Milben-Ich werde sie nicht los...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Milben-Ich werde sie nicht los...

Beitragvon Knutscherl am 04.04.2009, 06:24

Ich habe letztens in meinem Terra Milben entdeckt. Daraufhin habe ich die Schnecks sofort gebadet und einzeln gesetzt. Die Erde habe ich bei 150°, ca 1. Stunde lang gebacken. Das Terra hatte ich komplett gesäubert, und auch die alten Pflanzen hatte ich rausgeschmissen. Nach ca. 2 Wochen habe ich die Schnecken dann, nachdem ich sie täglich gebadet hatte und keine einzige Milbe mehr zu sehen war, wieder in das Terra gesetzt.
Jetzt sind die Milben wieder da. Ich weiß echt nicht, was ich dagegen noch machen soll.

Was kann ich tun, damit diese Mistviecher aus meinem Terra wegbleiben, und wie kann ich die Miben, die auf den Schnecken rumsitzen, loswerden? Könnte ich mit meinen Schneckchen vielleicht zum Tierarzt fahren, damit dieser mir eventuell ein für Schnecken ungefährliches Milbenmittel geben kann?

lg, Pia
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl

Re: Milben-Ich werde sie nicht los...

Beitragvon Fine am 04.04.2009, 06:44

Sind es denn so viele Milben dass sie deine Schnecken stören?
Ich sehe auch ab und zu mal ein paar Milben bei mir in den Terrarien, die scheinen den Schnecken aber nichts auszumachen.
Es gibt auch unzählige Arten von Milben, nicht nur parasitär lebende.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Knutscherl am 05.04.2009, 06:09

Also die Milben krabbeln auf den Schnecks, an den Scheiben und auf den Substrat rum. Ich finde schon, dass es ziemlih viele sind.
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl

Beitragvon Fine am 05.04.2009, 06:26

Knutscherl hat geschrieben: Ich finde schon, dass es ziemlih viele sind.

Ich glaube, dann würde ich das Substrat einmal komplett wechseln.
Vielleicht reicht das Ausbacken nicht, um alles abzutöten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Thuja am 06.04.2009, 07:42

Knutscherl hat geschrieben:Könnte ich mit meinen Schneckchen vielleicht zum Tierarzt fahren, damit dieser mir eventuell ein für Schnecken ungefährliches Milbenmittel geben kann?

Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es derzeit kein Milbenmittel auf dem Markt gibt, welches für Schnecken (nachgewiesener Weise) ungefährlich wäre....

Bist du denn sicher, dass es Milben sind? Könnten es nicht z.B. auch Trauermückenlarven oder sowas sein?
Da könnte dir der TA bestimmt weiter helfen, wenn du mal so ein paar Tierchen vorbei bringst. Der könnte sich die mal unterm Mikroskop ansehen und dir sagen, ob es wirklich Milben sind.

Was auch immer es für Viecher sind, ich würde ebenfalls das Substrat wechseln und alle Einrichtungsgegenstände gut abspülen, evtl. mal in den Garten in die pralle Sonne legen. Die Schnecken würde ich ebenfalls gründlich abspülen und (wenn sie ganz schlimm befallen sind) sie eine Weile auf Küchenpapier halten, denn vom abspülen allein wirst du nicht alle Krabbeltiere los. Die sitzen auf dem Weichkörper, den die Schnecke wohlmöglich etwas eingezogen hat und - schupp - hast du sie wieder im Terra. Ein paar Tage auf Küchenpapier mit ein paar Bädern reduziert die Krabbeltiere vielleicht etwas besser.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)