Haben meine Schneckis keinen hunger???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haben meine Schneckis keinen hunger???

Beitragvon Nemokiddy am 12.04.2009, 10:07

Hallo...
Meine Schnecken essen irgendwie so wenig und überhaupt verschmähen sie alles außer Salat...
Das hir hab ich schon alles ausprobiert: Erdbeere, Löwenzahn, Gurke, Kolrabi und so ein komisches Blatt (Hat mir meine Mutter gebracht, hab mir nicht gemerkt was das war...)
Letztens haben sie auch beim Salat nur sehr wenig gegessen... stimmt irgendwas nicht mit ihnen? Und Sunshine habe ich überhaupt noch nie fressend gesehen...

Ach ja, falls es wer nicht weiß: Ich hab 3 Gartenbänder (obwohl ich bei Sunshine irgendwie nicht so sicher bin, weil sie etwas anders aussieht - Fotos kommen (hoffentlich) bald)
Nemokiddy

Re: Haben meine Schneckis keinen hunger???

Beitragvon Birte am 12.04.2009, 11:37

Die Schnecken fressen normalerweise nachts, es sind ja auch nachtaktive Tiere, du wirst also eher selten wirklich sehen, wie sie grade fressen.
3 Bänderschnecken sind nicht grade viele und Bänderschnecken nicht grade groß. Da kommen keine riesigen Fraßspuren zusammen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nemokiddy am 12.04.2009, 14:08

Es ist in den letzten zwei Tagen nichtmal was agerührt worden... und eine Nacht haben sie sich nichtmal vom Fleck bewegt...
Nur Hörnchen ist manchmal richtig verfressen... ist ja auch die Größte...

Und ich hab beobachtet, dass sie sich vorm Kalkbrei "ekeln" sobald sie den berühren, heben sie den "Kopf" hoch um entweder drüberzukriechen, oder umzudrehen...
Interesse am Futter? Fehlanzeige!
Das verwirrt mich irgendwie, ich hatte schonmal Schnecken (3 Gartenbänder und 2 Weinis) und die haben eigentlich alles Essbare angenommen und auch gegessen...

Dass sie nicht so viel essen wie größere Schnecken ist mir ja klar, aber so wenig, dass man es nicht merkt?
Nemokiddy

Beitragvon Nixie am 12.04.2009, 14:16

Hallo!
Ich nehme mal an, dass du die Schnecken draussen eingesammelt hast. Was gabs denn da zu fressen? Vielleicht solltest du es mal mit ein paar Pflanzen vom Ursprungsort versuchen :wink:

Wobei dieses "nicht vom Fleck bewegen" auch darauf hinweisen könnte, dass sie sich nicht sonderlich wohlfühlen (wobei ich mich bei einheimischen Schnecken auch nicht wirklich auskenne, vielleicht legen die ja auch mal Pausen ein).

Gruß, Nixie
Nixie

Beitragvon Nemokiddy am 12.04.2009, 16:07

Die eine Nacht haben sie glaub ich geschlafen, weil sie am Tag davor eben sehr aktiv waren, weil sie ja umgezugen sind...
Na toll, ich hab sie aus dem Garten und die eine Kroch gerade über die Fliesen... >.< das kann ne aufwendige Suche werden
Die anderen Beiden saßen in einem Beet...
Ziemlich viel Auswahl...
Ich hoffe, ich finde bald was, sonst muss ich sie wohl wieder freilassen...
Nemokiddy

Beitragvon Clara am 12.04.2009, 20:08

Hallo,
hast du es schon mal mit verwelktem Grünzeug probiert? Ich habe gerade
drei (Strauch?)Schnecken von draußen, die ziehen verwelktes Futter vor.
Vielleicht ist es ja mit deinen Bänderschnecken genauso.

Liebe Grüße, Clara
Clara

Beitragvon Nemokiddy am 12.04.2009, 20:18

Danke für den Tipp! Dann werde ich gleich mal von draußen was pflücken und welken lassen!

Aja und ich hab bei Wikipedia gelesen, Gartenbänder essen Algen O.o Hat da wer Blödsinn geschrieben oder stimmt das???
Nemokiddy

Beitragvon Ina am 13.04.2009, 07:37

Ja stimmt die lieben das! Aber nicht die aus dem Meer sondern die die an Rindenstücken und Ästen sind. Die sind doch immer entweder silber oder gelb. Das fressen meine am liebten!
Ina

Beitragvon Nemokiddy am 13.04.2009, 13:52

Sind das nicht Flechten? (Obwohl ich mich ja erinner, dass Flechten iwie mit Algen verwandt sind oder so...)
Und wo bekomme ich sowas am Besten her?
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 13.04.2009, 13:56

Ja, Flechten wachsen hauptsächlich so. Sie sind eine Lebensgemeinschaft aus Pilzen und Algen. Allerdings gibt es auch Algen, die genauso leben.

Du findest sie z.B. im Wald auf totem Holz.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nemokiddy am 13.04.2009, 14:44

also in der Lobau auch?

Ich hab außerdem mal in meinem Garten geschaut was für Pflanzen denn angeknabbert sind. An den Fundorten sind es hauptsächlich Tulpenblätter... und irgendetwas, was ich nicht kenne... (Hab keinerlei Ahnung in Sachen Pflanzen)
Nemokiddy

Beitragvon Nemokiddy am 16.04.2009, 16:46

Hab meinen Schneckis mal Karotte gegeben... Pimpinella hat sofort gefressen! Bei den anderen weiß ich es nicht sicher...

Also essen sie schon mal Salat und Karotten! :)

Aja und ist es normal, dass die immer auf den Deckel kriechen und sich ganz oben anheften? Machen Hörnchen und Sunshine fast dauernd, nur Pimpinella seltener... O.o
Nemokiddy

Beitragvon schleimi-schleim am 16.04.2009, 16:54

Ja das ist normal, die schlafen immer ganz gerne mal an der Decke klebend ;)
Karotte? Wow, das mögen meine gar nicht. Meine sind aber auch ein wenig mäkelig
schleimi-schleim

Beitragvon Nemokiddy am 19.04.2009, 13:31

Tomaten fressen sie auch! ^^
Und ich hab eine Neue (auch eine Gartenbänder)
Allerdings hat sie noch keinen Namen... aber sie ist wunderschön!

Und vom Salat war heute Früh nur mehr sehr wenig da! *freu*
Apfel und "Vogerlsalat" scheinen sie nicht gefressen zu haben...

Essen Schnecken auch wirklich täglich was? Ich hab das Gefühl, dass die nur jeden zweiten Tag richtig viel futtern, bzw. nur jeden zweiten Tag richtig aktiv sind (nicht alle immer gleichzeitig) Also ich meine, an einem Tag ist Pimpinella sehr aktiv, am anderen Hörnchen und Sunshine...
Nemokiddy

Beitragvon Rieke am 19.04.2009, 15:11

Ich hab zwar keine einheimischen Schnecken, aber das machen meine auch, dass die sich alle paar Tage den Bauch vollschlagen und dazwischen kaum was futtern. Ich glaube das ist ziemlich normal.
"Adopt the pace of nature: her secret is patience." ~Ralph Waldo Emerson
Rieke

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)