Rest gaben ihm dann die Schnecken (Gartenbänder).

Also, wie macht ihr das?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Sissy
Sissy Schrei

Re: Pflanzen und Eier

Beitragvon Birte am 01.04.2009, 19:06

Ich grab meine Pflanzen tatsächlich jedes Mal aus. Ich hatte schon lange Efeu, der das gut überstanden hat, Drachenbaum dem es bisher noch nie geschadet hat und kleine Grünlilien, die kann sowieso nix zerstören.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Aralc am 01.04.2009, 19:10

Hey!
ich rupf meine Pflanzen auch immer wieder aus- natürlich mir Wurzeln :wink:
sie verzeihen es mir...vorerst... :roll: :mrgreen:
Ganz Liebe Grüße Clara
Aralc

Beitragvon Fine am 01.04.2009, 19:21

Also ich habe meine Pflanzen mitsamt Plastikblumentopf im Terrarium, da muss ich dann eigentlich nur die Pflanze mit Wurzelballen einmal rauslupfen, begutachten und wieder reinstecken, das geht ja recht schnell.
Allerdings stelle ich mir das bei Bänderschnecken auch ziemlich schwierig vor, weil die Eier ja so klein sind. Da muss man bestimmt ordentlich suchen.
Ich war immer froh, dass meine Cornus ihre Eier einfach so ins Substrat gestopft haben.

Einfacher ist es vielleicht, die Blumenerde durch Kokossubstrat zu ersetzen.
Das ist lockerer und lässt sich einfach von den Wurzeln schütteln. Meinen Pflanzen bekommt das Substrat anscheinend auch gut.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 01.04.2009, 19:28

Hallo,
ich hab in vielen Becken immer wieder die Pflanzen rausnehmen müssen, eben genau wegen der Eierplage :roll: Meist waren sooo viele Eier im Wurzelwerk, dass ich die Pflanze halb kaputtmachen mußte, um alle Eier rauszubekommen (vor allem bei den immis), und das war mir dann auch bald zu lästig. Bei meinen Jungtieren hab ich -noch- Efeu und Drachenbäume drinnen, bei den adulten gibt's keine mehr.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 01.04.2009, 19:32

Ich habe Efeutute bei den Archachatinas und bei den Albopictas drin. Die ist bisher nicht angefressen worden und verzeiht das wöchentliche Buddeln .Leider bildet sie sehr viele Wurzeln, so dass die Schnecken bald im ganzen Terra ihre Verstecke anlegen.
Den Efeu, den ich bei den A.reticulata drin hatte, habe sie gefressen, mit Wurzeln und haben den Blumentopf als ihr Heim okkupiert. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Crazy am 01.04.2009, 19:55

Ich war es leid jedesmal die Töpfe auseinander zu nehmen und hatte gegrübelt wie ich das besser machen kann. :?
Dann kam ich auf folgende Idee:
Ich mache in den Topf zuerst einen Nylon-Socken, da rein setze ich die Pflanze mit Humus. Anschließend binde ich den Socken zu und im Terra mache ich etwas Humus drauf, damit man den Socken nicht sieht! :wink:
So kann ich kontrollieren ohne die Pflanze zu stören!
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Beitragvon Fine am 01.04.2009, 20:20

Das ist ja `ne klasse Idee! :-D
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 01.04.2009, 20:30

Crazy hat geschrieben:Ich mache in den Topf zuerst einen Nylon-Socken, da rein setze ich die Pflanze mit Humus. Anschließend binde ich den Socken zu

...ein Pflanzen-Verhüterli.....wie süß 8) :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Crazy am 01.04.2009, 22:42

Cleo hat geschrieben:...ein Pflanzen-Verhüterli..... 8) :wink:

Ja genau, es verhütet ja wirklich....... das Eierchen da hin kommen! :P :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Beitragvon Bella am 02.04.2009, 08:38

Die Idee ist so klasse das ich mir wieder Pflanzen fürs Terra anschaffen werde!!!!

Hab schon einige entsorgen müssen..... :wink:

Das werd ich aber auch auf jeden Fall mal ausprobieren!!!

LG
Bella
Bella

Beitragvon Ekka43 am 02.04.2009, 11:38

Die Idee ist gut, das werde ich sofort ausprobieren. :danke:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Escargot am 02.04.2009, 13:37

Ich rupfe jede Woche meine Pflanzen vorsichtig aus und buddele sie nach der Eiersuche wieder ein. Sie halten das auch relativ lange durch, durchschnittlich bestimmt 6 bis 12 Monate. Schwierig ist das nur bei Pflanzen, die sehr feine Verästelungen an den Wurzeln bekommen, die sind zeimlich schnell ruiniert.

Aber das Pflanzen-Verhüterli von Crazy ist ja eine mega-geniale Idee. Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Shana am 02.04.2009, 17:03

Was sind Grünlilien?
Und spielt es eine Rolle welches Efeu? (Ich meine nur wegen dem anknabbern).
Shana

Beitragvon Thuja am 02.04.2009, 17:16

Shana hat geschrieben:Was sind Grünlilien?

Das ist z.B. eine. ;-)

Die meisten Schnecken fressen Efeu eigentlich nicht an. Es gab aber auch schon Fälle, in denen die Tierchen die komplette Pflanze verschmatzt haben.... Da es aber - soweit ich weiß - noch nie zu tatsächlichen Vergiftungen kam, verwenden viele den stink-normalen Efeu (Hedera helix). Efeu ist ja auch nicht so ganz gewaltig giftig. Er enthält zwar Saponine, die aber auch in der Medizin eingesetzt werden (z.B. gegen Bronchitis). Je nach "Dosierung" hängt er also irgendwo zwischen Heil- und Giftpflanze.
Wenn dir das zu heikel ist, kannst du auch auf Efeutute zurückgreifen. Die hat mit dem gemeinen Efeu nix zu tun, sondern heißt nur im Volksmund so (Lateinischer Gattungsname: Epipremnum). Soweit ich weiß, ist diese ungiftig und sie sieht zudem auch hübscher aus als Efeu. ;-)
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)