Artenschutz bei Schnirkelschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artenschutz bei Schnirkelschnecken?

Beitragvon Peet am 14.04.2009, 21:43

Hallo Schnecken-Freunde,

da ich jetzt dank Birte schon meine Kalkprobleme gelöst sehe stellt sich mir die nächste Frage. Woher bekomme ich meine gewünschte Schneckenart für mein neues Terrarium. Ich habe nun einige Zeit gelesen und plane meinen Anfang der Schnecken-Beobachtung auch schon einige Tage, die Idee selber ist gar Wochen alt. Trotzdem habe ich bisher nur mit Sicherheit herausgefunden, dass die Weinbergschnecke Artengeschützt ist. Ich habe aber keine konkreten Hinweise gefunden wie es mit der Schirkelschnecke steht.

Mir haben es besonders die Baumschnecken mit schwarzem Fuß angetan (müsste die Arianta arbustorum sein). Ich habe allerdings keine Idee wie ich diese beziehen soll. Stehen auch diese Schnecken unter Artenschutz oder entnehmt Ihr sie der Natur? Ich würde Sie lieber vom Schneckenfreund aus der Züchtung als Gelege nehmen. ist das bei diesen einheimischen Arten unüblich?

Kennt Ihr noch Webseiten oder Forenseiten die sich speziell mit den Baumschnecken beschäftigen? Muss ich bei deren Aufzucht Besonderheiten beachten oder kann ich nach den allgemeinen Hinweisen für die Schneckenzucht vorgehen wie ich sie hier im Forum gefunden habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Peter.
Peet

Re: Artenschutz bei Schnirkelschnecken?

Beitragvon ginger am 15.04.2009, 04:32

Also die Schnecken mit den schwarzen Füßen sind definitiv Arianta arbustorum und
diese sind nicht geschützt. Du kannst sie einfach aus der Natur nehmen.
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Peet am 15.04.2009, 06:54

Puh, da könnte man dann jetzt eine ethische Diskussion drauf aufbauen.

Ich nehme mal an, dass ich dann auf Tierbörsen auch gar nicht nach solchen Schnecken suchen brauch. Ich vermute mal, dass dort dann eher exotische Arten oder die Artengeschützten zu beziehen sind (falls man überhaupt dort Schnecken bekommt. Werde nächsten Monat erstmal zur Terraxotica, war bisher noch auf keiner Messe).

Trotzdem danke für Deine Antwort.
Peet

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 08:16

Ich denke das du auf einer Börse oder so garnicht suchen brauchst. Und hier im Forum wirst du dir auch schwer tun welche zu finden weil die fast keiner hält. Selbst die Bänderschnecken die schon beliebter sind findest du hier kaum. Also ich würde mir jetzt vielleicht 2 große suchen (aus der Natur) diese Eier legen lassen und dann wieder aussetzen. Bei der Aufzucht der kleinen Schnecken wirst du keine Probleme haben. Das machst du wie bei allen anderen Arten auch.
Ina

Beitragvon Peet am 15.04.2009, 08:25

Hallo Ina,

das ist eine gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Dann muss ich nur mal schauen wo ich genau diese Art finde, Bänderschnecken habe ich schon sehr viele gefunden. Eine ganz blöde Frage sei mir noch erlaubt... muss ich Baumschnecken an Bäumen (in der Höhe) suchen oder genauso wie die Bänderschnecken an versteckten, feuchten Orten im Bereich von feuchten Biotopen?
Peet

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 08:30

Eigentlich genauso wie die anderen auch. Sie klettern zwar meiner Meinung nach lieber wie die anderen. Aber an Bäumen sind sie auch nicht öfters zu finden als die anderen. Ich würde in feuchten Wiesen wo auch Bäume oder Sträucher sind suchen.
Ina

Beitragvon Peet am 15.04.2009, 08:33

Danke. :) Wenn ich mein Terrarium fertig habe werde ich mich am Wochenende auf die Suche begeben. Bin ich mal wirklich gespannt, ob ich welche finde.
Peet

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 08:39

Am Wochenende soll des Wetter doch auch wieder schlechter werden oder? Also ich freu mich schon richtig drauf. Hab dieses Jahr erst 6 Schnecken gesehen :(
Ina

Beitragvon Trochoidea am 16.04.2009, 14:25

Arianta findest du überall wo's feucht ist. Hohe Vegetation entlang von Gewässern, Sümpfe, Auwälder. Bäume braucht sie nicht. Besonders unter Erlen und Weiden hast du gute Chancen.
Trochoidea

Beitragvon tiffi am 08.05.2009, 18:42

Hallo

Ich war gerade in der "Angebotsecke". Warum darf man keine Hain- und Gartenbaenderschnecken anbieten?? Gibt es davon zu viele oder sind sie so selten? Oder soll sich jeder seine eigenen suchen???
tiffi

Beitragvon Fine am 08.05.2009, 19:41

tiffi hat geschrieben:Oder soll sich jeder seine eigenen suchen???

Genau! Es wäre doch unsinnig Schnecken zu verschicken die jeder vor seiner eigenen Haustür finden kann.
Außerdem würde es möglicherweise dazu führen, dass Leute Schnecken in der Natur einsammeln um sie dann zu verkaufen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon tiffi am 08.05.2009, 20:14

stimmt. danke!
Find ich eh besser, dann schaut auch mal jeder in seiner unmittelbaren Umgebung umher 8)
tiffi

Beitragvon Peet am 27.05.2009, 21:15

Nabend.

Ich möchte mich hier noch einmal melden, da ich einfach keine Arianta arbustorum (mit schwarzem Fuß) finde. Zwar habe ich jede Menge Hainbänderschnecken gefunden, auch mit ganz tollen Gehäusemustern, aber keinerlei Baumschnecken.Wüsste nicht wo ich noch konkret danach suchen könnte. Züchtet die eventuell jemand im Raum Wolfenbüttel, Hannover, Peine, Salzgitter?

Beim Suchen nach den Baumschnecken haben meine Freundin und ich diese Schnecken gefunden. Wir dachten es wären kleine Achatschnecken, wegen der länglichen Gehäuse. Haben dann auch mehrere mitgenommen, um sie genau zu untersuchen. Es sind aber Bernsteinschnecken habe ich rausgefunden und wir haben Sie wieder am Weiher ausgesetzt. :mrgreen: Aber erstmal war ich geschockt... Wer setzt hier Achatschnecken aus?! :shock:

LG, Peet.
Peet

Beitragvon Trochoidea am 29.05.2009, 22:34

Peet hat geschrieben:ich einfach keine Arianta arbustorum (mit schwarzem Fuß) finde

Kann ich mir nicht vorstellen! Vielleicht liegt's an der Jahreszeit. Gegenwärtig findet man wahrscheinlich nur wenige Erwachsene und die Jungtiere übersieht man leicht.
Leider hab ich keinen neueren Fundortangaben aus den von dir genannten Städten. Liegt nicht aber auch Hildesheim in der Nähe? Von dort hab ich ne Fundortliste mit ner ganzen Anzahl von Nachweisen der Baumschnecke.
Trochoidea

Beitragvon Peet am 01.06.2009, 21:10

Hildesheim ist nicht weit weg von meinem Heimatort. Was ist das für eine Liste? LG
Peet

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)