Hallo Jenni,
ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt auch nicht so ganz....
Zu den Vögeln: Falls deine Tiere Milben haben sollten, solltest du damit zum Tierarzt gehen. Das kann auf Dauer nicht ganz ungefährlich sein und ist - mal davon abgesehen - für die Tiere auch echt nicht angenehm.
Die Milben, die Vögel befallen, sollten den Schnecken nicht schaden können. Bei Reptilen könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings hab ich noch nie gehört, dass man keine Reptilien halten darf, wenn man Vögel hat. Wenn man gut aufpasst, das alle Tiere parasitenfrei sind, sollte da auch nichts passieren.
Generell denke ich, dass es eigentlich gar kein Problem ist, Schnecken und Wellensittiche in einem Haushalt unterzubringen. Die Tiere kommen ja nicht miteinander in Kontakt (oder doch?). Ich hatte auch eine Weile in paar Weinbergschnecken und Wellensittiche in einem Zimmer und da ist nie etwas passiert... Wenn du Angst hast, Krankheiten von den Wellis auf die Schnecken (oder umgekehrt) zu übertragen, wasch dir einfach nach jedem Kontakt gut die Hände.
Also ich denke, der Schnecken-Anschaffung sollten deine Wellis nicht im Wege stehen.