Hallo Schnecken-Freunde,
da ich jetzt dank Birte schon meine Kalkprobleme gelöst sehe stellt sich mir die nächste Frage. Woher bekomme ich meine gewünschte Schneckenart für mein neues Terrarium. Ich habe nun einige Zeit gelesen und plane meinen Anfang der Schnecken-Beobachtung auch schon einige Tage, die Idee selber ist gar Wochen alt. Trotzdem habe ich bisher nur mit Sicherheit herausgefunden, dass die Weinbergschnecke Artengeschützt ist. Ich habe aber keine konkreten Hinweise gefunden wie es mit der Schirkelschnecke steht.
Mir haben es besonders die Baumschnecken mit schwarzem Fuß angetan (müsste die Arianta arbustorum sein). Ich habe allerdings keine Idee wie ich diese beziehen soll. Stehen auch diese Schnecken unter Artenschutz oder entnehmt Ihr sie der Natur? Ich würde Sie lieber vom Schneckenfreund aus der Züchtung als Gelege nehmen. ist das bei diesen einheimischen Arten unüblich?
Kennt Ihr noch Webseiten oder Forenseiten die sich speziell mit den Baumschnecken beschäftigen? Muss ich bei deren Aufzucht Besonderheiten beachten oder kann ich nach den allgemeinen Hinweisen für die Schneckenzucht vorgehen wie ich sie hier im Forum gefunden habe.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG Peter.