Bänderschnecken- ein paar Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken- ein paar Fragen

Beitragvon Frostwyrm am 16.04.2009, 22:03

Huhu :)
Ich halte momentan seit knapp 1,5 Monaten zwei süße Bänderschnecken.
Eigentlich war das nicht geplant, ich wollte bis nach meinem Umzug warten aber dann hab ich Dante gefunden- im März als es noch recht kühl war.
Eigentlich wollte ich den Kleinen nur anschauen, dabei bemerkte ich dass er ein sehr weiches Häuschen hatte mit einigen Macken und es war um mich geschehen.
Dante zog in eine kleine, schnell gekaufte Faunabox.
Phobos kam dazu um Dante Gesellschaft zu leisten.
Mittlerweile sind beide ziemlich gewachsen und es geht ihnen- bis auf das langsam auftretende Platzproblem (noch zwei Wochen...) ganz gut.
Nun aber zu meinen Fragen:

- Ist es normal dass eine Bänderschnecke über 1cm wächst innerhalb von 5 Wochen? Dante hat eine komplette Windung zugelegt :shock:
- Ist es normal dass das angebaute Stück erst lange durchsichtig ist?
- Was kann ich alles füttern?
Die zwei sind verdammt wählerisch. Salat wird gar nicht angerührt, Tomate, Birne und Apfel auch überhaupt nicht. Bisher fressen sie nur Sepia, Gurke und den Humus -.- Ich hab einige Kartoffeln hier, kann ich die mit verfüttern (sollen morgen gekocht werden...)? Wie ist das mit Spinat? *lach*
Ich hab auch ungezuckertes Apfelmus hier, kann ich das auch ausprobieren?
Brauchen die auch "Fleisch"? Also zum Beispiel aufgeweichtes Katzenfutter (das ich mir sicher bei Bekannten schnorren kann für den Versuch).
- Bänderschnecken lassen sich problemlos mit Helix Pomatia vergesellschaften, das weiß ich soweit (leben ja auch in der Natur problemlos im gleichen Gebiet). Wie sieht das mit anderen Weinbergschneckenarten aus?
- Ich mache mir bereits jetzt Gedanken über den Winterschlaf *g* Klar, ich werde die Temperatur runtergehen lassen so dass die Kleinen sich einbuddeln und eindeckeln. Kann ich sie danach ausgraben und in einer kleineren Faunabox neu verbuddeln um sie im Kühlschrank zu überwintern?
- Kann ich meine geplanten Schnecken (Weinbergschnecken und Bänderschnecken) im Sommer in einem kühlen Raum für etwa 10 Tage allein lassen? Ich würde natürlich vorher Löwenzahn und andere fressbare Pflanzen einsetzen und sprühen. Draußen erleben die ja auch Trockenperioden, andererseits möchte ich ihnen nicht schaden. Sicherlich würde ich in meinem Freundeskreis auch wen finden der seinen Salat für die Zeit teilt.
- Die geplante einrichtung für das große Aquarium (das ich schon habe): Humus, ein paar Äste (Gartenabfälle, also ungespritzt und ohne hohe Schadstoffbelastung durch Abgase), Moos (das wirft meine Mutter eh immer aus den Beeten raus^^), zwei Plastikuntersetzer; einmal für das Futter, einmal für das Wasser, Laub auf dem Bodengrund. Hat noch jemand Anregungen?

Momentan waren das alle Fragen und ich geh fast davon aus dass mindestens 25% hier schon beantwortet wurden, ich aber trotz stundenlanger Leserei nicht alles gefunden habe.

Danke schonmal!
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Re: Bänderschnecken- ein paar Fragen

Beitragvon Schabe am 17.04.2009, 07:59

Hm, ich hab jetzt zwar keine Bänder, sondern Weinbergschnecken, aber die Sachen die du oben als unbeliebtes Futter augefzählt hast, werden bei mir auch nicht gefressen.

Worauf meine stehen:

-Gemüsebabybreis (Frühkarotten und Gemüseallerlei, ich mische da immer Kalkpulver rein, alles ungewürzt und ohne Salz)
-Löwenzahn
-Gundelrebe
-Brennesseln
-Vogelmiere
-Erdbeerlaub
-Sauerampfer
-Taubnesselblüten

Und noch ein paar andere Sachen.
Also im Sommer ernähre ich meine Tiere komplett aus dem Garten und ich hab das Gefühl ihnen tut das gut, sie fressen besser als im Winter und es kostet keinen Pfennig.
Schabe

Beitragvon Ina am 17.04.2009, 08:23

Ja es ist normal das die soviel wächst und das Haus dann erstmal durchsichtig ist. Also Fleisch brauchen sie nicht. Ich weiß zwar nicht was du mit anderen Schneckenarten meinst aber ich halte meine auch mit Cornu aspersum/Cornu aspersum maxima zusammen. Klappt ganz gut nur im Winter trenne ich sie, weil die Cornus nicht so kalt haben dürfen. Wenn sie eingedeckelt sind kannst du sie gerne "umpflanzen" du solltest nur darauf achten das sie genauso liegen wie vorher, also mit der Öfnung nach oben. Also ich denke es wäre ok wenn du deine Schnecken im Sommer 10 Tage in Trockenstarre lässt. Solange sie nicht gerade in der prallen Sonne stehen und es zu warm wird. Also wenn ich Einrichtungen suche gehen ich meistens in den Wald oder so und suche Rindenstücke oder so was, aber die Einrichtung die du hast hört sich sehr toll an!
Hoffe ich konnte dir helfen.
Ina

Beitragvon spezzii* am 17.04.2009, 14:47

Frostwyrm hat geschrieben:- Ist es normal dass eine Bänderschnecke über 1cm wächst innerhalb von 5 Wochen? Dante hat eine komplette Windung zugelegt :shock:

1 cm für 5 Wochen ? Das ist sehr normal :) , meine eine Bänderschnecke hat in 1 Woche 2 Windungen angelegt.
Das war wirklich hammer :o .

Frostwyrm hat geschrieben:- Was kann ich alles füttern?

Schau mal hier : hier klicken

Das mit dem wählerisch , würde ich sagen, ist am Anfang normal :). Da haben meine auch fast nichtz gefressen , aber mit der Zeit schlagen sie echt rein :D .
Was meine supergerne mögen ist:
- Ein Teelöffel Haferflocken, mit wasser, warten bis Haferflocken Wasser aufgesaugt haben, mit Kalk vermischen.
- Gurke
- Zuchini
- Salat aus dem Garten oder Eisbergsalat.

& noch was wichtiges : Katzenfutter unbedingt ohne Kupfer !!!!!

Liebe Grüße, Susi.
spezzii*

Beitragvon Ina am 17.04.2009, 15:30

Ich finde aber nicht das man Bänderschnecken all das geben darf was in der Liste steht!
Ina

Beitragvon Hamster&Schnecken am 17.04.2009, 20:07

Man muss erstmal durchtesten, was die eigenen Schnecken so mögen. Bringt ja nichts z.B. Apfel zu füttern, wenn die Schnecken das gar nicht mögen.
Hamster&Schnecken

Beitragvon Birte am 17.04.2009, 20:39

Frostwyrm hat geschrieben:- Kann ich meine geplanten Schnecken (Weinbergschnecken und Bänderschnecken) im Sommer in einem kühlen Raum für etwa 10 Tage allein lassen? Ich würde natürlich vorher Löwenzahn und andere fressbare Pflanzen einsetzen und sprühen. Draußen erleben die ja auch Trockenperioden, andererseits möchte ich ihnen nicht schaden. Sicherlich würde ich in meinem Freundeskreis auch wen finden der seinen Salat für die Zeit teilt.

Ja, das sollte möglich sein. In einem kühlen Raum auf jeden Fall. Wenn du dann noch jemanden hast, der 1-2 Mal vorbei kommt und guckt, wie es so mit dem Futter aussieht, seh ich da gar kein Problem.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ina am 18.04.2009, 07:55

Hamster&Schnecken hat geschrieben:Man muss erstmal durchtesten, was die eigenen Schnecken so mögen. Bringt ja nichts z.B. Apfel zu füttern, wenn die Schnecken das gar nicht mögen.

Ja aber ich finde das man Bänderschnecken z.B. kein Ei oder Datteln geben sollte. Probieren ok aber nicht alles was da steht.
Ina

Beitragvon Schabe am 18.04.2009, 08:00

Wieso denn nicht?
Datteln sind nicht giftig und Ei auch nicht, ich denke man kann es ruhigen Gewissens mal ausprobieren, ob es genommen wird.
Ich hab meinen Cornus auch schon Ei verfüttert, sie waren nicht begeistert davon, aber gestorben sind sie auch nicht!
Also ich habe in der Liste nichts gefunden was ich meinen Schnecken nicht auch anbieten würde, abgesehen vom Kohlrabi, aber da eher wegen dem Geruch.
Schabe

Beitragvon Ina am 18.04.2009, 08:02

Aber in der Natur gibts das auch nicht. Sie brauchen es aufjedenfall nicht und wenn sie es fressen gut tut es ihnen bestimmt nicht. Das ist wie überzüchten oder so.
Ina

Beitragvon Schabe am 18.04.2009, 08:07

Entschuldigung, aber das halte ich für Quark.
Du isst doch auch Kartoffeln und die gab es in Europa früher auch nicht. Bist du dran gestorben, oder "überzüchtet"?
Nö, also. ;)

Außerdem gibt es Datteln definitiv in der Natur, nur eben nicht in unseren Breiten.

Phasmiden (also Stabschrecken und co.) werden bei uns auch meistens auf Brombeeren gehalten, obwohl sie in ihrer Heimat andere Sachen fressen und es geht ihnen gut.

Ich denke nicht das es etwas gibt was dagegen spricht es auszuprobieren.
Klar brauchen sie es nicht, aber wenn es ihnen schmeckt und nicht schädlich ist, warum soll man es ihnen dann nicht geben?
Schabe

Beitragvon Frostwyrm am 18.04.2009, 09:19

Danke schonmal für eure Antworten :)
Datteln wird es bei mir wohl ohnehin nicht geben. Zum einen weil sie recht teuer sind und ich 'ne arme Studentin^^, zum anderen weil ich die nur getrocknet mag und mir wegen dem recht hohen Zuckergehalt Sorgen mache.

Bei Eiern verstehe ich- als Ahnungslose- den Einwand nicht ganz, denn auf Eier treffen Bänderschnecken ja schon in der Natur. Ok, nicht unbedingt auf unsere Hühnereier (obwohl, bei Freilandhaltung...), aber aus dem Nest gefallene Vogeleier werden sie sicherlich finden.
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)