Gesucht: Zoo oder Insektarien mit Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gesucht: Zoo oder Insektarien mit Schnecken

Beitragvon Peet am 15.04.2009, 09:16

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist. Mit der Suche kam ich leider nicht weit, da es zu viele Treffer gab.

Wisst Ihr wo es im Zoo oder Insektarium Schnecken zu sehen gibt? Ich wohne im Raum Wolfenbüttel und würde gern mal Schnecken und Schildkröten (meine beiden Lieblingstiere) beobachten fahren. Wenn die Schildkröten in Hannover wieder wach sind ist schon ein Ausflug geplant. Mich würde aber interessieren, ob Ihr Parks oder Einrichtungen kennt, die etwas im Bereich Schnecken zu bieten haben? Ich würde auch weiter fahren als Großraum Niedersachsen.

(Falls jemand dort schon unterwegs war: Lohnt sich allgemein im Bereich Hannover SeaLife und die Schmetterlingsfarm in Steinhude zu besuchen?)

Danke vorab!
Peet

Re: Gesucht: Zoo oder Insektarien mit Schnecken

Beitragvon Ina am 15.04.2009, 09:18

Ich hab keine Ahnung wo du wohnst aber ich Frankfurt oder in Stuttgart hab ich mal eine Achatschnecke gesehen. Ist aber schon etwas her.
Ina

Beitragvon Thuja am 16.04.2009, 11:18

Hallo Peter!

Der Zoo Hannover hat Achatschnecken von uns. Allerdings stellen sie diese nicht direkt im Zoo aus, sondern zeigen sie Gruppen bei "Tier-Rendevous", Gruppenführungen und Kindergeburtstagen u.s.w. Sie sollen wohl aber auch in der Show-Arena zum Einsatz kommen.
Mehr weiß ich leider derzeit auch nicht, aber wir werden die Tage mal nach den Tieren schauen. Dann kann ich ja nochmal direkt nachfragen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Tiere zu sehen, ohne dass man nun eine Gruppen-Führung oder sowas bucht.

Das SeaLife Hannover ist eigentlich ganz nett. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erwartet... Wenn du aber schon mal in der Nähe bist, lohnt sich ein Besucht bestimmt.
Die Schmetterlingsfarm in Steinhude habe ich selbst noch nicht gesehen, aber ich habe von vielen Leuten gehört, dass es dort toll sein soll.

Liebe Grüße,
Jenny
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Knutscherl am 16.04.2009, 12:44

Ich war letztens erst in der Schmetterlingsfarm Steinhude. Ich fand es eigendlich ganz schön dort.

@ Thuja: Was für Schnecken hat der Zoo denn?
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl

Beitragvon Thuja am 16.04.2009, 15:40

@Knutscherl: Sie haben Arch. marginata suturalis. :-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Peet am 16.04.2009, 17:51

Danke für die Antworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du beim Besuch nachfragst, aber bitte keine Unannehmlichkeiten machen deswegen. SeaLife ist nun auch geplant, sobald das Wetter mal schlecht sein sollte. :wink:
Peet

Beitragvon Thuja am 16.04.2009, 18:10

Peet hat geschrieben:SeaLife ist nun auch geplant, sobald das Wetter mal schlecht sein sollte. :wink:

..aber nicht, dass ihr jetzt zu Hause eure Teller nurnoch halb aufesst, damit es schnell wieder regnet. ;-) Von mir aus, kann die Sonne noch ne Weile bleiben. :-D

Ich werd' mich beim Zoo mal schlau fragen, das sollte denen keine Unannehmlichkeiten bereiten. ;-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Trusty am 17.04.2009, 19:36

Also ich finde, die Schmetterlingsfarm lohnt sich nicht so unbedingt... Es gibt sehr viele Tierpräperate (Käfer, Schmetterlinge, etc.) womit man bis vor einigen Jahren "begrüßt" wurde. Mittlerweile stehen am Eingang Ameisen und Spinnen, glaube ich auch.
Die Schmetterlingshalle ist ganz hinten und irgendwie waren nicht sooo viele Schmetterlinge unterwegs *zuck*

Für den Zoo Hannover haben wir eine Jahreskarte und mit dieser lohnt es sich auf jeden Fall!

Sealife waren wir noch nicht, weil mir für nur 1x der Eintrittspreis einfach viel zu teuer ist :mies:

Früher gab es hier auch ein Tropenhaus mit tollen Tieren. Dort hatte ich meine amerikanischen Laubfrösche her. Hat leider dicht gemacht.

In der Oberpfalz gibt es ein schönes "Tropenhaus"! Klein, aber fein bzw lohnt es sich auf jeden Fall wegen den riesigen, lilanen Achatschnecken :) Das Beste: Es gibt sogar Abgabetiere!
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Trusty

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)