Schneckenpaarung und Außengehege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenpaarung und Außengehege

Beitragvon Nemokiddy am 10.05.2009, 10:28

Gestern haben sich zwei meiner Gartenbänderschnecken gepaart!!! *freu*
Was muss ich denn jetzt alles so beachten? Ich will mir ca. fünf Eier behalten.
Oder kann es sein, dass sie trotz Paarung keine Eier legen?
Und was müsste ich denn dann nacher beim Nachwuchs beachten?

Aja und ich bin am Überlegen, ein großes Außengehege zu machen... allerdings weiß ich nicht wie...
Dann könnte ich doch auch alle Schneckeneier behalten, oder?
Oder darf man die dann nichtmal in nem Außengehege halten, weil das ja fast wie in der Natur aussetzen ist?

Hat vielleicht wer ein Außengehege für Einheimische und kann mir Tipps geben, wie ich sowas selbst machen könnte? (Natürlich mit möglichst wenig Geldaufwand)

Schonmal Danke für Antworten! :)
Nemokiddy

Re: Schneckenpaarung und Außengehege

Beitragvon Fulicas am 10.05.2009, 11:17

Hallöchen!
Also ich habe mit meinen friends auch ein Außengehege gebaut und das war relativ simpel.
Wir haben so Holzpfeile geholt beim Baumarkt wo man auch so Gartenzäune machen kann.die haben wir denn durchgesägt so 50cm glaube ich und haben die denn in den Boden gerammt vorher haben wir noch frische erde untergegraben damit sie sich besser verbuddeln können, also die Schnecken.dann haben wir einfach hasendraht drumrum gespannt und ihn festgetackert.als einrichtig bin ich einfach mal auf die Suche gegangen. habe Rinde gefunden, Stöcke, Moos....
Habe dann noch gras gesät und ein paar Pflänzchen gepflanzt.der Nachteil am Hasendraht ist nur, dass die Schnecken ausgewachsen sein müssen, sonst komme sie durch die Löcher.aber wenn die groß sind ist das kein Problem auch nicht bei Hainis!Ich hatte mir überlegt wenn nicht noch Fliegengitter davor zu spannen habe ich denn aber doch nicht gemacht :) Das ist jetzt eine sehr stabile variante die auch Sturm udn Regen aushält, wenn du lieber was haben möchtest das man wieder wegmachen kann müsstest du nochmal jemand anderes fragen.

Die Eier kannst du einfach da drinn lassen die Kleine Knubbels werde denn einfach rauskommen und wegkrichen ist also kein Problem.

Wenn diene Schnecks sich geppart haben werden sie wahrscheinlich Eier legen.Du kannst dir dann 5 Aufheben und den Rest musst du den leider einfrieren :| Manchmal schlüpft nicht aus jedem ei eine Schnecke aber wenn nicht kannst du dir dann aus dem nächsten Gelege ein paar Eier herraus suchen :) Um die kleine musst du dich nicht viel anderster kümmer als um die Großen.Wichtig ist, dass aber immer schön viel Kalk vorhanden ist das sie auch schnell schön groß und stark werden!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! wenn du evtl. interesse an Bildern vom gehege hast kann ich sie dir schicken,einfach PN schreiben!

LG Fulicas
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Nemokiddy am 10.05.2009, 13:04

Danke!
Und oben ist auch Hasendraht?

Wie groß sind Gartenbänder-Eier eigentlich? und wie finde ich die denn, das ich die, die ich nicht brauche einfrieren kann?
Und wann schlüpfen die aus?
Und soll ich die Eier wo anders reingeben?
Und legen die Schnecken die Eier eigentlich gleich nach der Paarung oder dauert das? Und legen eigentlich beide oder nur eine Eier?
:? soo viele Fragen!
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 10.05.2009, 15:31

Nemokiddy hat geschrieben:Wie groß sind Gartenbänder-Eier eigentlich? und wie finde ich die denn, das ich die, die ich nicht brauche einfrieren kann?

Ca. Stecknadelkopf-groß und hellweiß. Du findest sie, indem du die Erde umgräbst ;)

Und wann schlüpfen die aus?

Je nach Temperatur nach wenigen Wochen.
Und soll ich die Eier wo anders reingeben?

Da die Schnecken ebenfalls nach dem Schlüpfen so groß sind wie Stecknadelköpfe, müssen sie auch in einem behälter, der relativ kleine Luftlöcher hat, sein. Es ist also wahrscheinlich besser, sie gleich in eine andere Box zu setzen.
Und legen die Schnecken die Eier eigentlich gleich nach der Paarung oder dauert das? Und legen eigentlich beide oder nur eine Eier?

Nach der Paarung kann es noch eine ganze Weile dauern, da die Schnecken den Samen lange speichern können. So weiß man nie, wann die Eier nun im Endeffekt befruchtet wurden.
Es wäre wohl rein theoretisch eine gegenseitige Befruchtung möglich, das passiert aber praktisch nie, so dass nur eine der beiden Schnecken Eier legen wird.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nemokiddy am 10.05.2009, 16:12

Und die Eier werden beim Umgraben nicht verletzt?

Hat eine normale Faunabox zu große Löcher?

Welche Verhältnisse sind denn am Besten? (Temperatur,...)

Noch was allgemeineres: Mich würde es interessieren, wie sich die Schnecken denn eingraben...
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 11.05.2009, 09:07

Naja, das kommt logischer Weise darauf an, wie du umgräbst ;)

Sind bei den Faunaboxen die Löcher nicht je nach Größe verschieden? Also große Box - große Löcher?

Verhältnisse genau wie bei den Großen.

Am besten beobachtest du deine Schnecken, dann siehst du am besten, wie sie sich eingraben ;) Die genaue Technik kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ich denke, dass sie mit dem Fuß Erde an die Oberfläche befördern und sich einfach langsam tiefer graben damit.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fine am 11.05.2009, 09:12

Also ich glaube, dass frischgeschlüpfte Bänderschnecken durch die Löcher einer Faunabox kommen könnten.
Du könntest ja auch ein Stück Fliegengaze unter den Deckel klemmen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 11.05.2009, 16:04

Für das Außengehege kannst du Alu-Fliegendraht nehmen, da können die kleinsten nicht rausklettern.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 11.05.2009, 17:19

Fine hat geschrieben:Also ich glaube, dass frischgeschlüpfte Bänderschnecken durch die Löcher einer Faunabox kommen könnten.

Und jetzt bin ich sicher :wink:
Bei meiner Tochter sind grade ein paar Bänderschnecken-Babys geschlüpft, die sind ja so klein, dass sie sogar zu zweit nebeneinander durch die Schlitze einer kleinen Faunabox passen würden :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Nemokiddy am 11.05.2009, 18:08

Fine hat geschrieben:
Fine hat geschrieben:Also ich glaube, dass frischgeschlüpfte Bänderschnecken durch die Löcher einer Faunabox kommen könnten.

Und jetzt bin ich sicher :wink:
Bei meiner Tochter sind grade ein paar Bänderschnecken-Babys geschlüpft, die sind ja so klein, dass sie sogar zu zweit nebeneinander durch die Schlitze einer kleinen Faunabox passen würden :mrgreen:

omg omg omg!!! SÜÜÜÜÜSS!!!! (sorry für den Auszucker!)
Ich freu mich schon so wenn ich Babys hab!!! XD :-D

Edit: Um Doppelpost zu vermeiden schreib ich noch was sinnvolles dazu:

Wie viele Gartenbänderschnecken auf wieviel Platz halten? (etwas konfus ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine...)

Was wäre eigentlich, wenn man die Schnecken beim Eierlegen versehentlich stören würde? Macht das was?
Zuletzt geändert von Nemokiddy am 13.05.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nemokiddy

Beitragvon Nemokiddy am 13.05.2009, 14:05

Eine meiner Gartenbänderschnecken hat Eier gelegt. Allerdings sind diese merkwürdigerweise nicht eingegraben! O.O Eines liegt sogar in der Wasserschale! Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Rausnehmen werde ich die Eier sowieso, aber ist mit den Eiern denn überhaupt alles in Ordnung? Normal ist das ja schließlich nicht... :eek:
Hat das schon mal hier jemand erlebt?
Nemokiddy

Beitragvon Nemokiddy am 14.05.2009, 13:29

:cry: Helft mir doch etwas! :(
Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll!
Gestört wurden die Schnecken auch nicht, da niemand zu Hause war... >.<
Ich mach mir Sorgen!
Und wo soll ich die Eier hingeben, bis sie ausschlüpfen?
Nemokiddy

Beitragvon Fulicas am 14.05.2009, 13:49

Keine Panik auf der Titanik! :-D

Ich glaube es ist nicht schlimm das deine Schnecke die Eier nicht eingegraben hat!
Die Eier kannst du gaaanz vorsichtig in eine Heimchenbox tun,mit Luftlöcher!oder in eine faunabox.tu einfach ein wenig erde hinein und bedecke dei eier damit ein wenig.wenn du die eier "umtofst" kannst du das mit den händen machen(vorsicht fingernägel) oder mit einem Teelöffel(so mach ichs immer).Dann lässt du die Box einfach stehen, müsst aber immer mal sprühen.Den kleine gist du dann das gleich futter wie den großen, nur weniger :)

LG hofe konnte dir helfen!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Nemokiddy am 14.05.2009, 14:01

Ich dachte, Faunaboxen haben zu große Luftlöcher? ich habe die Schneckis nämlich ohnehin in einer großen Faunabox ("Faunarium") und Heimchenbox hab ich nicht... Aber danke für die Antwort! :) Ich werde schon was finden... *grübel*
Nemokiddy

Beitragvon Birte am 14.05.2009, 16:07

Nimm einfach irgendeine Plastikbox ;) Z.B. kann man so Kistchen von Salaten nehmen, oder Tupperboxen. Einfach ein bisschen erfinderisch sein ;)
LG, Birte
Birte

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)