Schneckenumzug ^^

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenumzug ^^

Beitragvon Nemokiddy am 10.04.2009, 15:49

Hab meinen Schneckis gerade ein neues Heim hergerichtet... ne große, durchsichtige Plastikkiste!
Einziges Problem: ich hab keine Ahnung, wie ich das ganze ohne viel Geldaufwand auch so weit verschließen könnte, dass sie nicht über Nacht abhauen! Solange ich in der Nähe bin kann ich es ja offen lassen.

...hehe Sunshine kraxelt ständig am "Katzengras" herum XD Das schaut verdammt sportlich aus!

(Sobald ich Treiber fürs Handy installiert habe, gibts Fotos!)
Nemokiddy

Re: Schneckenumzug ^^

Beitragvon Birte am 10.04.2009, 15:54

Ich verstehe nicht so ganz, was du machen möchtest, bzw. wie deine Kiste aussieht...

Hast du eine Kiste ohne Deckel?

Dann besorg dir am Besten einen Deckel ;) Eine Plexiglasscheibe mit reingebohrten Löchern z.B.

Wenn sie schon einen Deckel hat, bohrst du am besten Löcher rein. Hat dein Vater eine Bohrmaschine? Vielleicht kann er dir ja helfen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nemokiddy am 10.04.2009, 15:56

Deckel hat die keinen... würde auch nicht draufpassen, da das Gras und ein Stock höher als die kiste sind... >.<
Ich glaube, das hätte ich davor planen sollen... :roll:
Nemokiddy

Beitragvon Thuja am 10.04.2009, 17:28

Nemokiddy hat geschrieben:Deckel hat die keinen... würde auch nicht draufpassen, da das Gras und ein Stock höher als die kiste sind.

Naja, dann müsstest du den Stock und das Gras logischerweise kürzen. Eine andere Lösung als einen Deckel zu basteln (Plexiglas, Fliegendraht...) gibt es wohl nicht um ein Schneckenheim ausbrauchssicher zu machen...
Am besten, du installierst die Treiber für dein Handy, damit wir mal Fotos sehen können. Ansonsten dürft es schwierig sein, dir weiterzuhelfen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Schabe am 10.04.2009, 17:54

Du könntest auch versuchen Fliegennetz in einen Ramen zu spannen und damit die Kiste verschließen, müsstest nur sehr oft sprühen, da hält sich ja die Luftfeuchte schlecht.
Schabe

Beitragvon Nemokiddy am 10.04.2009, 18:10

@ Schabe: Wie oft wäre denn sehr oft in etwa (also pro Tag)?

Wegen Treiber: Mein Vater will mir das irgendwie grade nicht machen, weil er meint da muss er sooo lange dran herumdingsen und dass ich das wohl überleben werde, wenn ich keine Fotos auf den PC rübergeben kann... Und ich weiß natürlich nicht wie das geht!
Nemokiddy

Beitragvon Fine am 10.04.2009, 18:16

Hast du die Schnecken denn jetzt schon da drin?
Dann würde ich notfalls irgendeine Folie mit Löchern drüberspannen...vielleicht geht sogar Frischhaltefolie, das waren doch Bänderschnecken, oder?
Lange wird das natürlich nicht halten, aber für heute geht es vielleicht.

Dann könntest du dich mal auf die Suche machen, vielleicht habt ihr noch einen großen Deckel von einer Tupperdose oder ein anderes größeres Plastikteil wo du Löcher reinmachen könntest?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ina am 10.04.2009, 18:22

Nimm ein Stück Fliegengitter(zur Not ein Stück Stoff(altes T-Shirt...)) und Hosengummi(oder vielleicht einen Faden) und bind das damit fest. Das wäre das einfachste was mit einfallen würde.
Ina

Beitragvon Nemokiddy am 10.04.2009, 18:36

Danke für die vielen tollen Tipps!
Das Gras kann ich ja abschneiden (oder?) aber beim Stöckchen bin ich am zögern, weil Pimpinella den so gerne mag und heute schon etwa dreimal rauf und runter geklettert ist... (Und im Moment auch da drauf schläft)
Vielleicht schaffe ich es, ihn schräg hineinzustecken, dann wäre es einfacher, eine Abdeckung zu machen.
Oder aber ich mache den Rand irgendwie höher... aber das wird heute nicht mehr hinhauen... also nur mal was für eine Nacht!
Mist... ich denke schon wieder "laut" *confused*
Nemokiddy

Beitragvon Schabe am 10.04.2009, 18:47

Naja, oft wäre so oft das die Erde nicht vollkommen austrocknet.
Schabe

Beitragvon Nemokiddy am 10.04.2009, 20:02

Achso, na das ist ja eh ganz in Ordnung, so oft wie ich nach meinen Süßen schaue! :-D (Stehen übrigens genau neben mir und ich verbringe die meiste Zeit vorm PC)

Edit: Hab eine Abdeckung: So eine Plastikkiste mit so viereckigen Löchern! Die passt genau da drauf!!! :-D Und sieht auch noch super aus und sie haben vieel Platz!
Nemokiddy

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)