Winterschlaf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf

Beitragvon zaunruebe am 26.04.2009, 00:04

Hallo,

ich wollte wissen ob eigentlich alle Schneckenarten einen Winterschalf halten.
Achatis kommen doch aus wärmeren Gebieten, haben die auch so etwas wie einen Winterschlaf oder eine Ruhephase.
WEnn ja, würde mich mal intressieren wie lange das bei den achatis andauert und um welche jahreszeit herrum das so stattfindet.

alex
zaunruebe

Re: Winterschlaf

Beitragvon Cleo am 26.04.2009, 05:43

Hallo,
viele Achatschnecken machen eine sogenannte Trockenruhe, die fällt dann meist in unsere Herbst- und Winterzeit. Es machen aber nicht immer alle Schnecken diese Trockenruhe, selbst innerhalb einer Art kann das variieren. Und auch die Dauer variiert von Schnecke zu Schnecke: die Ruhe kann wenige Wochen oder auch mal einige Monate dauern. So ganz berechenbar sind unsere Schleimer nicht :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Winterschlaf

Beitragvon zaunruebe am 26.04.2009, 20:20

ich habe mal den winterschlaf von zwei weinis mitgemacht.
hab sie damals in einem eimer gehalten.
jedenfalls hab ich denen mal aus jucks den eimer mit löwenzahn gefüllt und als ich am morgen nach ihnen gesehen hatte klebten sie verdeckelt am eimerrand und der löwenzahn bis aufs letzte blatt vertilgt. da hat sichs nichts mehr getan den gesamten winter nicht obwohl sie drinnen in der wärme standen.
fressen sich die schnecken eigentlich auch vorher nen speck an? so wie bär und igel?
wie ist es bei den achatschnecken?
zaunruebe

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)